Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich lag die letzen 5 Tage flach und Leia war immer bei mir. habe sie dann gestern abend 30 min alleine gelassen und das war eine Katastrophe. Gebelle von Anfang bis Ende.
Wir waren doch schon so weit. Ich befürchte allerdings das die nächste Läufigkeit vor der Tür steht. beim letzten mal war es kurz vor, während und kurz danach unmöglich sie alleine zu lassen. Leia ist fast 14 Monate.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann ich gut nachvollziehen, während den Läufigkeiten sind manche Hündinnen ja immer anhänglicher :/
-
Ich klinke mich mal ein, weil ich gerade bei meinem Jungspund nicht weiter komme. Vorsicht, langer Text
Emil ist jetzt 5 Monate alt und kennt es von Anfang an, dass ich mal in nem anderen Raum bin oder für ein paar Minuten außer Sicht- und Hörweite (Teile des Hauses sind für den Hund tabu). Das habe ich langsam gesteigert, so dass ich auch für einige Zeit das Haus verlassen konnte. Er hat dann nur Zugang zu Küche und Wohnzimmer, was zum Kauen liegt rum. Ich achte darauf, dass er möglichst entspannt ist wenn ich gehe, sage "bis gleich" und gehe ruhig.
Bis vor Kurzem hat das in 9 von 10 Fällen gut funktioniert, wenn ich zurück kam lag er entspannt auf dem Sofa und hatte offensichtlich die Zeit verpennt. Ab und zu hat er seine Decke mal durch die Gegend geschleudert gehabt oder den Kratzbaum angenagt, das war aber immer dann, wenn er noch zu aufgedreht war als ich gegangen bin.
Im Moment klappt das allerdings nur noch in 3 von 10 Fällen gut. Ich mache alles genau so wie vorher, aber wenn ich wieder komme liegen die Sofakissen angekaut auf dem Boden, seine Decke liegt ganz woanders, das Kauzeug hat er unterm Sofa versenkt, ein Bleistift und eine Wasserflasche mussten auch schon dran glauben. Kurz gesagt, er wütet richtig.
Ich kann auch nicht vorraus sagen wann er ruhig bleibt und wann nicht, mal fängt er an sobald ich die Tür schließe, mal komme ich nach ner halben Stunde wieder und es ist gar nichts.
Ich muss dazu sagen, dass er allgemein gerne Sachen ankaut und auch wenn ich da bin sich die Sofakissen schnappt, gerne auch aus Langeweile. Das ist auch mittlerweile viel besser geworden, er nimmt von sich aus jetzt eher seine Kausachen, spätestens wenn ich das Kauen an Möbeln und Co unterbreche. Aber wenn er alleine ist kann ich das natürlich nicht. Im Auto bleibt er übrigens problemlos alleine.Hängt das mit dem Zahnwechsel zusammen? Wird das wieder besser wenn der durch ist? Soll ich so weiter machen wie bisher oder etwas verändern? Könnt ihr mir Mut machen?
-
Ich möchte nicht ausschließen, dass sowas tatsächlich auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen kann.
Wie lange bist du denn da meistens weg?
-
Ich möchte nicht ausschließen, dass sowas tatsächlich auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen kann.
Wie lange bist du denn da meistens weg?
Mehrmals am Tag für so 2-10 Minuten, also mal was aus dem Keller holen, Briefkasten leeren, Mülltonne rausstellen und mich dabei mit der Nachbarin verquatschen, usw. Und dann ab und zu mal was länger, bis maximal eine Stunde, wobei ich das, seit er so wütet zu vermeiden versuche. Ich mag nicht bald ne neue Wohnungseinrichtung kaufen müssen -
-
Wenn er so wütet, vielleicht hilft es ihm, wenn du vorher ausgiebig mit ihm spazieren gehst und ihn richtig auspowerst? Habt ihr das schon einmal versucht?
Bei meinem Hund wäre das zum Beispiel total kontraproduktiv, aber bei vielen Hunden hilft das schon sehr.
-
Wenn er so wütet, vielleicht hilft es ihm, wenn du vorher ausgiebig mit ihm spazieren gehst und ihn richtig auspowerst? Habt ihr das schon einmal versucht?
Bei meinem Hund wäre das zum Beispiel total kontraproduktiv, aber bei vielen Hunden hilft das schon sehr.
Ja, z.B. wenn wir von der Welpenstunde kommen. Dann ist er normalerweile total k.o. Manchmal schläft er wie ein Stein danach und kümmert sich null darum ob ich da bin oder nicht. Und manchmal denke ich er schläft also kann ich gehen und dann nimmt er doch alles auseinander. Wenn ich dann wieder komme legt er sich sofort hin und schläft...
-
Auspowern bringt bei uns auch genau das Gegentei. Er ist dann noch so aufgeregt, dass er garnicht zur Ruhe kommt.
Bei uns funktioniert es mittlerweile wieder ein wenig besser (15 Min.) aber nur wenn wir vorher kaum Programm hatten und er ganz ruhig ist. D. h. für mich, nach dem Aufstehen morgens Pippirunde und dann Ruhe auf dem Sofa und am besten schonmal ignorieren. Wenn ich noch ausgiebig mit ihm kuschle geht garnix. Und wenn ich auf die Uhr schaue, weil ich dringend zur Arbeit muss, dann merkt er das ganz genau und bellt vorsichtshalber gleich schonmal los. -
Auspowern bringt bei uns auch genau das Gegentei. Er ist dann noch so aufgeregt, dass er garnicht zur Ruhe kommt.
Ja bei uns auch.
Wenn vorher alles ruhig verlaufen ist, hatten wir Erfolg.
Wenn wir sie vorher ausgepowert haben, ging das komplett schief.Hab aber nun schon öfter gehört (und auch hier im Forum gelesen) dass es bei einigen besser funktioniert, wenn vorher volles Programm gemacht wurde
-
Hab aber nun schon öfter gehört (und auch hier im Forum gelesen) dass es bei einigen besser funktioniert, wenn vorher volles Programm gemacht wurde
kann sein. Ist wahrscheinlich auch wieder einer der vielen Punkte, die von Hund zu Hund unterschiedlich sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!