Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich glaube ich würde beim Spaziergang ansetzen und den am WE länger machen, sodass er richtig müde ist und froh ist, schlafen zu können. So mache ich das zumindest zu außergewöhnlichen Zeiten.
Und dann würde ich versuchen, das Ritual zu übertragen. Würde für euch heißen: Futter, Spazieren, gehen.
Das würde ich erst über kurze Zeiten machen und dann ausbauen.Wir sind ja auch gerade dabei, außerhalb der Routine zu üben. Das klappt erstaunlicherweise ganz gut. Egal wann, es läuft bei uns immer so ab: Spazieren (ca. 60 Min.), Futter, was zu kauen, Fernseher an, Schlafzimmer und Badezimmer zu, ich gehe.
Heute habe ich das erste Mal gestückelt gearbeitet, da war Lilly morgens 2:20h und mittags nochmal knapp 2h alleine. Da hab ich das dann auch so gemacht. Leider neigt sie durch das tägliche Stücke Pferdesehne momentan zu Verstopfung und Bauchweh, daher hab ich ihr heute Mittag nur ne Möhre gegeben. Da war sie kurz irritiert und hat auch erstmal so abwartend dagelegen, sich dann aber entspannt und geschlafen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm spazieren gehen dreht ihn ehrlich gesagt immer ehr auf, hab ich schon versucht... Die Idee ist generell gut, aber manchmal muss man auch spontan weg... ach es nervt mich einfach, weil er es ja in der Woche gut kann. Bisher nehm ich ihn halt einfach mit zum einkaufen und er bleibt im Auto, da nämlich klappt das super.
Ich muss aber auch gestehen, dass er das mal konnte, nur wieder verlernt hat, weil wir das so selten brauchen.
Was auch ganz schwer ist, sind "fremde" Orte z.B. bei meinen Eltern (200 km entfernt). Da bleibt er keine Minute still. Oder Hotel...
Wahrscheinlich muss ich einfach wieder jeden Tag (am WE) üben und auch mal abends, das bleibt nicht aus

-
Keine Ahnung ob es dir hilft, ich habe ja das gleiche Problem, nachmittags geht alleine bleiben, sonst eher schlecht.
15 Minuten gehen aber hier immer, wenn ich zwei drei gefrorene oder geschmolzene kongs verteile. So lange die interessant sind, kann ich wenigstens mal kurz zum Bäcker etc.
-
Futter oder Leckerchen interessiert ihn garnicht wenn wir nicht da sind. Er schlabbert dann so lange an dem Kong rum bis einer aufsteht und dann wird das Ding links liegen gelassen. Da kann pure Leberwurst drin sein...
Das Einzige was ihn ruhig bleiben lässt ist wenn er einfach total müde ist (so wie unter der Woche morgens wenn ich zur Arbeit gehe
). Meint ihr Denkspiele vorher könnten helfen? Also Dummysuche oder Schnüffelteppich. Das dreht nicht so hoch wie gassi gehen. Dann 15 Min. ignorieren (mache ich ja morgens unter der Woche auch, da ich mich dann im Bad fertig mache) -
Hmm spazieren gehen dreht ihn ehrlich gesagt immer ehr auf, hab ich schon versucht...
Macht meine auch.
Bei ihr hat geholfen nach dem langen Spaziergang mindestens 30 min zu warten und sie nicht anzusprechen. Dann wird sie erstmal ruhiger und legt sich meist zum schlafen hin.Unser Ablauf ist: lange raus (mind. 60min), Futter (wenn es morgens oder abends ist), mind. 30 min warten damit sie runterkommt und dann ohne ein Wort gehen.
Das hat sich bei uns als bester Ablauf herauskristallisiert.
Dann ist sie müde, hat die Blase geleert und was im Magen und meist dann gar keine sooo große Lust sich aufzuregen.
Die Idee ist generell gut, aber manchmal muss man auch spontan weg...
Ja, das Problem kenne ich...
Zum Glück geht es bei uns auch "nur" ums WE. Da plane ich das vorher ein wann ich einkaufe u.s.w.
Bei uns geht es spontan einfach nicht. Oder ich muss eben damit leben das sie sehr lange braucht um runterzukommen und länger Theater macht. -
-
Was man nicht für Zirkus betreibt damit die Fellnasen nicht nur ruhig sondern auch entspannt sind
Ich sage immer: Tschüs, ich komme gleich wieder, schön brav.
Meist schaut er dann kurz und legt sich hin, nur am Wochenende rennt er gleich zur Tür.Ich berichte wie es weiter geht

-
Spontan geht bei uns leider auch nicht und Abends kann er auch nicht Alleinsein. Ansonsten kann ich die Zeit zwischen vormittags und nachmittags variieren. Das kennt er so. Wenn ich lange Weg bin ( über 2 Stunden) gehe ich mit ihm vorher mindestens 2 Stunden raus und mache ihn richtig müde. Zuhause warte ich dann noch 30-40 min. Er bekommt seine Stangen der Laptop wird aufgebaut und die Musik wird angestellt. Ich verabschiede mich dann noch mit einem Satz und dann ist es ok. Anders kann er keine Sekunde Alleinsein. Das nervt mich auch oft, aber momentan hoffe ich einfach nur, dass er Mal wieder gut Alleinsein kann, wenn ich arbeite. Momentan läufts einfach gar nicht.
Ob vorher Kopfarbeit Helfen würde kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach Mal testen. Bei uns Würde das nicht Klappen. Kannst du am Wochenende nicht den Ablauf genau so machen, als wenn du zur Arbeit gehst und dann die Zeit immer weiter nach hinten verschieben? -
Kann Jordi nun alleine bleiben, wenn du arbeiten gehst? Blöd wenns garnicht läuft... ich kenn das. Eine Mischung aus Enttäuschung, Schlechtem Gewissen und auch manchmal Wut...
Naja am Wochenende mag ich nicht um 06:30 Uhr aufstehen
da hat ja auch noch kein Laden offen. Außerdem gehts mir auch darum, dass er auch spontan mal alleine bleiben kann. Ich will mich garnicht beschweren, am Anfang konnte er garnix und jetzt sind wir bei 6 Stunden unter der Woche, aber abends und am WE wäre halt auch mal schön.Ich wünsche allen noch einen erfolgreichen Tag

-
Ne ok! Ich kann verstehen, dass du nicht so früh aufstehen magst. Dann versuche es doch Mal mit der Kopfarbeit. Hast du es morgens ganz klassisch aufgebaut? Also immer rein und raus und dann verlängert? Also wenn das so geklappt hat, dann Würde ich das am Nachmittag am Wochenende auch versuchen so aufzubauen.
Jordi bleibt jetzt schon alleine, wenn ich arbeite. Leider aber nicht gut. Ich arbeitete jetzt 3 Wochen wieder. Davor hatte ich Ferien und nun kann er es scheinbar nicht mehr. Am Wochenende Versuch ich ihn immer kurz alleine zu lassen, aber naja es klappt einfach echt nicht mehr gut. Es ist einfach so ärgerlich, weil es schon so super geklappt hat. Naja muss ich nun sehen, wie ich damit umgehe..
-
Sorry doppelt. Aber ich freu mich! Jordi war heute 3 Stunden recht entspannt alleine
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!