• Hallo,
    wer weiß Rat? Seit ungefähr zwei Wochen hat mein Dackel immer wieder etwas Eiter in den Augen.
    Ansonsten hat er keine Probleme, selbst der Eiter scheint ihn nicht zu stören. Ist es jetzt vielleicht eine Allergie?
    Versuche es jetzt mit Kamille zu behandeln. Kann es schlimmer werden? Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
    rumpi

• Bitte keine Kamille! Nimm einfach einen Wattebausch mit warmem Wasser. Ist das Weiße im Auge gerötet? Dann ab zum TA!

Meine hat ganz oft eine leichte Bindehautentzündung - sie setzt sich einfach gern in den Wind :sad2: , meint wohl, Mama ist ja Windhund :headbash: . Da hilft dann auch mal Euphrasia. Aber nach zwei Wochen würde ich doch den TA empfehlen.

• Okay, vielleicht ist es das, was mich nur stört ist, dass er überhaupt keine Probleme damit hat, also weder Schmerzen, noch Jucken etc. Es ist auch nichts geschwollen oder Tränenfluss. Es sind immer wieder mal Eiterpfropfen in der Größe der Smilies. :???:
    Das Weiße ist nicht gerötet.

• Kamille am Auge- damit wäre ich vorsichtig.

Euphrasia-Tropfen kannst Du versuchen, wenn Du sicher bist, dass es eine Bindehautentzündung ist.

Ich würde das aber auf jeden Fall mit eine TA abklären.

• Hallo,

wie schon geschrieben würde ich es auch mit Euphrasia (Augentrost) versuchen und auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Vielleicht hat er auch eine Mini-Verletzung am Auge. Dass er keine Schmerzen zeigt, heißt nicht, dass es für ihn nicht trotzdem unangenehm ist. Evt. mal schauen lassen, ob es tatsächlich Eiter ist - seit zwei Wochen ist Blühsaison, evt. sind es auch Pollen, Dackel laufen ja ziemlich nah am Boden ;) . Es gibt ja so Teile, wie man sie z. B. für Stuhlproben mitbekommt mit nem Löffelchen im Deckel, wo man ohne weitere Berührung den Schmodder mal direkt am Auge abnehmen kann.

Alles Gute / SchnuffelTony

• Wenn das Auge eitert, ist eine Entzündung vorhanden, die dringend in tierärztliche Behandlung gehört. Der TA wird Dir antibiotische Augentropfen geben.

Euphrasia & Co kann man gut nehmen, wenn die Augen nur gereizt sind und (mit klarer Flüssigkeit) tränen. Sobald aber gelber Augenausfluss, also Eiter, vorhanden ist, gehört das Ganze tierärztlich behandelt.

LG und gute Besserung

• ab zum Ta! Und der soll dann vor allem mal hinter das 3. Augenlid gucken. Dort bilden sich - vor allem bei jungen Hunden - oft sog. Follikel, die die Hornhaut reizen und dann zu eitrigem Ausfluß führen. Das läßt sich heutzutage gut mit AT behandeln, früher hat man das ausgeschabt... Wenn man sie nicht behandelt, verhornen die Follikel und reiben die Hornhaut richtig wund - das führt dann zu chron. Augenentzündung und ist weitaus schwerer zu behandeln.
    Ansonsten sind natürlich Graspollen und Staub oft schuld an gereizten Augen. Da hilft es sehr, VOR dem Gassigehen eine Pflegecreme/-tropfen rein zu machen und nach dem Heimkommen das Auge spülen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!