Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • @ricci Ist er denn mit der Sitterin alleine oder sind da auch andere Hunde? Wir haben uns ja anfangs mehrere Sitter angeschaut und sind letztlich bei einer Betreuung gelandet, wo einige andere Hunde sind - also im Grunde wie eine Art Kita oder Hort für Hunde (nur nicht so viele). Sprich die Hunde werden nicht nur ausgeführt, bespaßt und gefüttert, sondern haben auch ihre Ruhezeiten. Für unser Hundekind ist das genau das richtige, weil er dort auch Hundekontakte hat, sogar einige echte Kumpels. Das Abschiednehmen (wenn ich ihn dort hinbringe) klappt definitiv besser als das Alleinlassen daheim. Vielleicht schaust du einfach noch mal nach einer Alternative?


    Da ich das bei dir nicht von Anfang an verfolgt habe: Mitnehmen ist keine Option, weder für dich noch für deinne Freund?

  • Jordi hat ja wohl keine richtige Trennungsangst, sondern ist eher frustriert, dass er nicht mit kann.

    Woher weißt du/wisst ihr das denn so genau und was für einen Unterschied macht das denn? Es ist doch unterm Strich beides Trennungsstress.


    Ich bin auch eh gerade sowas von frustriert und sauer. Ich war heute nur einkaufen, habe mich extra beeilt und höre Sancho auf der Treppe schon scharren. Eigentlich habe ich mir gesagt beim weggehen: "Entweder es klappt, oder halt nicht". Aber jetzt kotzt es mich gerade echt dermaßen an. Alle Fortschritte hinnüber. Ich mag einfach nicht mehr. Ich bin sowas von enttäuscht.

    ich würde allerdings, wenn der trainer dir gesagt hat, du sollst nicht filmen, dann auch nicht filmen...

    Ach, der Trainer hat gesagt, du sollst nicht filmen? Und warum?

  • Kann es sein, dass er spürt, dass es ab nächster WOche klappen MUSS??
    Er ist ja schon recht sensibel und ich könnte mir vorstellen, dass er spürt, dass sich was ändern wird

    Hmm ich weiß es nicht.. Also ich denke, dass es letzte Woche auch schon blöd lief. Da habe ich nicht gefilmt, aber seine Begrüßung war sehr extrem, also so wie gestern, deswegen denke ich, dass es eher damit zusammenhängt, dass er 2 mal an einem Tag alleine war.

    Ansonsten bleibt mir nur dir zu sagen, dass ich absolut verstehe dass du down bist. Ich war es in solchen Momenten auch immer sehr!
    Aber kämpfe weiter, ihr hattet doch schon tolle Ansätze!

    Ja es macht mich wirklich im wahsten sinne krank. Ich kann das nicht mehr lange durchhalten und wenn es umsonst war, 3 Jahre zu üben, dann hau ich meinen Kopf an die Wand. Ihr hattet doch zwischendurch auch mal einen kleinen Einbruch und dann ging es wieder oder? Ich hoffe, dass es bei uns ähnlich läuft.

    2 Wochen dachte ich "Das wird doch nie was" (es flossen auch reichlich Tränen, schrecklich!), war verzweifelt und hatte ein super schlechtes Gewissen und dann auf einmal, wurde es immer weniger. Wir gehen jetzt auch in der Pause hin, also wird sie sogar 2 mal für je 3 Stunden allein gelassen. Sie findet das glaube ich sogar besser. Frische Luft ins Zimmer, kurz Gassi, kein Schmusen (!) und danach kann sie wieder schnarchen.


    Mittlerweile klappt es zu 99%. Nur selten hört man noch mal ein leichtes Winseln für 5 Minuten (habe ein Dauerkamera und schaue nach wie vor, ob alles klappt). Sie jammert eher zu Beginn und hört dann auf, statt umgekehrt. Was ich sehr gut finde. Wenn wir außerhalb der Routine gehen, dann meckert sie meist so 30 Minuten und liegt dann vor der Tür. Schläft da aber vor Langeweile ein.

    Toll, dass sie sich dann daran gewöhnt hat und danke für deinen Bericht! Das macht etwas Mut :). Momentan könnte ich echt nur heulen! Mal sehen wie es dann heute läuft.

    ja, auf jeden fall!


    das war ja schließlich auch nur einmal, dass er dich so begrüßt hat, nicht?

    Naja es hat letzte Woche angefangen, aber ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, weil ich ja nicht gefilmt habe. Ich weiß also auch nicht ganz sicher, was der auslöser war. Vielleicht ist auch was passiert, als er alleine war oder es war wirklich blöd, dass er zweimal Alleinsein musste.

    vielleicht kann dein freund ja auch nach der arbeit direkt zum sport ohne nachhause zu müssen für sein sportzeug?
    oder er geht zum sport, wenn du schon wieder da bist?

    Mein Freund ist nur noch angepisst und ist auch auf mich sauer, weil er meine schlechte laune nicht mehr ertragen kann und ist soweit, dass ihm alles egal ist. Er könnte zwar direkt nach der Arbeit zum Sport, aber dann ist Jordi leider zu lange alleine.

    ich würde allerdings, wenn der trainer dir gesagt hat, du sollst nicht filmen, dann auch nicht filmen...

    Hmmm... Ich überlege hin und her. Ich weiß momentan nicht was gut ist. Klar! Mich stresst das extremst, wenn ich Jordi sehe und bei jedem miepen bekomme ich einen kleinen Nervenzusammenbruch, aber jetzt weiß ich den Auslöser auch nicht sicher. Wenn ich mich dazu entscheide das durchzuziehen und ich sehe bei den ersten 2-3 malen, dass er nur jammert, dann versuche ich mal eine Filmpause zu machen. Ich gehe daran langsam einfach kaputt.

    ansonsten: schreib mir gerne ne pn, wenn du magst, ja? und: lass dich herzen, wenn du magst. ihr schafft das schon, seid doch auf nem echt guten weg.
    du weißt ja: 2 schritte vor, einer zurück. 3 schritte vor, einer zurück. und so weiter, bis irgendwann kein schritt zurück mehr folgt

    Das ist lieb von dir Danke :).

    @ricci Ist er denn mit der Sitterin alleine oder sind da auch andere Hunde?

    Also der Sitter hatte einen Hund,der allerdings gestorben ist. Nun sind da manchmal andere sitter Hunde, aber ich denke, dass er lieber ohne andere Hunde dort ist. Wenn ich vom Sitter weg gehe, dann findet das Jordi kein bisschen schlimm. Er bekommt dann immer Leckerlis und dann ist es ihm egal. Leider reagiert er nach dem Sitter immer wieder aggesiev auf Menschen und andere Hunde und das ist bei Jordi ein Anzeichen von stress. Einen neuen Sitter will ich nicht suchen. 1. würde das wieder stress bedeuten 2. habe ich das Geld langfristig eh nicht und 3. Ist es nicht leicht jemanden zu finden, der so einen Hund nimmt. Ich habe bestimmt mit 30 Betreuungen telefoniert und ich wurde von 27 abgewiesen.

    Da ich das bei dir nicht von Anfang an verfolgt habe: Mitnehmen ist keine Option, weder für dich noch für deinne Freund?

    Ne nicht mehr. Ich dürfte es, aber da er teilweise probleme mit Menschen hat und ihn das stresst bei der Arbeit dabei zu sein, geht das nicht mehr. War eigentlich meine präferierte Lösung, aber geht offenbar auch nicht.

    Ich bin auch eh gerade sowas von frustriert und sauer. Ich war heute nur einkaufen, habe mich extra beeilt und höre Sancho auf der Treppe schon scharren. Eigentlich habe ich mir gesagt beim weggehen: "Entweder es klappt, oder halt nicht". Aber jetzt kotzt es mich gerade echt dermaßen an. Alle Fortschritte hinnüber. Ich mag einfach nicht mehr. Ich bin sowas von enttäuscht.

    Das kann ich verstehen :(. Vielleicht hilft es wenn du wieder kurze einheiten zewischendrin machst.

    Woher weißt du/wisst ihr das denn so genau und was für einen Unterschied macht das denn? Es ist doch unterm Strich beides Trennungsstress.

    Bei der richtigen Trennungsangst kann man klassisch aufbauen. Also schritt für schritt mit desensibilisierung etc. Das funzt bei einem Hund mit Kontrollverhalten so leider nicht. Das ist auch ganz klar meine Erfahrung und glaub mir mal! Ich habe das ewig versucht. Ich habe es dann über einen anderen Weg (nicht aversiv) so hinbekommen, dass es jetzt fast 2 Jahre bis auf eine Ausnahme (wegen Hündinnenstress) geklappt hat. Den Trainingsweg kann ich so aber nicht wiederholen, weil es eher zufällig so geklappt hat. Ich habe jetzt aber (sorry) wenig lust darüber zu diskutieren. Dazu fehlt mir jetzt echt die kraft! Und es tut mir leid, wenn das jetzt zickig rüber kommt und normalerweise bin ich nicht so, aber das hilft jetzt einfach gar nicht!


    Jordi scheint momentan echt etwas stress zu haben. Er liegt seit Monaten mal wieder unter meinem Bett. Das macht er nur, wenn er gestresst ist und seine Ruhe will. Da unten kommt er sehr gut runter. Hmm...Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte man meinen, dass er Hündinnen stress hat, aber draußen zeigt er nach wie vor keine anzeichen, dass der Chip nicht mehr wirkt. Das kann es also nicht sein.

  • Bei der richtigen Trennungsangst kann man klassisch aufbauen. Also schritt für schritt mit desensibilisierung etc. Das funzt bei einem Hund mit Kontrollverhalten so leider nicht. Das ist auch ganz klar meine Erfahrung und glaub mir mal! Ich habe das ewig versucht.

    Aha, interessant. Ich denke nämlich, dass es das auch bei Sancho ist. Nur, ich finde halt, das macht es überhaupt nicht leichter. Aber dann hatte ich das missverstanden. Für mich klingt es halt immer eher so "verniedlichend" nach dem Motto "Er hat ja nur...". Aber insofern hast du mich ja gerade eher bestätigt in meiner Meinung. Ich komme nämlich auch nicht weiter mit Desensibilisierung und der Stress ist genau so groß.
    Sancho ist auch manchmal gestresst nach Fremdbetreuung. Und ich weiß, dass es bei ihm alles besonders schwer ist, wenn es mir nicht gut geht. Da musste ich ihn manchmal, auch wenn er prinzipiell gern zum Sitter ging, zur Tür reinschieben.
    Auch er ist der absolute Aufpasser. Er kann z.B. auch draußen nie zur Ruhe kommen, muss immer alles abchecken. Vorm Einstieg ins Auto kommt immer der Rundumcheck. Rechts, links, unters Auto... :muede:

    Ich habe es dann über einen anderen Weg (nicht aversiv) so hinbekommen, dass es jetzt fast 2 Jahre bis auf eine Ausnahme (wegen Hündinnenstress) geklappt hat. Den Trainingsweg kann ich so aber nicht wiederholen, weil es eher zufällig so geklappt hat.

    Würde mich aus o.g. Gründen schon interessieren. Also wenn du mal Lust hast, kannst du ja vielleicht drüber schreiben. Oder per PN, wenn dir das lieber ist.

    Ich habe jetzt aber (sorry) wenig lust darüber zu diskutieren. Dazu fehlt mir jetzt echt die kraft! Und es tut mir leid, wenn das jetzt zickig rüber kommt und normalerweise bin ich nicht so, aber das hilft jetzt einfach gar nicht!

    Nein, klang nicht zickig und diskutieren brauchst du auch nicht. Alles gut! :streichel:

    Jordi scheint momentan echt etwas stress zu haben. Er liegt seit Monaten mal wieder unter meinem Bett. Das macht er nur, wenn er gestresst ist und seine Ruhe will. Da unten kommt er sehr gut runter. Hmm...Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte man meinen, dass er Hündinnen stress hat, aber draußen zeigt er nach wie vor keine anzeichen, dass der Chip nicht mehr wirkt. Das kann es also nicht sein.

    Wie lange hat er jetzt den Chip? Kann er schon am auslaufen sein?

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass 2x an einem Tag alleine bleiben sehr schwierig (und auch kontraproduktiv) ist. Bei Lilly würde das auch überhaupt nicht klappen, genauso wie ich sie an Tagen, wo sie beim Sitter war, nicht alleine lassen kann.
    Aber ich verstehe natürlich, dass das schwierig ist von deinem Freund zu verlangen, es ist ja so schon eine starke Belastung für die Beziehung...
    Könntest du deine Arbeitszeit ggf vorerst etwas runterschrauben?


    Und ja, wir hatten gefühlt 1 Million Einbrüche, Auf und ABs, wobei wir tatsächlich mehr Abs als AUfs hatten... Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es plötzlich klappt. Was ich damit sagen will: Lass dich nciht entmutigen UND Nimm es dir nicht so sehr zu Herzen!!! Ich weiß, dass das schwer ist. Ich hatte wochenlanges Gedankenkreisen deswegen, wenn nicht monate/jahrelang. Ich habe wochenlang irgendwann nicht mehr schlafen können und war wirklich richtig fertig. Irgendwann habe ich entschieden, dass ich ein anderes Zuhause für Lilly suchen muss, wenn ICH deswegen zugrunde gehe. Es war ihre letzte Chance, und ich habe beschlossen, dass es zumutbar ist, einige Zeit alleine zu bleiben, wenn sie sonst ein gutes Leben bei mir hat.
    Wir hatten durchaus auch schlechte Tage. Aber ich habe am nächsten Tag einfach weitergemacht, und ich habe das Gefühl, dass die Routine Lilly hilft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Jordi auch so ist. Und er wird mit zunehmenden Alter ruhiger/erwachsener werden!
    Ich drück dich aus der Ferne!!

  • Aha, interessant. Ich denke nämlich, dass es das auch bei Sancho ist. Nur, ich finde halt, das macht es überhaupt nicht leichter. Aber dann hatte ich das missverstanden. Für mich klingt es halt immer eher so "verniedlichend" nach dem Motto "Er hat ja nur...". Aber insofern hast du mich ja gerade eher bestätigt in meiner Meinung. Ich komme nämlich auch nicht weiter mit Desensibilisierung und der Stress ist genau so groß.

    Ne das ist nicht besser! Stress ist stress und das ist scheiße für den Hund. Das ist ganz klar!

    Auch er ist der absolute Aufpasser.

    Die Rolle nehme ich Jordi momentan ab und das klappt ganz gut. Nun hatten wir einen Rückschlag, aber das bekommen wir wieder hin. Jordi nimmt es jedenfalls sehr gut an, dass er draußen nicht mehr der beschützer sein muss und merkt das ich das mache. Ich war ja in Hessen bei den Trainer für 3 Tage und das ist meine letzte Chance, daher will ich auch nicht über die Methoden oder sonst was reden (Kein Schmerz oder sonst was! Nur so viel). Ich mache es jetzt so weil ansonsten wirklich gar nichts gebracht hat und er gefährdet damit eben auch andere. Ich habe mein Leben noch vor mir und Jordi ist auch noch jung. Ich kann einfach nicht die nächsten 10-12 Jahre so leben. Wie stark das in mein Leben eingreift will ich hier nicht so öffentlich schreieben, aber das tut es so, dass der Leidensdruck kaum noch zu ertragen ist.

    Würde mich aus o.g. Gründen schon interessieren. Also wenn du mal Lust hast, kannst du ja vielleicht drüber schreiben. Oder per PN, wenn dir das lieber ist.


    Wie lange hat er jetzt den Chip? Kann er schon am auslaufen sein?

    Ich glaube 4 Monate oder so, aber ne ansonsten zeigt er keine anzeichen! Auch nicht bei Hündinnen, auf die er sonst total heiß ist.

    Aber ich verstehe natürlich, dass das schwierig ist von deinem Freund zu verlangen, es ist ja so schon eine starke Belastung für die Beziehung...
    Könntest du deine Arbeitszeit ggf vorerst etwas runterschrauben?

    Das ist es wirklich! Die Arbeitszeiten habe ich jetzt schon auf ein Minimum reduziert. Ich nehme meine Überstunden erstmal dafür. aber irgedwann sind die auch weg. So wie ich es jetzt gelegt habe, ist Jordi dann ab Dienstag 4-4,5 Stunden alleine und das ist eine Zeit die er vor 1-2 Wochen in jedem Fall geschafft hätte. Aber wenn mein Freund direkt zu Sport geht, dann sind es 6-6,5 und das packt er jetzt auf keinen fall. Ich muss mal mit meinem Freund reden, wenn die Stimmung wieder einigermaßen ok ist.

    Es war ihre letzte Chance, und ich habe beschlossen, dass es zumutbar ist, einige Zeit alleine zu bleiben, wenn sie sonst ein gutes Leben bei mir hat.

    An dem Punkt bin ich jetzt eben auch so langsam. Ich war es ja schon mal, aber der Trainertermin war das letzte was ich noch testen wollte und nun muss es gehen! Ich glaube, dass ich mehr leide als der Hund. Ich kann kaum schlafen, essen oder sonst was und auch andere wichtige Dinge bleiben komplett auf der Strecke. Das kann es doch echt nicht sein. Die Hundehaltung soll doch spaß machen! Ich liebe ja das ganze drum rum mit Hund so unglaublich und es tut mir sehr sehr gut, wenn diese Belastung nicht ständig wäre. Aber wem sage ich das.

    Wir hatten durchaus auch schlechte Tage. Aber ich habe am nächsten Tag einfach weitergemacht, und ich habe das Gefühl, dass die Routine Lilly hilft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Jordi auch so ist. Und er wird mit zunehmenden Alter ruhiger/erwachsener werden!
    Ich drück dich aus der Ferne!!

    Danke! Das bestärkt mich total :). Kurz nach dem Umzug hattet ihr ja auch mal so ein Tief und da habe ich dir ja auch geraten einfach weiter zu machen und das muss ich jetzt auch machen. Ich habe quasie keine andere Möglichkeit. Neu Aufbauen würde eh nicht klappen. Ich hoffe, dass es heute einigermaßen geht. Ich berichte später mal.

  • Wir sind zurück. Waren 10 Uhr 30 bis 14 Uhr 30 außer Haus und haben einfach mal nur Zeit für uns genommen, ohne auf die Uhr zu schauen.


    Haben den Start ähnlich aufgebaut wie sonst auch. Mein Freund steht eher auf, ich normalerweise wenn er geht, aber diesmal ist er natürlich geblieben. Zudem war die Uhrzeit ja nich früh um 7 sondern um 10.


    Natürlich sofort die Kamera gecheckt, als ich gerade Heim kam. Kein einziges Murren! Zwar stand sie statt 1er Sekunde (Blick zur Türklinke) 10 Sekunden vor der Tür und hat auch Männchen zur Klinke gemacht, aber statt zu maulen ging sie in ein Strecken aufrecht an der Tür über. |) Danach hat sie 3 Stunden auf dem Bett geschlafen und danach 1 Stunde auf dem Boden.



    Hach mein süßes Schnuckelchen. :cuinlove: So machst du mich stolz!


    PS: Und sie liegt echt IMMER auf den Kleidungsstücken.

  • Same here. Meine Tochter hatte den spontanen Einfall, wir könnten doch mal "Zeit für uns" in der Eisdiele haben und da ich eh noch in die Apotheke und GEmüse einkaufen musste, habe ich das genutzt. Heute früh hatte ich mit dem Hundekind wieder das "Bleib" trainiert, das habe ich dann heute nachmittag kurz aufgefrischt. Meine Tochter hat ihm in aller Ruhe noch einen Kong gekühlt und dann haben wir uns - ohne Hektik - nach draußen begeben. Vielleicht ist das ein Teil des Rezepts.


    Sie hat ihm den Kong auf seiner Decke gegeben und ist dann langsam zur Tür. Von dort aus habe ich dann noch mal "Tschüss Nemo" gerufen und wir sind raus. Er lag dann zwar, als wir wiederkamen, hinter der Wohnungstür. Aber nicht in freudiger Erwartungsspannung, sondern eher hitzemüde. Dort ist eben auch der kühlste Platz der Wohnung, deswegen toleriere ich das.

  • Hach mein süßes Schnuckelchen

    Ja, das ist sie!

    ohne Hektik - nach draußen begeben. Vielleicht ist das ein Teil des Rezepts.

    Auf jeden Fall! Bei Sancho geht mit Hektik erst recht gar nix.


    Ich bin den ganzen Tag am grübeln, was ich noch machen kann. Heute morgen hat Sancho einen Anschiss kassiert, als ich in in Flagranti beim buddeln erwischt habe. Ich hoffe, das war nicht kontraproduktiv.


    Nun mache ich gerade Boxtraining mit ihm. Er bleibt auch in der Box, wenn ich kurz rausgehe. Ich möchte das jetzt weiter ausbauen. Vielleicht braucht er ein Alternativverhalten. :verzweifelt:

  • wie hat er denn auf den Anschiss reagieren @SanchoPanza? Das geht in Richtung, die mir der Trainer erklärt hat. Das totale reinsteigern zu unterbrechen. Allerdings haben wir das so aufgebaut, dass er danach runter fährt und nicht gestresst ist von dem Abbruch. Das runterfahren durch den Abbruch integriere ich nun eh in den Alltag, also kennt er das Prinzip.
    @DarFay das freut mich sehr, dass es so gut gelaufen ist.


    Ich warte jetzt bis jordi richtig entspannt ist und lasse ihn dann gleich alleine. Ich brauche mal eure Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!