Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Kimi war heute morgen das erste Mal 20min allein. Sie hat zwar wieder an der Tür gewartet, war aber ruhig und als ich dann wieder kam, hat sie sich seufzend ins Körbchen gelegt und weiter geschlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey, das ist doch total ok. Leia schläft ja auch (noch) nicht.
-
30min!!!!
Zwar wieder wartend vor der Tür, aber ruhig und gelassen, keinen Mucks hab ich gehört.
-
Noch ein Nachtrag - und sorry, falls ich schon nerve, aber das ist hier das optimale Übungstagebuch - ich habe gerade mal die Kamera mitlaufen lassen, um zu sehen, was sie macht, wenn sie vor der Tür steht.
Bin also nochmal ins Bad - kam nach 4min wieder und es stand keine Kimi vor der Tür!
Super, dachte ich mir, gleich nochmal. Vllt kann ich ja diesmal sehen, was bei der Tür-Warterei passiert. Also nochmal ins Bad - nach dreieinhalb Minuten wieder gekommen - keine Kimi an der Tür. Also nochmal raus, in die Küche, im Haus bewegt, usw. insgesamt waren es knapp über sieben Minuten (wenn man mein kurzes Reinkommen nicht beachtet). und Kimi ist trotz geschlossener Tür die ganze Zeit im Körbchen geblieben!
-
Hallo,
ich möchte hier auch mal auf das Schwarmwissen zurückgreifen.Käthe ist seit gut 3 Wochen bei uns und es gibt kein wirklich dramatisches Alleinbleiben-Problem. Sie kommt zum Alleinbleiben in ein Zimmer, das dann mit einem Babygitter abgetrennt wird. Dort schläft sie auch oder kriegt mal eine Auszeit, wenn sie sich hochgespult hat. Sie kommt dann gut zur Ruhe und legt sich aufs Sofa. Gefüttert wird dort und es gibt auch immer eine leckere Knabberei, wenn sie reinmuss. Raum ist also positiv besetzt und sie jammert auch nicht, sofern wir denn in der Wohnung bleiben.
Wenn wir die Wohnung verlassen, merkt sie das natürlich (Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen, etc.) und bellt dann und kratzt auch mal am Babygitter. Von uns wird sie ignoriert. Wir haben sie gefilmt und dort sieht man, dass nach kurzen Gejammere dann auch Ruhe ist und sie sich zum Schlafen hinlegt.
Nun würde ich ihr eigentlich auch gern diesen "Anfangsstress" ersparen. Sie soll sich also gar nicht erst aufregen. (Meiner Meinnung nach ist die Bellerei einfach ein Ausdruck von Frust, keine Trennungsangst.)
Wie würdet ihr das angehen?
-
-
Ich glaube, ich würde versuchen, dem Schuhe anziehen, etc. die Bedeutung zu nehmen. Also öfter mal Schuhe anziehen, Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, alles als ob ihr die Wohnung verlassen würdet. Dann zwei Runden in der Wohnung gehen und wieder ausziehen. Dadurch verliert das den Schlüsselreiz, den Reiz von "wir gehen jetzt weg".
-
Kurzer Egopost von mir: Lilly war gerade 2h alleine zuhause!
Als ich kam, hörte ich schon den Hund der Nachbarn wild kläffen, super
Aber Lilly war ruhig. Die Auswertung des Videos zeigt schon, dass sie es nicht so ganz toll fand, sie wechselte doch häufiger mal den Platz, fiepte auch ein paar Mal, aber sie legte sich auch immer wieder hin und döst. Nun weiß ich, dass 2h scheinbar unsere derzeitige Grenze ist, aber das werden wir jetzt üben!
Bißchen doof war gestern, dass ich mit nem Bekannten, den Lilly mega gruselig findet, zusammen zurück gekommen bin, als ich sie gestern 30 Min alleine gelassen habe. Das hat sie etwas verstört, vllt war sie darum heute etwas unruhiger...
Trotzdem bin ich grob zufrieden, die 2h heute hätten auch schlechter laufen können, aber sie hat schon ein paar mal gefiept und war etwas freudiger als sonst als ich kam, das geht noch besser -
hach bei uns ist 2h im Moment auch die Grenze. Bei 2,5h ist sie total verwirrt und sehr anhänglich. Ich weiß gerade nicht ob ich das die nächsten Wochen noch steigern kann. Vermutlich muss sich das erst mal festigen. In 2h kann ich aber viel erledigen. Ich hoffe das ich irgendwann 4h schaffe, mehr muss nicht sein.
Die Sessions sind bei uns momentan durchwachsen. Mal ist es ihr total egal das ich weg bin und dann wartet sie wieder vor der tür. Immerhin ist sie mittlerweile ruhig dabei.
-
Ich hab mal gehört, dass die ersten 2h das Schwierigste sind, aber danach wirds leichter, mal gucken
Ich finde 2h auch super!! Ich war heute tatsächlich beim Unisport, der Kurs ging 1,5h plus je 15 Min pro Wegstrecke, das ist schon toll, dass das klappt -
Muss leider vermelden das Pico die schon etwas Alleinebleiben konnte.
..jetzt bellt und bellt und bellt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!