Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• @Leia86 ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem umzug zusammenhängt, dass einfach grade viel unruhe bei euch drin ist.
    hast du sie schon mal so wie letztens im büro allein gelassen und warst kurz einkaufen?
    vielleicht kommts auch dadurch, dass ihr zuhause grade nicht allein bleiben übt?
    dass ihr dadurch die routine "verloren gegangen" ist?

ich würd das wahrscheinlich erst mal als einzelfall behandeln, wenn sie sonst keine probleme damit hat, und einfach normal weitermachen. kannst ja ein paar ego-boost-sessions einbauen, wenn du zeit hast. also nur mal kurz zum kopierer und während der kopiert schon wieder rein. dann die kopien vll 2-5min später holen oder so in der art.

was meinst du?

• Ja ich war schon mal ohne Sie draußen und das war wohl ganz ok. vor allem weil Sie meinen direkten Kollegen auch sehr mag und immer zu Ihm geht wenn ich weg, auf Toilette oder sonst wo bin. Vielleicht bau ich es hier so auf wie du sagst. In kurzen Sessions, kann nicht schaden.

Ja der Umzug macht ihr zu schaffen, aber Samstag ist alles vorbei und da ist Sie auch den ganzen Tag bei meiner Mutter.

• Ich brauche bitte ein paar gedrückte Daumen!
    Ich bin seit heute Strohwitwe und ich weiß noch nicht, wie Maja damit klar kommt, dass Herrchen weg ist... Heute hat sie schonmal damit angefangen zu heulen kurz nachdem ich weg war :verzweifelt: morgen werde ich mal wieder filmen und schauen, wie gestresst sie ist. Freitag kann sie zu meinen Eltern.

• Ich glaube wir haben es endlich geschafft...nach 2 Jahren! :D Milo war heute 4 1/2 Stunden alleine. Ich hatte die Kamera an und wenn ich geguckt habe (2-3 Mal) lag er vor der Wohnzimmertür. Ob er geschlafen hat weiß ich nicht, kann mir vorstellen dass er wach war.

Seit einiger Zeit geht es jetzt schon ganz gut, er ist mehrmals die Woche für 2-3 Stunden alleine. Neulich Abend sogar mal 5 Stunden :applaus:

Das es vorwärts geht merke ich schon daran wie er sich verhält wenn ich gehe: Wenn er merkt er darf nicht mit, legt er sich einfach unter den Esstisch (wo er sonst auch oft liegt). Wenn ich dann die Wohnzimmertür zumache rührt er sich gar nicht. Selbst als ich aus der Wohnungstür gegangen bin lag er da noch (hab extra auf der Kamera geguckt) :smile:

Geschafft haben wir das einfach durch Gewöhnung. Ich hatte es irgendwann satt so eingeschränkt zu sein. Ich wusste dass es bei ihm der Kontrollzwang ist, kam da aber nicht gegen an. Also bin ich irgendwann einfach gegangen. Hat er gebellt, bin ich wie eine Furie wieder reingestürmt und er wurde angeschnauzt. Danach war immer Ruhe. Und mit der Zeit wurde er irgendwie immer entspannter. Am Anfang saß er nur vor der Tür, aber irgendwann fing er auch mal an sich hinzulegen, hielt den Kopf aber oben. Inzwischen legt er sich sogar ganz hin (aber ich glaube mit Augen offen, sieht man auf der Kamera nicht so gut). Ich hoffe dass er jetzt mit der Zeit lernt sich mal richtig zu entspannen.

Aber so bin ich auch schon ziemlich zufrieden :hurra:

• klingt doch super, @xminimaxix !
    freu mich sehr für euch!

ich hab sie eben 1 std 20 min allein gelassen und als ich das zimmer wieder betreten hab, hat sie sich erst mal entspannt aufn rücken gedreht und etwas gestreckt (auch entspannt) =) so 2min später hat sie sich einmal umgedreht (auf die andere seite) und is gleich wieder ins döseland weggeratzt! :applaus: :hurra:
    ich hab momentan eher das problem, dass ich nicht zu schnell steigern will, weil ichs mich nicht traue! luxus-problem, ich weiß.

wir werden sehen. ich kanns ja auch langsam angehen. besser zu langsam als zu schnell ;)

• @U und M
    Klingt doch perfekt!

Milo ist leider immer nicht zu halten wenn ich nach Hause komme...dann wird sich im Kreis gedreht, an mir hochgesprungen, das Spielzeug durch die Gegend geschleudert.

Ich hoffe dass das mit der Zeit noch etwas nachlässt und ich ihn vielleicht irgendwann auch mal beim Schlafen erwische

• Yeaahh wir haben heute auch einen Erfolg zu feiern :applaus:
    Unsere Maus war heute wieder einmal mit meinem Mann alleine und hat nur ganz kurz gewinselt und an der Garderobe hochgesprungen. Als mein Mann dann ne Ansage gemacht hat und sie dann in ihrem Körbchen ganz ruhig lag, hat er sie ruhig gestreichelt (: Und dann ist die Maus einfach eingeschlafen :hurra: Kein unruhiges Hin- und Hergerenne, kein weiteres winseln (:
    Jumpy ist auch so eine Kandidatin, die total aufdreht, wenn ich wiederkomme. Kreisel, Springen, alles abschnüffeln, volles Programm halt.

Wir hoffen, dass das kein Einzelfall war und es wieder vorwärts geht :smile:

@U und M & @xminimaxix
    Das klingt total toll, ich freu mich für euch :applaus:

• @Lucy1987: Ich wollte auch gar nicht unterstellen, dass Barney dich beißen will oder so! Mich hatte die Bemerkung mit dem "Zwicken" nur überrascht, deshalb wollte ich nachhaken. Und es ist ja nicht so, als hätte Marley sowas hier nicht auch schonmal probiert... Grenzen werden halt immer mal ausgetestet. Ich habe auch prinzipiell nichts dagegen, wenn ein Hund durch solche Signale deutlich macht, dass es ihm gerade zu viel ist. Besser so als beißen.

Zum Thema Futter erarbeiten: Ich übe ja eh mit Marley, und ihm ist das ziemlich egal, ob er dafür jetzt sein Futter bekommt oder andere leckere Sachen ;) Wir hatten das nur probeweise mal angefangen, weil er eine Weile so extrem im Außenfokus war und kaum auf uns geachtet hat. Das hat uns allen (auch dem Hund) so viel Spaß gemacht, dass wir dabei geblieben sind. Wenn mal keine Zeit/keine Lust vorhanden ist oder der Tag einfach sowieso schon sehr ereignisreich war, bekommt er das Futter natürlich auch einfach hingestellt.

Wir üben hier gerade schrittchenweise die noch sehr ungewohnte Situation "Herrchen und Frauchen gehen abends gemeinsam weg". Bisher haben wir es nicht lang gemacht, aber die letzten Sessions waren in sofern in Ordnung, dass er zwar sehr aufgeregt war, wenn wir wiederkamen, aber er hat nichts kaputt gemacht. Überwacht haben wir in der Zeit bisher noch nicht (waren auch bisher eher so ca. 15-20 Minuten), aber ich denke, großartig Krach geschlagen hat er da auch nicht. Das würde man im Zweifel auch schon unten im Hausflur hören... Wir üben weiter :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!