Pferd und Hund....Beziehung!?

  • Hey,
    habt ihr vllt. eine Idee wie man das Pferd an den Hund gewöhnt? Im Internet finde ich haufenweise Tipps, wie man den Hund an das Pferd gewöhnt aber umgekehrt nicht. :hilfe:
    Meine Stute ist ziemlich dickköpfig und mittlerweile auch schon eine sehr alte Lady. Ich habe sie seit 12 Jahren und meine Hündin seit einem halben Jahr. 1x die Woche nehme ich sie mit in den Stall zum Ausreiten. Geht auch alles einigermaßen aber sobald sich der Hund dem Pferd nähert, legt sie die Ohren an. Meine Hündin ist auch ganz gelassen (bellt nicht und tobt nicht rum, was mein Pferd vllt. verschreckt). Auch wenn ich sie ganz vorsichtig aneinander schnuppern lasse, mein Pferd lässt es zu aber nur sehr ungern und mit angelegten Ohren. Sie würde meinem Hund nie was tun, dass weiß ich, aber wie kann ich sie aneinander gewöhnen?

  • Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht sicher, dass sie dann nicht doch irgendwann auf die Belästigung reagiert.


    Groß gewöhnt habe ich nicht, die Hunde gehören dazu und das war auch okay. Mit fremden Hunden ist das dagegen nicht immer so doll...


    Ich würde ihr die Individualdistanz gewähren und wenn sie unterschritten wird gibt's was leckeres und die Distanz wird neu aufgebaut.


    Zwingen würde ich keine Seite...

  • An sich müsste man ja nen Pferd auch etwas konditionieren können, also immer wenn Hund da ist geibts nen Super leckerlie, was es halt sonst nicht gibt.
    hast ja an sich schon ne gute Grundlage, beide haben nen ruhigen umgang.


    edit: muss aber sagen ich habe keine Ahnung von Pferden

  • Mein Pferd mag keine Hunde. Absolut gar nicht.
    Aber er weiß klipp und klar, das mehr als Ohren anlegen nicht drin ist. Wenn mir das zu doll wird ermahne ich ihn aber auch und dann ist's auch wieder gut.


    Ich versuche da auch nichts dran zu ändern, er ist einfach so. Schon immer. Mir reichts völlig, das er außer drohen nichts macht



    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!