Wachstumsschub beim Bernersennen (Canosan)
-
-
Hello liebe leute,
waren grad eben beim TA mit unserem "kleinen" Cooper (Bernersenne knapp 6 monate alt).
Der grund des Besuches beim Ta unseres Vertrauens war das unser kleines monster einen enormen wachstumsschub hatte und seitdem etwas komisch geht. (wie ein alter mann mit stock) Aber nur wenn er langsam "geht".
Laufanalyse gemacht
beobachtet
getrabt
gerannt
getrabt
langsam gegangendann wurde der kleine abgetastet und hat weder schmerzen noch irgend eine unterentwicklung gezeigt.
nun wurde uns von der Ta empfohlen "canosan" als unterstützung zu füttern.Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht ?
gibt es "günstigere" alternativen?
Eventuell was homeopathisches oder globoli ?Freue mich auf eure erfahrungen.
schonmal vielen dank im voraus :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne das von meinem letzten Junghund, der zwischenzeitlich etwas unharmonisch wuchs, hinten überbaut war und deshalb ziemlich "unrund" und im Paßgang lief. Hat sich verwachsen. Worauf Du achten solltest, ist die Wachsstumsgeschwindigkeit, sprich Zunahme, durch angepaßte Futtermengen zu begrenzen. Das erfordert wöchentliches Wiegen. Bei mehr als 1 Kilo Zunahme würde ich das Futter reduzieren. Langsames Wachstum, bei dem Knochen und Gelenke nicht überlastet werden von zuviel Gewicht, ist besser als Zufütterung von Pülverchen. Wobei Du das sicherheitshalber auch kurmäßig mal machen kannst. In Canosan ist der wirksame Bestandteil das Grünlippmuschelpulver, das gibt es ohne die ganzen Füllstoffe z.B. auch bei Lunderland, Drei-Hunde-Nacht, Masterdog und verschiedenen anderen Anbietern. Auf den Wirkstoff bezogen, sind die alle billiger als Canosan.
-
vielen dank für deine antwort.
also habe ich das so richtig verstanden das es dieses grünlippmuschelpulver auch pur zu kaufen gibt und ich lieber soetwas kaufen sollte und beifüttern als ein fertiges "ergänzungsmittel" ??
mal noch so ein paar daten vom hund.
cooper wird in 3 tagen 6 monate alt.
hat jetzt 27,95kg
höhe vorne sind 63cm höhe hinten 65cm
wir füttern wolfsblut wide plaine puppy davon bekommt er 450-500gr am tag. und hier und da mal auch eine portion nassfutter ( die dann von der tagesration trockenfutter abgezogen wird)
er kriegt jeden tag "normale bewegung" morgens 20min gassi gehen ,mittags ca 45min spiel mit den beiden großen mischlingen von meinem vater, abends nochmal ne runde gassi von ca 45min und noch ein bisschen was für den kopf. sitz, platz,bleib usw
größtenteils schläft er, da er mit mir auf der arbeit ist. -
Hallo,
das hört sich auch für mich nach Wachstumsschmerzen an. Gibts beim Menschen ja auch.
Unser "Kleiner" hatte auch damit zu kämpfen. Uns wurde damals auch Grünlippmuschelpulver empfohlen. Leider gibts keine aussagekräftigen Studien, die einen Wirkungsnachweis erbringen, also haben wirs einfach weg gelassen und die Sache hatte sich nach kurzer Zeit von selbst erledigt.Interessant ist deine Frage
ZitatEventuell was homeopathisches oder globoli
Du weißt, dass Globuli immer homöopathisch sind und das Ganze nichts weiter ist als Zuckerkugeln mit lediglich Placebowirkung? Anwendungsgebiete für Placebo gibts natürlich, aber es bei euch einfach um Wachstumsschmerzen geht und sich diese in Grenzen halten, kannst du dir das Geld einfach sparen
Gute Besserung und Viel Spaß mit eurem Kleinen.
-
Ich gebe meinem Rüden schon seit Jahren hin und wieder Grünlippmuschel als Zusatz. Er hat inzwischen eine leichte Arthrose und wird damit quasi therapiert.
Selbst meine Mutter nimmt es sein einiger Zeit immer mal wieder als Kur. Sie hat festgestellt, dass nach ca 2 Wochen regelmäßiger Einnahme eine Linderung eintritt.Das teure Canosan würde ich beim TA nicht kaufen. Wir nehme diese Kapseln hier
http://www.kraeuterhaus.de/con…JG4qd2dqL4CFckBwwodcGQAcg
Die gibt es dort auch für Menschen, wobei das die gleichen Kapseln sind, nur auf der Verpackung ist kein Hundekopf :-)
Ich würde dir aber empfehlen den Hund einmal komplett röntgen zu lassen, wenn er ausgewachsen ist.
-
-
vielen dank für eure antworten.
werde jetzt das grünlippmuschelpulver von lunderland bestellen.
sollte man irwie noch etwas dazuordern?
es gibt da ja etliche mittelchen die sehr viel versprechen. von kollagen bis hin zu zink calcium usw usw.
hat da jemand nen überblick ?mir raucht so langsam etwas der kopf
oder meint ihr das muschelpulver sollte reichen ? ist das erste mal das ein hund von mir so ein pülverchen bekommt deshalb habe ich von sowas noch überhaupt keine ahnung :-/
-
Ich würde es erst mal mit dem Muschelpulver versuchen,
denn viel hilft bekanntlich nicht immer viel. -
Sehe ich auch so! Ich würde auch erstmal nur das Grünlipp geben und schauen, dass der Hund vom Gewicht her eher schlank bleibt. Wichtig ist noch, dass dein Hund ein hochwertiges Futter bekommt, dann solle er eigentlich optimal versorgt sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!