Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• hej,
    bei uns hats auch ordentlich gekriselt, sodass frau hund und ich, vor allem aber ich, uns wieder das kröhnchen zurechtrücken mussten.
    heute war der erste tag, nach bestimmt ner woche oder so, wo ich das gefühl hatte, sie ist so entspannt wie vor der woche, als ich mich fertiggemacht habe.
    hab sie heute 2,5 stunden allein gelassen. zu beginn ruhe, dann, stand 11 min bis stand 14 min erst bellen (dachte, sie schlägt an) und dann eine neue variante: bellen, knurren, motzen, unterschiedliche tonlagen. keine ahnung ob das jetzt ein: ich krieg keine aufmerksamkeit! maaan! beachte mich! tu was!
    oder ein: verpiss dich! (an wen auch immer, der_die evtl an der tür war oder evtl war mein mitbewohner kurz da, :ka:)

das ist neu.
    normalerweise war immer gleich zu beginn was und dann ruhe (oder in abständen später noch mal) oder zumindest nach 1-5 minuten. dass sie jetzt, nachdem ich 10-11min weg bin, anfängt, und dann auch noch die art, wie sie sich geäußert hat. neu. leider ist auch mein handy neu, was heißt, ich weiß noch nicht genau, was rauschen und was leise beweggeräusche sind.
    rest der zeit war, bis auf einmal ein leises geräusch, ruhe.

zu der 2 stunden-theorie, keine ahnung, meine ist ja, wie schon beschrieben, auch nach den 2 stunden bzw. nach 3 stunden mal ausm bild verschwunden. k.a., was sie da gemacht hat. wer weiß. grundsätzlich ist wohl auch wichtig, dass der hund tagsüber dann auch so lange am stück einhalten kann und das gewohnt ist, das so in den tagesrhythmus oder nicht-rhythmus passt, finde ich. wenn mein hund bisher immer um z.b. 18uhr auf pipi-runde eingestellt ist, finde ich es schwierig, dann erst um z.b. 20 uhr wiederzukommen.
    ich will das mit sicherheit nicht verallgemeinern, aber bei meinem hund trifft das zu (nach meiner könntest du aber auch ne uhr stellen ;) ).

ach ja, bei uns ists momentan auch seeehr durchwachsen und außerdem hat die böller-saison bei uns schon angefangen -.- silvester schleicht sich ein -.-

• Ja das mit dem Tagesrhythmus ist ein wichtiger Aspekt, zum Glück haben wir da keinen 100%igen Rhythmus, aber so nach 3-4 Std Schlafen ist Lilly meist nicht mehr so müde und das könnte auch beim Alleinebleiben schwierig werden...
    Und ja, Böller gingen hier auch schon los. Mein Freund hatte Lilly übers WE weil ich krank war und außerdem lernen musste, und da hat wohl jemand ein paar Meter entfernt von Lilly nen Böller hochgeschossen... Danach war erstmal 2 Tage jedes Geräusch gruselig. Zum Kotzen :motzen: Meinst du, dass es daran lag, dass es bei euch schlechter geklappt hat?

• Ohwe immer diese Rückschläge...

Wir fangen jetzt einfach nochmal komplett bei 0 an. Es klappt gerade mal 40 Sec. dann wird gebellt. Allerdings habe ich bei 10 Sec. angefangen.
    Ich habe das Gefühl es wird nie besser... Ich kann den schmackhaftesten Knochen, Kong, was auch immer hinlegen, sobald ich zur Tür raus bin wird aufgehört zu kauen und an der Tür gestanden und ggf. gebellt. Ich hoffe wir können uns am Wochenende mal wieder im Minutentakt steigern. Ab nächster Woche ist er nämlich wieder alleine, weil wir beide wieder arbeiten müssen. :tropf:

• Und was machst du dann?
    Gehst du zurück und schickst sie auf den Platz?

Um ehrlich zu sein, hat er seinen Platz im Schlafzimmer neben mir im Bett und keinen "eigenen" |) . Aber ich kann ihn ja ins Bett schicken, oder?

Wie lange muss er dann alleine bleiben?

4 Stunden. Das musste er bis vor 4 Wochen täglich. Er bellt eine halbe Stunde und dann ist Ruhe bis ich wieder komme. Er liegt dann auch mal rum, aber bei weitem nicht so wie wenn wir da sind. Ich weiß, dass er irgendwann ruhig ist, aber ich will ihm auch den Anfangsstress ersparen... und auch unserer Vermieterin :lepra:

• Hast du schon mal überlegt, dem Hund einen richtigen Platz zu geben?
    Ich finde das gerade beim alleine bleiben recht wichtig. Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte, aber so habe ich zu mindest die Grundlage gelegt.
    Bevor ich gehe, wird der Hund am Platz geschickt. Hatte den Grund, weil sie sonst bei uns im Vorzimmer gestanden ist und gedacht hat, sie kann mit.

• Könntet ihr, bis das Alleinebleiben klappt, eine Betreuung für die 4h organisieren? Ich fürchte nämlich, dass 4h viel zu viel sind, und du dir das minutenweise Üben dann auch sparen kannst...

• Ich bin soooo doof |)
    Nachdem es die letzten Wochen so phantastisch lief, bin ich wohl übermütig geworden. Zunächst die Sache, dass ich Mittwoch wen beim zurückkommen dabei hatte, den sie absolut gruselig findet, dann Donnerstag 2h alleine bleiben, und jetzt hab ich sie eben 30 Minuten nicht nach unserem gewohnten Ablauf alleine gelassen, sondern 2h nach unserem großen Spaziergang. Fazit: Sie stand mit eingekniffenem Schwanz und sichtlich bedröppelt im Flur vor der Tür.
    Nun frage ich mich, ob ich es das Wochenende über lasse oder erst recht jeweils eine Session mache? Ärgere mich gerade über den Rückschritt und über mich selbst :mute: :mute:

• Solche Tage wird es immer geben glaube ich. Wir hatten Samstag mit 1,5h eine tolle session ohne irgendwelche auffälligkeiten, aber gestern in den 2h war es durchwachsen. Sie hat Nach 15 min ca. 5 min lang gejault. Dann immer mal wieder kurz gewinselt. Als ich Heim kam war sie sehr aufgebracht und total erschöpft :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!