Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Talis konnte bis vor wenigen Wochen nicht alleine bleiben, auch nicht mit dem zweiten Hund. Grund dafür waren unsere Rauchmelder die ein paar mal grundlos los gegangen sind und das wohl auch als ziemlich alleine waren. Die haben wir natürlich aus getauscht und wieder intensiv das alleine bleiben geübt, hat etwas gedauert aber mit Jonte zusammen geht es wieder über mehrere Stunden. Dabei läuft mittlerweile das Radio weil sie sonst gerne mal melden.

    Jetzt muss Talis aber auch ganz alleine bleiben, zum Beispiel wenn ich spätdienst habe und meine Schwester mit ihrem Hund unterwegs ist...
    Er macht leider einen Riesen Aufstand und haut und bellt sobald man die Haustür zu zieht...
    Ich habe auch einige Minuten gewartet er hört jedoch nicht auf...
    Er wird vorher beschäftigt, bekommt was zu kauen, nichts hilft..
    Sonst ist es kein Problem er legt sich zum schlagen in einen anderen Raum und ich kann auch die Zimmertemperatur ohne Probleme hinter mir schließen, auch das war nach dem Vorfall nicht mehr möglich.
    Habt ihr noch Ideen?

  • Lauert der Hund denn vor der Tür oder legt er den Kopf auch mal ab, lauscht er oft oder ist er gelassen?

    Also mittlerweile legt er schon öfter das Köpfchen auf die Pfoten für längere Sequenze. Aber er hebt auch immer wieder den Kopf, horcht, lauert...Dass er so rumläuft und rumsteht, habe ich heute das erste mal gesehen. Ich weiß nun nicht, ob ich es als positiv ansehen darf. Einerseits zeigt es schon eine gewisse Unruhe. Andererseits ist es als Bewältigungsstrategie okay, einfach mal rumzulaufen, um sich aufzulockern. Er hat sonst in so einer Situation angefangen zu buddeln.

  • @Talis das einzige, was mir einfällt, wäre, das alleinbleiben ohne jonte neu aufzubauen. den rest würd ich erst ma so lassen (alleine bleiben mit jonte zusammen scheint ja zu klappen oder hat das nun auch gelitten?)

    liebe grüße

    ps: deine autokorrektur is der hammer :lol:

  • Ups blödes Handy :ops:

    Naja das mit den Rauchmelder nicht hat dazu geführt das das komplette alleine bleiben zum Problem wurde, hat ne ganze weile gedauert das wieder so hin zu bekommen, dass er mit Jonte alleine bleibt.

    Nur wie soll ich das aufbauen wenn er sofort ausrastet?

  • gute frage. kannst du ihn denn alleine in der wohnung lassen? also auch ohne jonte und während ihr aber noch zuhause seid? also einfach in nem anderen zimmer/dem alleinbleibe-zimmer?

  • mmmm...vielleicht hilft es auch, die wohnungstür einfach ne zeit lang intensiv zu desensibilisieren?

    du könntest ja vielleicht ein paar mini-sessions machen, bei denen die haustür angelehnt bleibt, sofern du in der nähe bleibst und so wohnst, dass das machbar ist?

    nich, dass bei dir eingebrochen wird.

    sorry, hab grad keine besseren tips, mein hirn is dank der hitze hier etwas matsche... :roll:

  • wie gesagt, würde ich wohl nur machen, wenn du/wer in der nähe ist und ein auge drauf hat. nebenbei die haustür desensibilisieren.

    vielleicht kann auch nach paar minuten wer die tür schließen? also wer von den nachbarn oder wenn deine schwester da ist, deine schwester`(da dann so, dass talis es sieht oder eben nicht).

    ich vertrau meinem hirn grad nicht so, aber vielleicht kannst du dennoch denkanstöße durch meine ideen sammeln ;)

  • Ach wir wohnen auf dem Dorf, das geht kein fremder einfach in die Wohnung. Nur wer anders zu machen wird nicht gehen, wir haben ne Außentreppe, da hört er sofort wenn wer hoch geht...
    Ich bin mir nicht sicher ob es was bringt, werde es aber mal ausprobieren :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!