Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hi allerseits!

    ich WILL auch NICHT MEHR auf nen sitter angewiesen sein. du kannst dir vorstellen, wie glücklich ich in letzter zeit war.

    Kann ich total gut verstehen! Die Sittersuche ist so leidig. Ich habe immer noch niemand richtiges und mir stinkt das auch so dermaßen...
    Ich drücke dir Daumen, dass es sich wieder einpendelt.

    Hmmm... Ich habe momentan frei und ich war eine Woche nicht da. Es läuft mittelmäßig würde ich sagen. Er war in letzter Zeit einfach nicht so regelmäßig allein und wenn, dann nicht so lange. Heute war er dann mal wieder 3,5 Stunden alleine und das war ok, aber nicht toll. Ich konnte aber auch nur ein teil der Aufnahme sehen, weil es zu dunkel war. Einmal hat er meine ich gewimmert und er lag teilweise direkt an der Wohnungstür, was er sonst nicht so macht. Ich versuche mich aber da nicht so rein zu Stressen. Er hat ja immer gut und schlechte Phasen und das versuche ich so hinzunehmen. Er hat ja keinen mega Stress.

    Ich wäre echt froh mit so einem Stand! Würde einfach schauen, langsam wieder reinzukommen. Worauf man echt achten muss ist, dem Hund nicht das Alleinsein nicht abzugewöhnen. Wie schwierig das ist, habe ich jetzt die letzten Tage gesehen. Hatte irgendwie Stress und kam nur sehr unregelmäßig zum üben. Andererseits denke ich manchmach, dass gerade ein Hund für den es immer irgendwie Stress ist, allein zu sein, auch mal eine Pause braucht. Und ich auch.


    Da ich nächste Woche einen Arzttermin habe, wo ich nicht weiß, wie lange er dauert, habe ich Sancho heute mal etwas länger allein gelassen, also gut über 1 Stunde. Wie lange genau weiß ich leider nicht. Ich habe auch nicht gefilmt, weil ich irgendwie das Gefühl habe, auch wenn es etwas abergläubisch klingt, dass man es so erst recht heraufbeschwört.
    Auf jeden Fall hat das ganz gut geklappt. Ich habe nur geschaut, ob vor der Tür Sabberflecken sind, die Pfötchen versabbert oder der Hund sonstwie sichtlich gestresst ist. All das war nicht. Es war kein Sabberfleck, Pfötchen waren trocken und Hund nicht mehr aufgeregt als sonst, wenn ich wiederkomme. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen für nächste Woche.
    Ich habe mich sehr bemüht, mir keinen allzugroßen Kopf zu machen. Vielleicht bringt das ja doch etwas...

  • ach man. wisst ihr, das zehrt einfach grad nur noch an den nerven! ich bin sowas von durch nach dieser woche. muss mich echt mal wo ausheulen. das gibts doch nicht, ich richte mein gesamtes leben nach dem hund und dieses undankbare miststück meint einfach, es ist immer noch nicht genug! grrr! gut, ausheulen war wahrscheinlich der falsche ausdruck dafür.
    heute hat sie die ersten 2,5 stunden durchgepennt und dann ein paar mal rumgemotzt :fluchen: :barbar: ich könnte sie echt!
    nun gut, vielleicht ist da mein mitbewohner los. trotzdem. mich nervt eben, dass ich weiß, dass sie es kann und dass sie eben keinen stress hat, sondern nur motzt! aber das ist eben trotzdem doof für die nachbarn!
    würd ich in nem haus in alleinlage leben, wär mir das auch sonstwie! da würd ich dann auch nicht filmen und nix und mir sagen "gut, ruinier doch deine stimmbänder, sind schließlich nicht meine". grrrr... egal.
    ich wollt mir das video heut gar nicht anschauen. es stresst einfach, wie sehr sie auf meine stimmungen auch reagiert. wenn's mir doof geht, dann geht da nix (also was das alleine-bleiben angeht). aber ich bin eben auch ein mensch und will meine gefühle nicht nur einsperren und im "dunkeln" rauslassen. ach man!


    so, tat gut. jetzt kann das wochenende kommen!


  • es stresst einfach, wie sehr sie auf meine stimmungen auch reagiert. wenn's mir doof geht, dann geht da nix (also was das alleine-bleiben angeht). aber ich bin eben auch ein mensch und will meine gefühle nicht nur einsperren und im "dunkeln" rauslassen. ach man!

    Oh ja, ich weiß was du meinst. Genau so ist es bei uns. Die LMAA-Einstellung ist da echt die beste. Leider habe ich den Knopf dafür noch nicht gefunden.
    Aber hey! Das wird sich sicher wieder einpendeln, wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

  • danke dir, @SanchoPanza ;)
    und natürlich auch an die anderen.
    denke mal, es hat auch noch mit der nachträglichen eingewöhnung zu tun. hab den neuen job ja auch erst seit anfang juli und davor war sie nie so oft so lang alleine. zudem hatte sie immer mal gute, mal schlechte zeiten (toll, jetzt muss ich an GZSZ denken :lol: ). nunja. aber schließlich arbeite ich immer zur gleichen zeit, ihr routine-geist wird also befriedigt...jeden tag dasselbe spielchen... ;)

  • Ich kann mich beim genervt und verzweifelt sein, was den Hund betrifft anschließen. Betrifft zwar nicht nur das Alleinsein, aber ich bin heute auch down wegen dem Hund. Ich kann euch alle nur zu gut verstehen.
    Ich habe auch mal ein Video nicht angesehen, weil ich wusste, dass ich es eh nicht verkraften kann.
    @u und m kannste am Wochenende mal etwas ausspannen und etwas schönes machen? Vielleicht ein Spaziergang in der Pampa oder nur was für dich machen? Fühle dich aus der Ferne mal gedrückt!

  • @ricci dankeschön =)
    na, in die pampa kann ich nicht mit ihr (weißt ja, die öffis), aber ich fahr in zwei wochen über's wochenende OHNE HUND mal weg. das wird schön ;) und september will ich mit ihr ans meer -das erste mal meer für sie- über's wochenende ;)
    ansonsten hab ich hier eher meine "tu, was dir gut tut"-zuhause sachen, die ich noch vorhab und natürlich lange hunderunden, schließlich ist der hund, laut den ärzten und der physio am bewegungsapparat "vorläufig" gesund. könnte noch was sein, aber für den check muss ich erstmal sparen und so, wie sie jetzt ist, gefällt sie den ärtzen und der physio und das ist das wichtigste. yeah! wir können endlich(!) wieder die runden länger gestalten -was hab ich das vermisst!.
    ach mensch, magst mir ne pn schicken, was bei dir grad los ist?
    hör gerne zu.

  • Ich kann dich so gut verstehen M und U. Mich stresst das auch oft emotional und es drehen sich dann einfach so viele Gedanken um den Hund. So ertappe ich mich zum Beispiel dabei dass wenn wir eingeladen werden (und der Hund nicht mit kann) ich mich nicht freue, sondern als erstes denke "was machen wir mit dem Hund?"
    oder "wie können wir geschickt absagen?" (wegen dem Hund nicht zu kommen versteht hier keiner!).
    Aber eigentlich läuft es bei uns gerade ganz okay. Leider klappt es abends bisher nicht gut, aber tagsüber läuft es immer besser. Und zum Glück wohnen wir momentan in einem freistehenden Haus, da muss ich zumindest nicht gleich an die Nachbarn denken. Trotzdem soll er natürlich entspannt sein. Die Woche war wieder etwas chaotisch da wir eine kleine Hündin in Pflege hatten. Dann ist das Training immer etwas unterbrochen (nicht ganz eingestellt). Aber eben war er für zwei Stunden alleine (ich war mit Pflegi beim Tierarzt) und er hat seinen Kong ausgeschleckt und ist glaube ich kein einziges mal aufgestanden. Sehr komisch! Normalerweise geht er mit seinem Kong immer wo anders hin und wenn er fertig ist läuft er mal zur Türe und legt sich dann erst hin. Hängt vielleicht damit zusammen dass die kleine Pflegehündin ihn die Woche über immer versucht hat zu kontrollieren (das wurde von uns natürlich unterbunden!) und der arme Hund da auch immer lieber auf seinem Platz blieb. Vielleicht sollten wir die kleine Kratzbürste adoptieren wenn er dann so brav alleine bleibt?
    :headbash:

  • Ich kann dich so gut verstehen M und U. Mich stresst das auch oft emotional und es drehen sich dann einfach so viele Gedanken um den Hund. So ertappe ich mich zum Beispiel dabei dass wenn wir eingeladen werden (und der Hund nicht mit kann) ich mich nicht freue, sondern als erstes denke "was machen wir mit dem Hund?"
    oder "wie können wir geschickt absagen?" (wegen dem Hund nicht zu kommen versteht hier keiner!).

    Oh ja, ich weiß genau wovon du redest. Man kommt sich so blöd vor irgendwann. Weil jeder der es nicht selbst erlebt hat denkt, dass es entweder nur ne doofe Ausrede ist oder dass man einen Dachschaden hat. :headbash:


    Bei uns lief es heute auch wieder ganz okay. Ich war wieder etwas länger einkaufen, so bestimmt 1 1/2 Stunden. Habe wieder nicht gefilmt. Ich habe aber keine Sabberpfützen oder Buddelspuren gesehen und die Stelle, wo Sancho immer liegt, war sehr warm. Er hat also wahrscheinlich einfach wieder die ganze Zeit an der Tür geklebt. Ist zwar einerseits traurig, aber andererseits natürlich deutlich besser, als zu buddeln und zu sabbern. Für mich also gut!

  • @U und M Lass Dich mal drücken. Mach Dich nicht wegen des Meckerns verrückt. Wenn das jetzt regelmäßig ist, wird's bestimmt besser werden. :streichel:


    Ins Kino würde ich auch gern mal wieder gehen. Andererseits haben wir n Beamer und Mikrowellen-Popcorn ;)


    Wir haben im Moment gute Erfolge, 4-6 Std musste sie die letzte Woche immer vormittags allein bleiben. Nachmittags oder so haben wir aktuell allerdings noch nicht geübt (das am Vormittag reicht auch erstmal). Meine Ref Zeiten passen soweit auch ganz gut. Wenn es bei mir hakt (Elternabend...), kann mein Freund einspringen.


    Ich weiß nicht, warum es so gut läuft. Aber wir haben eine Woche vor dem Ref den Trainertipp umgesetzt und angefangen, Globuli zu geben (Ignatia C30), 5 Kügelchen pro Tag, seit letzter Woche dann 3x5 Kügelchen. Zudem ist es sehr regelmäßig im Moment. Wer weiß, was es nun ist.

  • Ich hab schon im Junghundethread geschrieben... Ich reihe mich hier mal ein. :lepra: :( :


    Theo kläfft, wenn wir weg sind. Und wir sind nicht viel weg. Also alles von Anfang. Hab jetzt eine Kamera bestellt, um besser ausmachen zu können, wann es losgeht, wieso er evtl. bellt usw.


    Dann arbeite ich jetzt daran, dass er mir nicht mehr permanent in der Wohnung hinter her rennt. Hat sich irgendwie so eingeschlichen... Irgendwie hat sich so viel eingeschlichen. Könnt mir selbst auf die Finger hauen. Hab mir einen Kontrolletti herangezogen :hilfe:
    Er hat aber gestern relativ schnell kapiert, dass mir hinter her rennen nix bringt und es mich unleidlich macht.
    Hab ihn dann belohnt sobald er mal ruhig liegen geblieben ist.


    Heute Abend nach der Arbeit fangen wir an mit Müll raus bringen. Sind dann so 1-2 Minuten.


    Merkwürdig finde ich, dass er im Büro ohne Probleme alleine bleiben kann (kann ihn mit zur Arbeit nehmen).
    Wir sind mehrere Büros auf der Ebene und wenn er da durchgehend bellen würde, würde man das auch durch mehrere Türen hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!