Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Das heißt, eure Hunde sind nie allein, aber wenn, dann gleich länger? Und ihr habt das jeden Tag geübt und ganz normal aufgebaut?
Genau. Also ganz klassisch und die Hündin hat am Anfang schon nach wenigen Sekunden richtig Theater gemacht. Ich habe gegen später in der Garage Filme geschaut und sie bewusst nicht mitgenommen, wenn ich im Garten gearbeitet habe. Oder ich habe das Einkaufen bewusst auf Zeiten gelegt, in denen mein Mann auch nicht da war. Natürlich erst, nachdem wir die ersten Hürden umschifft hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay, dann üben wir das in dem kleineren Rahmen weiter und hoffen einfach mal, dass es die Basis dafür bildet, bei Bedarf auch mal länger alleine zu bleiben.
Danke euch!
-
Genau hier ist es auch so. Zuerst war HomeOffice. Dann wurde ich gekündigt. Bin also theoretisch zu 100% zuhause.
Trotzdem schaue ich mind. 4 Mal die Woche, dass ich Alana zumindest ne halbe Stunde allein lasse. Nach langen Spaziergängen gehen auch schon 3 Stunden (länger hab ichs nicht probiert, da war mir dann schon fad). Ich denke mir, auch 20 Minuten sind besser als nichts.
Manchmal hab ich mich gegenüber ins Kaffeehaus gesetzt und gelesen oder im Sommer in den Park
Irgendwann werde ich jobbedingt wieder ein paar Stunden weg sein und auch sonst... wir waren normal jede Woche 1 x im Kino. Auch solche Sachen werden Irgendwann wieder kommen. Oder Konzerte.
-
Hallo Schitzelline
1,5 Stunden ist doch schon wirklich eine gute Zeit für 6 Monate.
Es ist natürlich echt schade, dass ihr das nun abrupt so erhöhen müsst und die Zeit nicht langsam steigern könnt.
Was macht sie denn, wenn du sagst, es ist extrem?
Wenn körperliche Auslastung momentan aufgrund der OP nicht funktioniert, würde ich sie dennoch vor dem alleine bleiben mit Schnüffelspielen/ Suchspielen auslasten.
Danke für deine Antwort. ?
Ja, wenn wir den doofen Druck, dass wir Vormittags arbeiten gehen müssen nicht hätten, wäre es auch nicht so tragisch. ?
Suchspiele, Schnüffelteppich und ein wohl dosiertes Clickertraining machen wir. 1x am Tag gehen wir eine Minirunden (20 Minuten, davon sitzt sie 10 Minuten im Fahrradanhänger mit Joggingfunktion ).
Wenn es "extrem" ist, sieht es auf den Videoausschnitten so aus, dass sie vorne an der Tür sitzt, oder sie anstarrt, dann unruhig wird und hin und herläuft. Dann kommt irgendwann der Punkt, wie sie entweder ein Stück vom Karton bearbeitet und dann anfängt zu bellen. Das geht dann mal nur für eine Minute, aber auch länger. Sie legt sich dann zwischendurch immer mal wieder hin. Aber steht nach kurzem Ruhen wieder auf und so geht es dann weiter.
Seit 2 Wochen kann ich die 1,5 Stunden stabil trainieren (ich war zu Hause) . Das machen wir jeden Tag... Aber länger geht es nicht... Dann geht es wie oben beschrieben los. Das macht mir halt etwas Sorgen...Irgendwie schafft sie es nicht, über die magische 1,5 Stunden Grenze raus.
Ich habe auch nur noch 1 Woche fürs Training, dann haben wir erstmal eine Hundebetreuung organisiert (bedeutet allerdings, das jeden Tag jemand anderes kommt um ihr für 1,5 Stunden Gesellschaft zu leisten und dann wieder zu gehen. Sie wäre dann nochmal knapp 1-1,5 Stunden alleine bis jemand von uns nach Hause kommt).
-
Ist das dann so, dass sie auch mal 4 Stunden alleine ist, auch wenn sie das eigentlich noch nicht stabil kann? Wenn das so ist, könntest du irgendwie organisieren, dass es auf keinen Fall passiert, dass sie länger als die 1,5 Stunden alleine bleiben muss?
Hast du Überwachungskameras, dass du erkennen kannst, wie entspannt sie in den ersten 1,5 Stunden ist?
Zur Auslastung kann ich Such-und-Schnüffelspiele empfehlen.
Ja genau.
Irgendwann kam halt Tag X und es war soweit.
Momentan bin ich noch eine Woche zu Hause. Wir trainieren wirklich jeden Tag, kommen aber über die 1,5 Stunden nicht raus.
Ich kann sie über eine Kamera beobachten und gehe rein, wenn ich merke dass sie noch entspannt ist (sie aber schon Anzeichen gezeigt hat-öfter den Platz wechseln, zur Tür starten... meistens geht das so ab 1,25 Stunden los...Ich gehe dann rein, wenn sie nach so einer Phase mindestens eine halbe Minute irgendwo entspannt liegt).
-
-
Ist das dann so, dass sie auch mal 4 Stunden alleine ist, auch wenn sie das eigentlich noch nicht stabil kann? Wenn das so ist, könntest du irgendwie organisieren, dass es auf keinen Fall passiert, dass sie länger als die 1,5 Stunden alleine bleiben muss?
Hast du Überwachungskameras, dass du erkennen kannst, wie entspannt sie in den ersten 1,5 Stunden ist?
Zur Auslastung kann ich Such-und-Schnüffelspiele empfehlen.
Ja genau.
Momentan bin ich noch eine Woche zu Hause. Wir trainieren wirklich jeden Tag, kommen aber über die 1,5 Stunden nicht raus.
Ich kann sie über eine Kamera beobachten und gehe rein, wenn ich merke dass sie noch entspannt ist (sie aber schon Anzeichen gezeigt hat-öfter den Platz wechseln, zur Tür starten... meistens geht das so ab 1,25 Stunden los...Ich gehe dann rein, wenn sie nach so einer Phase mindestens eine halbe Minute irgendwo entspannt liegt).
Seit wann trainiert ihr regelmäßig (also mindestens 1x pro Tag)?
Trainingsplateaus sind wahrscheinlich normal. Haben auch viele hier geschrieben, habe ich bei der Hündin auch erlebt. Drei, vier Wochen lang trotz täglicher Übung nach 40-50 Minuten Theater. Einfach weiter trainieren. Es hat bei uns plötzlich funktioniert und es ist jetzt auch seit einiger Zeit stabil. Auch bei 4-6 Stunden.
Der Hund darf halt dazwischen auf GAR KEINEN FALL noch mal länger allein sein, als er verkraftet. Das wirft dich komplett zurück.
-
Ja genau.
Seit wann trainiert ihr regelmäßig (also mindestens 1x pro Tag)?
Trainingsplateaus sind wahrscheinlich normal. Haben auch viele hier geschrieben, habe ich bei der Hündin auch erlebt. Drei, vier Wochen lang trotz täglicher Übung nach 40-50 Minuten Theater. Einfach weiter trainieren. Es hat bei uns plötzlich funktioniert und es ist jetzt auch seit einiger Zeit stabil. Auch bei 4-6 Stunden.
Der Hund darf halt dazwischen auf GAR KEINEN FALL noch mal länger allein sein, als er verkraftet. Das wirft dich komplett zurück.
-
Wir haben sie Mitte Juli bekommen und dann langsam das Alleine bleiben aufgebaut. Erst mit Türgitter etc.. Seit Anfang August haben wir es in Mini Schritten trainiert und sind seit Ende August bei einmal Training pro Tag, bzw. seit Mitte September war dann auch ich arbeiten.
Ah ok, von einem Trainingsplateau habe ich noch nichts gehört. Macht aber natürlich Sinn.
Wie finde ich heraus, wann es weiter geht? Einfach weiter beobachten und kleinschrittig den Zeitraum verlängern?
Das würde dann natürlich erstmal nur am Wochenende gehen, da unter der Woche die Hundesitter hier sind.
-
Wir haben sie Mitte Juli bekommen und dann langsam das Alleine bleiben aufgebaut. Erst mit Türgitter etc.. Seit Anfang August haben wir es in Mini Schritten trainiert und sind seit Ende August bei einmal Training pro Tag, bzw. seit Mitte September war dann auch ich arbeiten.
Ah ok, von einem Trainingsplateau habe ich noch nichts gehört. Macht aber natürlich Sinn.
Wie finde ich heraus, wann es weiter geht? Einfach weiter beobachten und kleinschrittig den Zeitraum verlängern?
Das würde dann natürlich erstmal nur am Wochenende gehen, da unter der Woche die Hundesitter hier sind.
Okay, also trainiert ihr noch nicht so lang. Da kann noch viel passieren.
Nur am Wochenende trainieren ist zu wenig. So nervig das ist. Nach dem Gassi abends oder wann immer es geht, noch eine Trainingseinheit reinschieben. Alleinbleiben ist einfach totale Fleißarbeit. Ich weiß, es nervt total, gerade nach dem Arbeitstag. Aber wenn du schnelle Ergebnisse sehen willst, ist Regelmäßigkeit wichtig.
Ich habe das Plateau mit Beobachtung mittels Cam überwunden. Jeden Tag neu an die Grenze gegangen. Ein erster Hinweis, dass es weiter geht, kann sein, wenn der Hund beginnt, sich nach einem Anflug Nervosität wieder selbst zu beruhigen. Bei meiner war das, dass sie zwar kurz plienzend und hektisch durch das Haus lief, sich dann aber die Kauwurzel schnappte und dann geschafft hat, selbst wieder zur Ruhe zu finden und dabei dann wirklich eingeschlafen ist.
Achte also darauf, ob der Hund es schafft, sich selbst zu regulieren. Dabei ist dann Timing wichtig. Wenn sie nach 1-2 Minuten nicht selbst wieder runterkommt, würde ich abbrechen.
-
Und immer dran denken, nicht jeder Tag ist gleich.
Micky hat zB ziemliche Probleme wenn es draußen laut ist (bspw wenn die Rasenfläche hinterm Block gemäht wird oder wie zur Zeit Baggerarbeiten durchgeführt werden). In solchen Phasen möglichst einen Schritt zurück gehen. Ich fahre an solchen Tagen mittags wenn es möglich ist nach Hause auch wenn er es sonst schon seit über einem Jahr nicht mehr braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!