Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Ich reihe mich mal mit meinem Welpen / Junghund (15 Wochen) hier ein. Klar darf ich da nicht viel erwarten, aber ich übe seit einer Woche nicht in der Wohnung verfolgt werden (ich trage sie dann wieder aufs Sofa zumindest wenn sie vorher dort geschlafen hat), kurz aus dem Blickfeld verschwinden und 0,5 Sekunden eine Tür zu machen. Alles mit mäßigem Erfolg.


    Ist sie total ko geht es. Allerdings heißt total ko auch sie war nah am Limit von ihrem Welpenpensum. Jetzt gerade muss ich nur aufstehen von der Couch und sie wird unruhig und schaut mir hinter her.


    Klar jetzt sehen alle nur Geduld aber das Spielchen mit in der Wohnung rumlaufen und 1 Sekunde aus dem Sichtfeld habe ich aus Verzweiflung Wirklichkeit täglich stundenlang gemacht. Ich sehe keinen Fortschritt außer dass sie nach drei Std mal müde wird und es dann geht - nächsten Tag oder Std später bin ich wieder bei Null.


    Ob der Zweithund dabei ist oder nicht macht keinen Unterschied. Ich habe leider nur 6 Wochen frei (jetzt noch fünf) und danach müssen irgendwie 3 Std gehen. Ich bin eigentlich dadurch, dass ich noch einen Hund habe der top alleine bleibt und es dort schnell ging davon ausgegangen dass das locker klappt und habe gerade Panik.

  • @Laviollina ich würde mir, einfach, damit du die option hast und vielleicht auch, um dir die panik etwas zu nehmen, für deinen junghund, jetzt schon nen sitter suchen. das dauert sowieso immer etwas und dann hast du hoffentlich, bis die zeit um ist, einen plan b. dein "alt"-hund kann ja zuhause bleiben und der junghund wandert zum sitter. selbst, wenn du den sitter dann doch nicht brauchen solltest, hast du einen plan b.


    das nicht-verfolgt-werden natürlich trotzdem weiter trainieren.
    ich hab bei meiner zu beginn überall die türen auf gelassen und sie immer gelobt, wenn sie das zimmer wieder verlassen hat. später dann hab ich sie auch aktiv weg geschickt etc.
    da sind hunde aber unterschiedlich. manche können das so, andere brauchen wieder was anderes.


    kopf hoch und weiter üben! tiiiief durchatmen dabei. wird schon.


    kannst hier auch gerne im thread stöbern, hier gibts unterschiedliche methoden, die bei den unterschiedlichen hunden angewandt und geklappt haben ;)

  • ich schreib mal alleine weiter, bis sich wer meldet ;)


    heute war doof - gefühlt. gestern war schon nich so und vorgestern auch nicht.
    vorgestern war einfach so eher mau, gestern war mein mitbewohner da (der ist alle lichtjahre mal in der wohnung, daher kennt meine eigentlich nur "alleine wohnen") und heute auch und heut sogar mit besuch -.-


    super.


    heute ist zu allem übel auch noch super-stressig auf arbeit gewesen (bahn-ausfall wegen feuerwehreinsatz und so weiter und so fort), zudem hab ich die letzten drei nächte immer nur "abgehakt" geschlafen und dann ist auch noch die kamera "ausgefallen" (computer hat updates installiert, während ich weg war) und meine handyverbindung ist auch abgebrochen. hab sie heut also genau die ersten 5 min von 7,75 std abhören können -.-


    ich könnte kotzen! drückt mir die daumen für ne normale nächste woche, ja?
    bin einfach nur froh, wenn diese woche endlich rum ist.
    will nur noch schlafen -.-


    das positive: gestern hat die kamera funktioniert und U hält sich auch in meiner abwesenheit brav an die regeln, die gelten, wenn besuch da ist, nur wenn das lob ausbleibt "ich sitz doch bestimmt in den wänden" (ihre ansicht) dann muss natürlich gemotzt werden :lol:


    hab auf kamera gesehen, wie sie erst entspannt liegend meinen mitbewohner belauscht hat, sich dann auf die bettkante gesetzt hat. ich hab dann allerdings nicht gelobt (hab sie ja nur per handy abgehört und kein live-video gesehen), wurde etwas motzend zur tür gerannt :lol:


    sie hat schon kapiert, dass sie überwacht wird (spreche ja auch ab und an mit ihr am telefon während den sessions und gebe kommandos), aber ich sitze natürlich nicht "in der wand" :lol:

  • das positive: gestern hat die kamera funktioniert und U hält sich auch in meiner abwesenheit brav an die regeln, die gelten, wenn besuch da ist, nur wenn das lob ausbleibt "ich sitz doch bestimmt in den wänden" (ihre ansicht) dann muss natürlich gemotzt werden :lol:


    hab auf kamera gesehen, wie sie erst entspannt liegend meinen mitbewohner belauscht hat, sich dann auf die bettkante gesetzt hat. ich hab dann allerdings nicht gelobt (hab sie ja nur per handy abgehört und kein live-video gesehen), wurde etwas motzend zur tür gerannt :lol:


    sie hat schon kapiert, dass sie überwacht wird (spreche ja auch ab und an mit ihr am telefon während den sessions und gebe kommandos), aber ich sitze natürlich nicht "in der wand" :lol:

    Was für eine Kamera oder Programm nutzt Du?

  • meine laptop-kamera und das youcam7 (der download für lau, weil testversion ;) )

  • @u und m das tut mir leid, dass es so schlecht gelaufen ist in letzter Zeit aber es würde mich trösten dass du eine Erklärung für ihr Verhalten hast. Immerhin war die Situation ja neu, dass der Mitbewohner da war. Ich kann mir vorstellen dass es daran lag und sich beim nächsten Mal wider legen wird. Ich Kann es verstehen, dass es dich gestresst hat, dass du die Aufnahme nicht gesehen hast. Ich musste letztens spontan meinen Laptop mitnehmen und dann ist mir plötzlich aufgefallen dass ich ja nicht filmen kann und war dann auch total gestresst. Letztendlich würde ich wohl einfach so weitermachen wie vorher und hoffen das es sich von alleine wieder gibt.

  • @u und m: Vllt kannst du ja zwischendurch mal ne kurze Session machne, damit sie nicht merkt, dass es immer länger wird, wo sie lieb ist?


    @ricci: WIe läuft es bei euch?


    Lilly war heute 4,5h alleine. Normal gehe ich ja morgens immer ne Stunde (um 5:45Uhr :( ), aber heute morgen hat es so geschüttet, dass wir nur 40 Min gegangen sind. Da die letzten Tage 3,5 und knapp 4h aber gut geklappt haben, war ich doch recht optimistisch. Die Kamera nimmt ja nur 3h auf, da war alles supi. Sie wirkte auch recht entspannt als ich kam, lag jedoch nicht im Arbeitszimmer. Denke aber 4,5h sind ok, und ich hoffe wir können bald auf 5h erhöhen. Damit sind dann ca 75% meiner Termine abgedeckt, das ist soooo super :applaus:

  • @u und m: Vllt kannst du ja zwischendurch mal ne kurze Session machne, damit sie nicht merkt, dass es immer länger wird, wo sie lieb ist?

    das geht leider nicht. bin diese woche eh schon voll "durchgefegt" und hab alles viel schneller erledigt auf arbeit und daher "illegalerweise" früher feierabend gemacht. aber das ding ist, es ging ja. gut, dann ist der freitag eingerissen, aber prinzipiell kann sie es ja. es lief ja einen monat lang gut.
    mein sitter ist momentan eben im urlaub und ich kann meine arbeitszeiten zwar nach hinten schieben oder könnte es theoretisch stückeln, aber die dort-sein-zeiten sind dennoch die gleichen. mitnehmen kann ich sie nicht und ich WILL auch NICHT MEHR auf nen sitter angewiesen sein. du kannst dir vorstellen, wie glücklich ich in letzter zeit war.


    ich werde wohl einfach kurze sessions zusätzlich üben müssen und aufhören, mit ihr am telefon zu reden und zusätzlich dann noch am wochenende üben.



    ist eben einfach ne neue situation, mein mitbewohner ist eigentlich wirklich NIE da und nu drei nächte in folge und heut nacht wahrscheinlich auch. dann noch besuch, was ja auch mit mir nicht immer easy für sie ist. kein wunder!


    aber gut, ich werd jetzt einfach mal mich selber runterfahren, nicht mehr so panisch-angespannt wegen dem bellen durch die gegend rennen (tu ich innerlich und auf arbeit äußerlich ja grad leider wirklich). und dann is gut.


    maaaan!
    heute war auch wieder jaul-konzert -die ersten 10! minuten- . ich darf einfach nicht mit ihr am telefon reden! darf ich nicht!


    sie hat heute aber auch wirklich interessante töne von sich gegeben. sehr viele unterschiedliche, vom unleidigen jaul-motzen bis hin zum richtigen jaulen um mich zu rufen, dann ein seeeehr tiiefes brummen (werte ich auch als unleidiges motzen) etc. etc.


    vielleicht will sie ne gesangskarriere einschlagen?

  • maaaan!
    heute war auch wieder jaul-konzert -die ersten 10! minuten- . ich darf einfach nicht mit ihr am telefon reden! darf ich nicht!

    Ich denke da hast du recht.
    Der Hund kommt wahrscheinlich in eine gewisse Erwartungshaltung wenn sie dich zwischendurch hören kann und wartet dann noch ungeduldiger. :/

  • @U und M das tut mir leid, dass es wieder blöd gelaufen ist. Ich würde auch nicht mit ihr reden. Vermutlich muss sie sich einfach daran gewöhnen, dass der Mitbewohner da ist.


    @Beaglelilly toll, dass bei euch die 4,5 Stunden so gut klappen. Die 5 Stunden werden dann doch sicher auch klappen. Ich denke, dass die halbe stunde da nicht mehr viel aus macht.

    ricci: WIe läuft es bei euch?

    Hmmm... Ich habe momentan frei und ich war eine Woche nicht da. Es läuft mittelmäßig würde ich sagen. Er war in letzter Zeit einfach nicht so regelmäßig allein und wenn, dann nicht so lange. Heute war er dann mal wieder 3,5 Stunden alleine und das war ok, aber nicht toll. Ich konnte aber auch nur ein teil der Aufnahme sehen, weil es zu dunkel war. Einmal hat er meine ich gewimmert und er lag teilweise direkt an der Wohnungstür, was er sonst nicht so macht. Ich versuche mich aber da nicht so rein zu Stressen. Er hat ja immer gut und schlechte Phasen und das versuche ich so hinzunehmen. Er hat ja keinen mega Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!