Welche Rasse soll's sein?

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem meine Mutter ihre Katze verloren hat, spielt sie mit dem Gedanken, sich einen zweiten Hund anzuschaffen. Es ist noch gar nichts konkretes geplant, aber wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, was für eine Rasse in Frage käme - oder eben, was gar nicht passen würde. Ich habe selbst lange im Tierschutz gearbeitet und kann Andere ganz gut bei der Hundewahl beraten, aber ich glaube, ich bin hier etwas "betriebsblind", was meine eigene Mutter betrifft und hoffe daher, dass ihr vielleicht den einen oder Vorschlag und/oder Rat habt.


    Zunächst mal die Situation:
    Meine Mutter lebt alleine, geht in etwa einem halben Jahr in Rente (frühstens dann würde der Hund einziehen). Sie lebt in einem Doppelhaus mit einem kleinen Garten. Bei ihr lebt ein absolut verträglicher 11-jähriger Zwergpinscher-Rüde. Sie hat viel Erfahrung mit Hunden, geht gerne spazieren, ist aber ansonsten nicht sonderlich sportlich (kein Fahrrad fahren, Wandern oder ähnliches).


    Die Wünsche:
    Der Traumhund sollte folgende Eigenschaften mitbringen: etwa kniehoch, max. halblanges Fell, ruhiger Charakter.


    Die Überlegungen:
    Wie alle unsere Hunde wird es ein Hund aus dem Tierschutz werden. Meine Mutter möchte keinen Welpen oder jungen Hund, so ab 6 Jahren hatten wir angedacht. Natürlich sitzen in den Tierheimen vor allem Mischlinge, aber wir wollten einfach überlegen, in welche Richtung Hund es gehen könnte. Meine Mutter mag Pudel sehr gerne leiden und man findet auch einige Pudel bzw. Pudelmischlinge in Tierheimen, aber meine Mutter hat Bedenken bzgl. der Fellpflege und ob sie dem gerecht werden kann bzgl Beschäftigung/Bewegung. Im Grunde ist die Optik aber ziemlich egal. Ich hatte erst an Beagle gedacht, wobei ich aber nur Exemplare der Kategorie Couchpotatoe kenne und das bei denen ja nicht immer die Regel ist.


    Was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, auf die wir noch nicht gekommen sind. Brainstroming ist erwünscht. :D

  • Hm, mir fallen spontan ja einige Hunde einn, die ich passend finde, aber an einer Rasse könnte ich´s jetzt nicht festmachen. Weshalb schränkt ihr eure Suche schon im Voraus ein und schaut nicht einfach im Tierheim?


    Ansonsten: Wie wäre es mit einem Cocker Spaniel?

  • Zitat

    Meine Mutter mag Pudel sehr gerne leiden und man findet auch einige Pudel bzw. Pudelmischlinge in Tierheimen, aber meine Mutter hat Bedenken bzgl. der Fellpflege und ob sie dem gerecht werden kann bzgl Beschäftigung/Bewegung. Im Grunde ist die Optik aber ziemlich egal. Ich hatte erst an Beagle gedacht, wobei ich aber nur Exemplare der Kategorie Couchpotatoe kenne und das bei denen ja nicht immer die Regel


    Bitte bloß keinen Beagle. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen der als reiner Couchpotatoe zu gebrauchen wäre.


    Den Pudel, gerade wenn dieser schon etwas älter ist, finde ich dagegen sehr passend. Bzgl. der Fellpflege: Wäre deine Mutter denn bereit, ihn etwa alle 6-12 Wochen (je nach Länge) zum Frisör zu bringen? Wenn ja, dann wäre es nämlich völlig ausreichend ihn alle paar Tage mal gründlich zu bürsten. Zweite Möglichkeit: Sie schneidet und schert selbst. Wenn sie das Fell dabei ganz kurz hält ist Kämmen in den ersten Wochen danach kaum nötig und auch schneiden müsste sie ihn dann deutlich seltener, vielleicht alle 4-5 Monate mal. Wichtig ist nur die regelmäßige Ohrenpflege, aber die hat man bei vielen anderen Rassen auch. Ich empfinde die Pudelpflege nicht als besondes aufwändig und bei meiner sind die Haare derzeit gut 10 cm lang! Je kürzer desto pflegeleichter.


    Ansonsten habe ich noch an einen Cocker Spaniel gedacht, da gibts auch hin und wieder ältere Exemplare im Tierschutz, die nicht mehr so ein großes Interesse am Jagen haben und mit normalen Spaziergängen zufrieden sind. Oder einfach einen zweiten Pinscher(mix)?

  • Mir fällt außer cocker spaniel noch der Cavalier King Charles Spaniel ein.
    beagle kenn ich übrigens auch keinen einzigen couchpotato. :???:
    oder vlt ein shi tzu ?

  • Mir würde noch ein Zwergschnauzer einfallen.... da es ja ein älteres Exemplar werden sollte, denke ich, das er passend wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!