Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
@Samsibar
Erstmal: Danke für die vielen Denkanstöße!Bei Aldi, um Live zu beobachten? Das muss ich mir mal ansehen, das wäre ja perfekt.
Wir wohnen seit 4 Wochen richtig hier und seit 6 Wochen gehen wir hier ein und aus und haben bewusst den Hund mitgenommen, damit er schon alles erkunden kann etc. Er hatte also quasi 3 Wochen Eingewöhnung (wo er auch mal alleine war, während wir zB zum Baumarkt sind kurz), war dann eine Woche regelmäßig so ca. 3 Stunden alleine, dann eine Woche ca. 5 Stunden (das kennt er natürlich von vorher) und dann ging das jaulen in der folgenden Woche los.
Er war in der alten, sowie in der neuen Wohnung im Schlafzimmer alleine, die Schlafzimmer sind nahezu gleich groß und es stehen die gleichen Möbel, der gleiche Napf, die gleiche Box drin. Das Schlafzimmer liegt zur Terrasse der Vermieter, da waren wir von Anfang an skeptisch ob das auf Dauer der richtige Raum ist, aber (!) in der Zeit in der er jault ist keiner draußen. Das kann also nicht Ursache sein, auch wenn wir auf lange Sicht überlegen müssen, wo wir ihn alleine lassen.
Läufige Hündin ist ein sehr gutes Stichwort. Unser Hund ist eher nicht verträglich, aber man kann ihn an andere Hunde gewöhnen, sodass er sie ignoriert. Unsere Vermieter haben eine kastrierte Hündin und unser Hund ist bis über beide Ohren in sie verliebt. So haben wir ihn nie mit einem anderen Hund erlebt. Die Hündin wirft sich auch immer an ihn ran, aber ist halt eigentlich kastriert. ABER: wenn er drinnen ist, dann ist er vollkommen normal, auch draußen wenn sie nicht da ist, ist er ganz normal. Er sucht Sie nicht oder sowas, legt sich entspannt mit uns auf die Terrasse etc. Daher, wie du schon sagst, müsste er das Verhalten ja auch zeigen, wenn wir da sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie haben die 2,5 Std gestern bei euch geklappt?
Die Kammera hat nicht aufgenommen
. Das Kabel im Laptop war wohl nicht richtig drin. Ich ärgere mich zieeeemlich.. aber naja lässt sich nicht ändern.
Und war es gut bei deinem Freund?
War wohl ok..Er hat sich etwas gewundert, dass ich nicht wieder gekommen bin, aber es ging.
Meine Arbeitszeiten sind leider doch nicht so top eigentlich hieß es, man muss 12 Std pro Woche in der Schule sein. Aber die Schulleiterin erwartet, dass man sich darüber hinaus viel einbringt und präsent ist.
Boa! Sowas finde ich immer total gemein! Entwerder man hat einfach mehr Stunden oder nicht. Das ist ja das totale Ausbeutungsprinzip.
Also werde ich wohl doch von Mo-Fr auf Sitter angewiesen sein. Erschwerend kommt hinzu, dass ich um kurz nach 7 in der Schule sein muss, vorher ja aber noch mit ihr gehen und sie wegbringen muss (ist mir auch sehr unangenehm, lilly schon so früh abgeben zu müssen). Alles nicht sooo top, aber vllt wird es ja doch nicht ganz so doof...
Das ist echt früh und klingt super anstregend. Hast du denn eine HUTA oder Sitter gefunden? HUTA war nur für den Notfall oder?
Ich drücke die Daumen, dass sich alles einränkt und das blöde geböller aufhört. Bei uns hat es gestern auch wieder geknallt. -
@Saaaraaah
Ja, die Kamera kann man ins W-Lan integrieren und dann über eine App darauf zugreifen. Dabei kann man die Kamera schwenken, selber hören und mit zusatzlichem Lautsprecher könnte man auch reinsprechen.Das Bild ist zwar nicht so toll, aber ausreichend wie ich finde. So sieht das dann aus:
(Das Sofa ist eigentlich schwarz-grau).
-
@Saaaraaah
Ja, die Kamera kann man ins W-Lan integrieren und dann über eine App darauf zugreifen. Dabei kann man die Kamera schwenken, selber hören und mit zusatzlichem Lautsprecher könnte man auch reinsprechen.Das Bild ist zwar nicht so toll, aber ausreichend wie ich finde. So sieht das dann aus:
(Das Sofa ist eigentlich schwarz-grau).
klingt sehr, sehr interessant! Das Handy Video zeigt: er fiept ab und an mal ganz leise... er ist nicht total entspannt, läuft umher, legt sich aber auch mal hin. Also er scheint nicht wahnsinnig gestresst zu sein, aber unruhig halt. Und: nach ca. 40 Minuten heult er dreimal hintereinander, wie ein Wolf. Also er Strecke den Kopf auch in die Luft und heult dreimal. Dann lauscht er und legt den Kopf wieder hin. Das hat er dann noch mal gemacht, in insgesamt ca. 1 3/4 Stunde. Ich wusste nicht mal, dass er so ein geräusch machen kann, habe das nie von ihm gehört! Bin total baff... ich habe fiepen erwartet, aber heulen? Da stehe ich echt ein wenig vor einem Rätsel
-
Ich schiebe mal eine Frage hinterher: das alleine bleiben neu aufbauen ist leider erst mal nicht möglich, wir können nicht so spontan einige Wochen Urlaub nehmen. Meint ihr es könnte vielleicht doch anmeckern etwas bezwecken? ZB durch ein Handy? Eigentlich bin ich da nicht so Fan von, aber es scheint sich tatsächlich um eine "blöde neue Angewohnheit" zu handeln ... wie gesagt, er ist nicht total gestresst, jault nicht durchgehend ...
-
-
Läufige Hündin ist ein sehr gutes Stichwort. Unser Hund ist eher nicht verträglich, aber man kann ihn an andere Hunde gewöhnen, sodass er sie ignoriert. Unsere Vermieter haben eine kastrierte Hündin und unser Hund ist bis über beide Ohren in sie verliebt. So haben wir ihn nie mit einem anderen Hund erlebt. Die Hündin wirft sich auch immer an ihn ran, aber ist halt eigentlich kastriert. ABER: wenn er drinnen ist, dann ist er vollkommen normal, auch draußen wenn sie nicht da ist, ist er ganz normal. Er sucht Sie nicht oder sowas, legt sich entspannt mit uns auf die Terrasse etc. Daher, wie du schon sagst, müsste er das Verhalten ja auch zeigen, wenn wir da sind.
Du warst wohl doch auf der richtigen Spur, @Samsibar. Gestern wollten wir ihn draußen füttern, kurz vorher war die andere Hündin im Garten. Zu dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr - er hat nicht gefressen. Er ist wie angestochen durch den Garten gerannt, hat pipi geschleckt, markiert... Kann es denn tatsächlich sein, dass das Heulen daher rührt? Weil er es, wie gesagt, nur macht wenn er alleine ist? (Ich hatte noch nie einen Rüden, waren bisher immer alles Hündinnen. Mein Freund hatte eine Hündin und einen kastrierten Rüden. Wir erleben sowas also zum ersten Mal. Unserer ist auch schon 3 1/2 Jahre alt, also nichts mit Pubertät oder so)
Und kann es sein, dass er erst am Montag damit angefangen hat, weil er "sich da rein steigert"/die Hormone zunehmend verrückt spielen?Oh man, das würde uns ja vor ein ganz anderes Problem stellen, als "mein Hund heult wenn er alleine ist"
-
Hallo zusammen...
ich brauche mal euren Rat.
Rupert konnte vor einiger Zeit (ich tippe bis vor einem Jahr) problemlos alleine bleiben. 6h waren kein Problem. Bis wir da angekommen waren, vergingen allerdings 1,5 Jahr, in denen wir kleinschrittig und mitnutenweise das alleine bleiben aufgebaut haben.
Die aktuelle Situation bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann…
Seit ca. 1 Jahr darf Rupi den ganzen Tag mit zur Arbeit. Ich muss vllt erwähnen, dass mein Mann und ich im gleichen Betrieb arbeiten. Wir haben das Angebot, den Hund mit zur Arbeit zur nehmen, sehr gerne angenommen, was im Nachhinein vielleicht ein sehr, sehr großer Fehler war.
Ohne Routine und ohne Kontinuität hat Rupert leider „verlernt“ alleine zu bleiben.
Früher konnte er es ja. Heute ist nicht mehr daran zu denken. Er war nicht wirklich „gerne“ alleine, hat es aber iwann so hingenommen und auch geschlafen.
Problem war damals schon, dass er immer nur zur gleichen Tageszeit bzw. bei gleichem Tagesablauf alleine bleiben konnte. Warum auch immer… Das war damals schon nervig.
Wir sind im Dezember umgezogen und haben ihn in der neuen Wohnung noch nie länger alleine gelassen. Wir können problemlos in den Keller gehen und die Wäsche machen, oder uns auch mal für lange Zeit in einem anderen Zimmer aufhalten… Alles kein Problem. Ganz alleine in der Wohnung war er bisher wohl so maximal 5-10 Minuten.
Im Groben muss ich wohl sagen, dass Rupert seit November nicht alleine bleiben musste. Wir konnten Termine und Erledigungen immer so legen, dass immer jemand zu Hause war oder der Hund halt einfach mitgekommen ist. Auf Dauer würde ich aber auch gerne mal wieder ohne Hund das Haus verlassen.
Aber wie baue ich das Alleine-bleiben wieder gut und neu auf? Wir sind beide Vollzeit arbeiten und nach der Arbeit ist der Hund so erholt, dass erstmal Programm ansteht. Ich kann ihn nicht direkt zu Hause wieder alleine lassen. Zur Anfangszeit sicherlich machbar, da sind die Zeiten bis 30 Minuten ja noch überschaubar und auch ein erholter Hund wird dies aushalten. Aber um wieder die Zeiten von früher zu erreichen… ich weiß nicht, wie wir das umsetzen sollen?!
Zudem würde ich gerne wissen, warum der Hund meint, dass alleine bleiben doof ist. Diese Panik in den Augen, wenn ich nur den Schlüssel nehme, Jacke anziehe… Da weiß ich schon, dass wird eh nix
Kontrollverlust? Verlustangst? Es ist mir schleierhaft… Rupert hat klare Regeln, sowohl in der Wohnung als auch beim Gassi gehen oder im Alltag. Er wird geistig und körperlich gefordert. Aber warum bleibt er NICHT alleine obwohl er es mal 100% entspannt konnte.
Sorry für den langen Text.
Vielleicht hat ja jemand einen super Tipp für mich.
Ziel wäre irgendwann einfach, dass der Hund vielleicht vormittags nicht mit zur Arbeit kommt und ich ihn in der Mittagspause abhole. Dann wäre er 5h alleine. Die Routine wäre wieder da und alles wäre super.
Ich habe nur leider nicht die Hoffnung, dass das iwann klappen wird
-
Ich denke während Vollzeitjob ist das wirklich schwierig. Bei mir wird es ähnlich schwierig werden, momentan klappen ja so 2h gut, aber wenn sie demnächst tagsüber zum Sitter geht kann ich sie danach nachmittags nicht wirklich alleine lassen und Routine ist weg... :/
Könntest du dir vllt 2 oder 3 WOchen mal Urlaub nehmen, um den Rythmus wieder herzustellen? Das wäre für mich glaube ich die einzige mögliche Option... -
Danke für deine Rückmeldung :)
Ja, das wäre vllt eine Option... Nur leider ist der Urlaub für dieses Jahr schon fast restlos verplant
Tja, so wirklich eine Lösung wird es wohl nicht geben. Mir fällt zumindest keine ein
Ich kann dir von früher sagen, dass Rupert auch von jetzt auf gleich von 45 Min alleine sein... auf 4h "können" musste. Die ersten Tage hat er immer zur Tür geguckt... und nicht geschlafen. Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Am Ende hat er sogar bis zu 6h gepennt.
Mich ärgert es so, dass wir damit aufgehört haben, weil er mit ins Büro darf... -
Wir konnten leider nie das Alleinsein aufbauen. Dafür haben 3 Wochen Urlaub nach Abholung nicht ausgereicht (erwachsener Tierschutzhund). Sie musste leider ins kalte Wasser geworfen werden und wurde dabei dann täglich gefilmt. Mit der Routine hat sie irgendwann Ruhe gegeben und schläft nun die meiste Zeit. Ihr könnt es ja mal 1 -2 Wochen probieren, den kleinen Mann in der Pause zuhause abkippen, Kamera anwerfen und schauen was passiert (ist natürlich auch abhängig von eventuell leicht genervten Nachbarn).
Allerdings haben wir auch das Problem, dass außerhalb der Routine das Alleinsein nicht wirklich klappt. Selbst wenn mit etwas zu viel Tralala (viel aufräumen und Rucksack packen) nur einer von uns beiden geht, ist sie im Winselmodus. Obwohl früh mein Freund geht und ich erst später, da ist es ok. Das ist für die Planung natürlich bisher echt schade... Wir versuchen nun am Wochenende ein wenig Alleinsein zu üben, um vielleicht irgendwann außerhalb der Routine mal an einem Samstag/Sonntag ins Kino zu können.
Aber momentan bin ich einfach froh, dass sie wenigstens das tägliche Alleinsein von 3,5 Stunden + 3,5 Stunden (wir gehen mit ihr in unserer Pause Gassi) allein super mitmacht.
PS: Könnt ihr auf Arbeit vielleicht üben? Dass er eine Weile in einem anderen Raum verbringt oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!