Hund lässt sich nicht abrufen

  • hallo,


    mein Hund, der Django, ist vorgestern nun 10 Monate alt geworden. Ein richtiger Pfundskerl - bereits 70 cm Widerristhöhe und 37kg....bin richtig stolz auf ihn.


    Was mir aber zu schaffen macht: beim Gassi-gehen klappt's wenn er nicht an der Leine ist überhaupt nicht gut. Das heisst, er geniesst seine Freiheiten - wer nicht - aber kommt nicht, wenn ich rufe. Ich rufe nur dann, wenn ich vermute, eine Chance zu haben (dass er kommt) aber meistens klappt's auch dann nicht. Er guckt mich an und macht was er möchte - unter anderem auch das Weite suchen......


    Er wurde mit 7 Monaten operiert und hatte strengste Leinenruhe verordnet bekommen. Am Anfang, als ich ihn wieder "machen lassen" konnte, dachte ich, ich hätte es mit Triebstau zu tun. Dies hat er, meine ich, aber schon abgebaut. Ich gehe mit ihm in die Hundeschule und nehme auch Privatstunden - aber es funktioniert einfach nicht.


    Ich fürchte - je länger ich ihn nur an der Leine habe - um so schwieriger wird's, wenn ich ihn loslasse. Wenn ich ohne Hundetrainer unterwegs bin, lasse ich ihn eben nicht von der Leine, weil ich das für meinen Begriff nicht verantworten kann - man weiss ja nie......


    Hat jemand ein guter Rat, was ich tun kann? Goodies und Spielzeug scheinen ihm in dem Moment, wo er "unterwegs" ist, gar nicht zu interessieren....... :help:


    Danke,
    Erica

  • du solltest mit einer schleppleine trainieren. so kann dein hund frei laufen und du kannst gleichzeitig das kommen üben, da du die möglichkeit hast auch auf die ferne auf ihn einzuwirken.

  • Hi Jana


    danke für den Vorschlag - mache das teilweise auch mit der Schleppleine - nur ist das teilweise nur suboptimal, denn Django ist so flink, dass ich es manchmal nicht mehr schaffe, auf die Leine zu stehen, da ist er schon weg.......

  • da bleibt nur besser aufpassen ;) oder behalte das ende der leine einfach in der hand und ruf ihn zurück sollte er zu weit in eine richtung laufen, damit er nicht in die leine rennt. und am besten die schleppleine an ein geschirr machen (wenn du es nicht schon tust) wenn er gern mal flink versucht abzuhauen.

  • Jana - meinst Du nehme ich an ein Brustgeschirr? Wäre eine Idee - gehe ich morgen zur Tierhandlung und lasse mich beraten - hatte immer die komische Idee, dass Brustgeschirre nix für Schäferhunde wären......fand immer, es sähe doof aus.....noch dööfer sieht's aber vermutlich aus, wenn ich wie bekloppt nach dem Hund rufe und er kommt nicht..... :wink:


    Nochmals danke!

  • Zitat

    hatte immer die komische Idee, dass Brustgeschirre nix für Schäferhunde wären......fand immer, es sähe doof aus.....


    Haben eine Schäferhündin und einen Schäfer-Mix-Rüden .. keine Angst ... soooo doof sieht es nicht aus *g*


    Würd dir auch Brustgeschirr+Schlepp empfehlen. Damit üben wir im Moment auch da wir unsere Schäferhündin erst vor 2 Wochen aus dem Tierheim bekommen haben .. da heißt es üben, üben und nochmals üben =)

  • Zitat

    Jana - meinst Du nehme ich an ein Brustgeschirr? Wäre eine Idee - gehe ich morgen zur Tierhandlung und lasse mich beraten - hatte immer die komische Idee, dass Brustgeschirre nix für Schäferhunde wären......fand immer, es sähe doof aus.....


    Hallo,


    also nützliche Tipps bzgl. Schleppleine + Geschirr hast du ja schon bekommen. Dazu brauche ich ja nichts mehr zu sagen. :freude:


    Aber eine Sache, die mir wirklich noch am Herzen liegt: Bitte benutze NIEMALS eine Schleppleine mit Halsband. Denn auch wenn du immer auf deinen Hund achtest, kann es durchaus mal passieren, dass er vor lauter Wildheit mit vollem Tempo "in die Leine" rennt. Du kannst dir ja vorstellen, was das für einen Ruck im Hals gibt. :!: Wenn er Geschirr trägt, ist das doch um einiges abgemildert.


    Übrigens ich hab auch nen Schäfer. Meiner trägt immer ein Geschirr. Sieht nicht doof aus. :wink:


    LG Lexa

  • Zitat

    Was mir aber zu schaffen macht: beim Gassi-gehen klappt's wenn er nicht an der Leine ist überhaupt nicht gut. Das heisst, er geniesst seine Freiheiten - wer nicht - aber kommt nicht, wenn ich rufe. Ich rufe nur dann, wenn ich vermute, eine Chance zu haben (dass er kommt) aber meistens klappt's auch dann nicht. Er guckt mich an und macht was er möchte - unter anderem auch das Weite suchen......

    Und genau hier liegt dein Problem. Mangelnde Konsequenz. Du darfst nicht nur vermuten eine Chance zu haben, du mußt es durchsetzen können. Und das immer wenn du es willst, ohne Ausnahme.
    Solange dein Hund machen kann was er will, kannst du mit der Schleppleine oder sonst was trainiern bis du grün wirst.


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!