Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ja es ist schön mal wieder was zu machen, für den Kinobesuch oder mal Essen Abends weg gehen reicht es aber noch nicht. Ich bleib erst mal bei den 2h.

Ist irgendwas anders bei Pico? Die Tageszeit, ein neues Möbelstück, neue Nachbarn oder so?

• Muss leider vermelden das Pico die schon etwas Alleinebleiben konnte.
    ..jetzt bellt und bellt und bellt

Wie lange konnte sie denn schon?
    Weißt du, ab wann sie anfangt zu bellen?

• so circa ne 3/4 Stunde...konnte sie schon.
    Nach 5 -10 Minuten gehts los mit bellen.

• Danke...es ist einfach doof

Draussen wird es zu kalt
    drinnen gibts Krawall
    Unten bei den Verwandten is schwierig weil meine den Kater moben
    oder der große Schafermix Nala Pico verunsichert.
    Also sind sie genau wie früher als nur wir im Haus wohnten meist im Auto dabei.
    Wenigstens muss ich jetzt nicht auf den Hitzschlag achten ..... :(
    Sorry

• Diese Woche habe ich vormittags immer gearbeitet und kam daher nicht zum Üben. Vorgestern lag Kimi wohl während meiner ganzen Abwesenheit auf einem Kissen in der Nähe der Haustür, irgendwie ist das ja auch schon mal ein Fortschritt.

Heute habe ich dann also das erste Mal nachmittags allein bleiben geübt. Erst war sie ca. 3min allein, da ist sie entspannt im Körbchen liegen geblieben. Bei 10min kam sie nach ca. 3:30 vor die Tür, hat sich irgendwann hingelegt und gewartet. Aber auch hier - ruhig und entspannt.

• Es wird schon werden!
    Ich würde einfach wieder Schritte zurück machen und mit weniger Zeit anfangen. :smile:

• Was war euer Erfolgsrezept?

Ich kann es dir nicht GANZ genau sagen, aber ich habe damals ein bestimmtes "Ritual" für uns eingeführt.

Ich habe vorm gehen immer die selben Sätze gesagt, habe sie immer zu Platz geschickt, (das mache ich bis heute noch alles) und habe dabei auch eine ganz andere Tonlage als sonst (nicht unfreundlich, nicht laut, aber sehr bestimmend).

Wenn ich diese Sätze in der Tonlage sage, weiß sie schon, dass wir gleich gehen werden.

Das hatte/hat für uns den Sinn, dass sie ganz genau wusste/weiß, wie das jetzt gleich ablaufen wird.

Mittlerweile geht sie sogar auch alleine auf ihren Platz, wenn ich anfange so mit ihr zu sprechen.

Ich sage so Dinge wie: "schön brav Platz, ich komme gleich wieder, schön brav sein!".

Ich denke, dass ihr dieses fixe Ritual, welches wir immer gleich handhaben vorm Gehen, sehr geholfen hat. Ich glaube aber auch, dass hier die Zeit und ihr Erwachsenwerden mitgespielt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!