Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich finde sogar, dass man auf sich selbst stolz sein kann, wenn man Hund, Privatleben, Arbeit und Sonstiges auf die Reihe bekommt.
aber hallo! wenn ichs dann ma hinkrieg
sowieso. finde aber sowieso, dass es ähnlich der krippe/kita/kinderbeaufsichtigung in einkaufszentren so was in der art für hunde geben sollte. bzw. hundegeld und welpenzeit-urlaub etc. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für die lieben Worte
!
Solche tollen Ratschläge ziehen mich wirklich sehr runter, vor allem weil Jordi im Alltag einfach nicht gut läuft, da ist das nicht Alleinsein können quasi nur noch das I Tüpfelchen. Ich mach mir ständig Gedanken, ob ich das hinbekomme, ob ich Jordi gerecht werde... Und zweifel sehr stark an mir selber. Leider habe ich zudem noch extreme Zukunftsängste.
Geplant war, mir einen Job zu suchen, bei dem Jordi mit kann. Das wäre wohl auch möglich gewesen, denn im sozialen Bereich können Hunde schon ab und an mal mit. Jordi eignet sich leider aber überhaupt nicht dazu.
Naja und da treffen mich solche Aussagen echt extrem, weil es für mich unfassbar schrecklich wäre Jordi abzugeben. Es ist wirklich ein schlag ins Gesicht, wie du es geschrieben hast @U und M
Dann hat mir mein Bruder auch noch gesagt, dass ich ja auch an Jordi denken muss und das es ihm vielleicht nicht gut bei mir geht. Obwohl ich alles für Jordi mache.
Toll! Ihn mir mal für einige Stunden abzunehmen, wird nicht in Erwägung gezogen.
aggss musste mich mal auskotzen.
Das mal zuvor war er ganz gut alleine
. Das waren etwas unter 30 Min und das scheint wohl die momentane Grenze zu sein. Ich werde aber trotzdem langsam Steigern, weil wir ja auch mal über die Grenze hinaus müssen.
Ja ich muss einfach weiter machen und hoffen, dass er es irgendwann kann. Außerdem muss ich auch echt mal nach einem Sitter Ausschau halten. Ich bin ja wirklich ein Kontrollfreak und mir wird es sehr sehr schwer fallen, Jordi in Fremde Hände zu geben.
-
Danke für die lieben Worte
!
Solche tollen Ratschläge ziehen mich wirklich sehr runter, vor allem weil Jordi im Alltag einfach nicht gut läuft, da ist das nicht Alleinsein können quasi nur noch das I Tüpfelchen. Ich mach mir ständig Gedanken, ob ich das hinbekomme, ob ich Jordi gerecht werde... Und zweifel sehr stark an mir selber. Leider habe ich zudem noch extreme Zukunftsängste.
Geplant war, mir einen Job zu suchen, bei dem Jordi mit kann. Das wäre wohl auch möglich gewesen, denn im sozialen Bereich können Hunde schon ab und an mal mit. Jordi eignet sich leider aber überhaupt nicht dazu.kenn ich (also das mit der jobsuche)
bin auch schon am überlegen. entweder so, oder nen fernstudium mit dem ziel, einen job zu haben, bei dem ich von zu hause aus arbeiten kann.
Naja und da treffen mich solche Aussagen echt extrem, weil es für mich unfassbar schrecklich wäre Jordi abzugeben. Es ist wirklich ein schlag ins Gesicht, wie du es geschrieben hast @U und M
Dann hat mir mein Bruder auch noch gesagt, dass ich ja auch an Jordi denken muss und das es ihm vielleicht nicht gut bei mir geht
. Obwohl ich alles für Jordi mache.
Toll! Ihn mir mal für einige Stunden abzunehmen, wird nicht in Erwägung gezogen.
aggss musste mich mal auskotzen.
das ist richtig mies! vor allem, da mensch ja sowieso immer das bestmögliche für'n hund tut. ich kenn das!
oje, das is vielleicht ne kombi! ich hab bei meiner auch schon oft gehört: ne, auf nen welpen aufzupassen, hab ich keine lust. (das war am anfang)
find ich auch ok, besser so, als zuzusagen und nach 2mal aufpassen spontan absagen oder es geht komplett in die hose. dann lieber gleich zu beginn.
aber es ist generell auch einfach nicht einfach, nen sitter oder freunde/familie zu finden, die aufpassen, wenn man eben keinen hund hat "der bei allem super mitläuft". das nervt mich auch! meine kann ja auch keine öffis und ist sonst generell unsicher. also kein anfängerhund (nicht krass schwierig, aber man muss sich halt ETWAS auskennen). ich versteh dann auch, dass leute nicht den ganzen tag bei mir verbringen wollen und auf sie aufpassen, weil sie ja auch dinge zu tun haben, macht mir aber die sitter-suche eben auch nicht unbedingt leichter.lass dich nicht unterkriegen und lass dir auf keinen fall einreden, dass du nicht genug für'n hund tust, das is bullsh*t!
k*tz dich gerne aus!
kannst mir auch privat schreiben, wenn du magst. ich kenn das gefühl
mir tuts gut, luft rauszulassen. nur zu, wenn dir danach ist :)
Das mal zuvor war er ganz gut alleine
. Das waren etwas unter 30 Min und das scheint wohl die momentane Grenze zu sein. Ich werde aber trotzdem langsam Steigern, weil wir ja auch mal über die Grenze hinaus müssen.
Ja ich muss einfach weiter machen und hoffen, dass er es irgendwann kann. Außerdem muss ich auch echt mal nach einem Sitter Ausschau halten. Ich bin ja wirklich ein Kontrollfreak und mir wird es sehr sehr schwer fallen, Jordi in Fremde Hände zu geben.
das hört sich doch gut an! unter 30 minuten ne gute session. und das mitm sitter sowieso. das mitm kontrollfreak kenn ich auch. es wird. hab mich mittlerweile auch (teilweise) besser im griff
hab am anfang ich weiß nicht wie oft bei sittern angerufen und nachgefragt, was sie machen. obs dem hund gut geht etc.
gibt bestimmt auch ganz tolle leute, die grad aus geldgründen oder oder keinen hund haben können und gerne einen teilen oder auch sehr tolle, fähige leute, die so aufpassen :) -
Ich kann dir wirklich nur raten, dir nen Sitter zu suchen. Mir ist das anfangs auch nicht leicht gefallen Lilly in fremde Hände zu geben, aber es gibt wirklich tolle hundeerfahrene Menschen, die sich freuen stundenweise nen Hund zu betreuen. Zum Teil sogar auf Gegenseitigkeit, sodass du es vllt sogar kostenlos hinbekommen könntest.
Ich denke das wird dir den Druck etwas nehmen!!
Ich muss mich auch überwinden zu fragen, damit ich mal ne Aktivität ohne Hund machen kann, aber es tut wirklich gut, mal stundenweise die Verantwortung abzugeben und mal nur Mensch zu sein, nicht Hunde-Mutter
Bei Lilly ist das leider auch nicht so easy, da sie Angst vor Männern hat und draußen leider wirklich manchmal doof ist. Zum einen muss man bei Hundebegegnungen aufpassen und zum anderen schmeißt sie sich häufig hin und stellt sich tot, wenn ich nicht dabei bin. Das zieht sie im Zweifel auch länger als 30 Minuen durch und das ist für meine Sitter natürlich echt doof. Der Hund liegt da platt auf der Seite und bewegt sich keinen Millimeter. Wenn möglich mache ich es so, dass ich vorher ne große Runde gehe, sie dann wegbringe und nach max. 6 Stunden wieder abhole, sodass sie nicht mit ihr rausmüssen. Vllt wäre das für euch auch ne Möglichkeit`?
Ich drücke dich jedenfalls aus der Ferne, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst
-
Ich danke euch beiden für eure Worte! Sie geben mir wirklich Kraft. Außenstehende scheinen einfach nicht wirklich zu verstehen, wie es ist, mit einem Hund, der nicht alleine bleibt. Wenn ich nicht in der Situation wäre, könnte ich mich womöglich auch nicht so gut in die Situation hineinversetzen. Also kann ich es ihnen noch nicht mal wirklich verübeln.
Schön von dir zu lesen @Beaglelilly wie geht es euch denn? Bist du seid deiner Entscheidung entspannter?
Heute geht es mir auch wieder etwas besser. Ich bin zwar erst seit einer Stunde wach, aber immerhin.ich versteh dann auch, dass leute nicht den ganzen tag bei mir verbringen wollen und auf sie aufpassen, weil sie ja auch dinge zu tun haben, macht mir aber die sitter-suche eben auch nicht unbedingt leichter.
Das ist wirklich total doof, für dich. Hast du denn Menschen gefunden, die das ab und an mal machen? Kommt ihr vorran mit den Öffis?
k*tz dich gerne aus! kannst mir auch privat schreiben, wenn du magst. ich kenn das gefühl mir tuts gut, luft rauszulassen. nur zu, wenn dir danach ist :)
Vorsicht!! Darauf komme ich gerne mal zurück
!
hab am anfang ich weiß nicht wie oft bei sittern angerufen und nachgefragt, was sie machen. obs dem hund gut geht etc.
So wird es mir Mitsicherheit auchgehen
.
Ich kann dir wirklich nur raten, dir nen Sitter zu suchen. Mir ist das anfangs auch nicht leicht gefallen Lilly in fremde Hände zu geben, aber es gibt wirklich tolle hundeerfahrene Menschen, die sich freuen stundenweise nen Hund zu betreuen
Das ist schön, so etwas zu lesen und macht mir Mut. Ich muss mich wohl einfach mal trauen, jemanden zu kontaktieren. Ich kann mich ja immer noch gegen den Sitter entscheiden. Ich habe ja schließlich nichts zu verlieren.
zum anderen schmeißt sie sich häufig hin und stellt sich tot, wenn ich nicht dabei bin. Das zieht sie im Zweifel auch länger als 30 Minuen durch und das ist für meine Sitter natürlich echt doof.
Uiii ja das hört sich tatsächlich etwas anstrengend für den Sitter an. Mein vorheriger Hund hat das auch gemacht. Der sollte auch von Freunden für eine Runde am Mittag abgeholt werden. Fand er auch blöd und hat sich Platt gemacht.
Wenn möglich mache ich es so, dass ich vorher ne große Runde gehe, sie dann wegbringe und nach max. 6 Stunden wieder abhole, sodass sie nicht mit ihr rausmüssen. Vllt wäre das für euch auch ne Möglichkeit`?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Dann müssen die Sitter zumindest keine große Runde mit Jordi gehen. Bei dem Gedanken wäre mir auch Wohler.
Ich muss mich auch überwinden zu fragen, damit ich mal ne Aktivität ohne Hund machen kann, aber es tut wirklich gut, mal stundenweise die Verantwortung abzugeben und mal nur Mensch zu sein, nicht Hunde-Mutter
Haha ja da sprichst du etwas an. Ich glaube ich muss einfach auch lernen, dass ich ohne Jordi Spaß haben darf
.
Irgendwie erlaube ich mich das meist gar nicht. Wobei es ihm ja auch guttun würde, wenn ich auch wieder entspannter bin und der Druck etwas wegfällt.Soo heute wird nicht mehr geübt. Ich brauche mal ne Pause. Morgen geht es dafür aber wieder los
-
-
Huhu,
ich habe bei meinen Hunden (besonders beim zweiten) die Erfahrung gemacht, dass sie auch lockerer werden in Hinblick auf das Alleinesein wenn man sie mal in fremde Hände gibt. Im Prinzip ist das ja auch eine Form des Alleinebleibens nur mit einer fremden (uninteressanten) Person. Bei meinem war das total egal ob das mein Freund war, Frauchen war weg, ein Grund zum Jammern. Und wir wohnten zusammen. Er wollte auch nicht spielen, nichts fressen, nur vor der Tür hocken und auf meine Rückkehr warten. Zumindest war er dann leise dabei. Mit der Zeit wurde das dann aber auch besser und zur gleichen Zeit konnte er auch besser allein alleine bleiben
Ich hab meine Hunde auch mal über Nacht zu meiner Freundin gegeben, die auch ein kleines Rudel hat. Das wurde relativ schnell Normalität auch mal woanders ohne Frauchen zu sein, obwohl meine Hunde draußen auch echt anstrengend sind, da im Rudel laufen sie brav mit. Hat meinem Hund auf jeden Fall auch gut getan zu merken, dass ich nicht der Mittelpunkt des Universums bin.
Vielleicht hilft das jemandem auch weiter. Einfach selber mal Loslassen, dann kann der Hund das auch besser. -
hei,
heute ne besch.ssene session bei uns. weil sie grad im flur gechillt hat, wollt ich sie nicht extra in mein zimmer verfrachten. hab nur die tür zu meinem zimmer aufgelassen, sonst war alles zu.
richtig doof gelaufen, sie ist überhaupt nicht zur ruhe gekommen. hat anfangs 5min gejault etc., dachte dann: gut, das war gestern auch so, ich warte drauf, dass sie runterkommt. nach 5min hat sie aber wieder gejault. dann wieder nach ca 7-10 min. dann wieder nach ca. 10min oder etwas später. sie ist überhaupt nicht zur ruhe gekommen. sie war wohl auch in meinem zimmer (pansen auf meinem bett) is aber wahrscheinlich immer hin- und hergegangen.super frustrierend und ich war auch super genervt, hab das ganze geheule ja schön mitgehört und musste hart dran arbeiten, ruhig zu bleiben um nicht super pissig wieder in der bude anzukommen. mal schauen. entweder wir machen morgen trotzdem normal weiter, oder wir machen morgen pause oder ne kurze session. würde eigentlich eher zweiteres oder dritteres machen wollen, hab dann aber das gefühl "nachgegeben" zu haben. wisst ihr, was ich meine?
was würdet ihr tun?also sie kommt auf jeden fall in mein zimmer mit geschlossener tür, klar.
ich will einfach nicht "nachgeben", weil ich angst hab, dass sie dann rafft, dass es "nach ihrem willen" geht. die frage ist, ob sie das tut, wenn ich morgen pause mache/kürzer.
@ricci don't worry. kannst mir auf jeden fall schreiben
das steht. egal, was für ne laune du schiebst :) deswegen hatt ich dir das ja angeboten. das steht auf jeden fall. brauchst kein schlechtes gewissen zu haben
achja: was ich noch gemacht hab, als ich nicht geübt hab: sie hat in meinem zimmer gechillt, bei geschlossener tür während ich in der küche war (mit besuch und ohne). oder ich hab sie aus der küche ausgesperrt, während ich dort war. sozusagen üben, in getrennten räumen zu sein, ohne die möglichkeit zu haben, dass sie reinkommen kann.
-
achja: was ich noch gemacht hab, als ich nicht geübt hab: sie hat in meinem zimmer gechillt, bei geschlossener tür während ich in der küche war (mit besuch und ohne). oder ich hab sie aus der küche ausgesperrt, während ich dort war. sozusagen üben, in getrennten räumen zu sein, ohne die möglichkeit zu haben, dass sie reinkommen kann.
Das habe ich hier nach dem Umzug auch als erstes geübt. Das ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Erst wenn es drinnen gut klappt, wird es auch gut gehen wenn du die Wohnung verlässt. Ich habe sogar dann manchmal im anderen Zimmer mit dem Schlüssel geklimpert, weil meine den Schlüssel ganz fies mit weggehen verknüpft haben. Die waren dann immer nur ruhig wenn ich nicht abgeschlossen bzw. nicht noch mal den Schlüssel rausgeholt habe, sondern nur die Tür zugezogen hab.
-
Ich würde morgen eine kurze Session machen. Gegebenenfalls auch eine lächerlich kurze und dazu eine kurze.
Den Gedanken mit dem Nachgeben kann ich gut verstehen, sie aber garantiert nicht. Das checken die allermeisten Hunde glaube ich wirklich nicht, keine Chance. So eine Kausalkette bekommt man ja schon als Mensch nicht hin, wenn man nicht exakt weiß, worum es geht. Und die Regel "Wir üben jeden Tag Alleinesein, bis Hundi bei XY Stunden angekommen ist", die kennst von euch beiden nur du. Darum würde sie eine Ausnahme von der Regel wohl schon nicht mitbekommen, geschweige denn, das auch noch auf irgendeine Handlung von sich selbst beziehen können und dann auch noch auf die, die damit zumindest zusammenhängt. Wenn Hunde das könnten, dann könnte man sie sicherlich auch verklagen.
Und die Sessions morgen würde ich auch nicht für sie, sondern eher für dich sehen. Sozusagen um dein Alleinlass-Mojo wieder aufzubauen. Bekannte Situation, bekanntes Set-up, klappt für z. B. 7 Minuten, super, Haken hinter, ab Dienstag geht es dann wieder fahrplanmäßig weiter.
Flur klappt nicht so toll, das weißt du jetzt. Hund knuddeln, weitermachen :)
-
@KasuarFriday das stimmt sowieso
der größte teil des trainings ist mMn sowieso für mich. sie kann die sachen ja schon, ich muss nur für mich wege finden, sie dazu bringen bestimmte dinge zu tun und mich dann in konsequenz üben
super, dass du mich wieder dran erinnert hast. sollte eigentlich "menschen-training" heißen und nicht "hunde-erziehung"
ja, das mitm flur stimmt auch. das ist eigentlich eh klar. ich wollt sie, wie gesagt, nicht noch ma aufstehen lassen und ins zimmer buxieren. dachte mir: gut, wenn du dich grad fläzt, dann bleib ma da liegen.
hunde verklagen. mmm...*kopfkino aka kopf zeichentrickfilme im comic-style*
danke für die tollen worte. bin einfach unsicher, weil wir eben schon so oft abgebrochen und wieder angefangen haben, dass ich mir eben einfach denke: maaan! wann klappt das endlich! und eben auch, dass das ne nachlässigkeit meinerseits ist, wenn ich nun wieder ne pause mache...
andererseits ist auch ok, mal hin und wieder ne pause zu machen. hab nachgeschaut und eigentlich hätt ich heut ne pause einlegen sollen (alle 5 tage ein tag kein alleinbleibtraining), mmmm...
jetzt bin ich ins labern gekommen...
danke für die tollen worte...ich werd drüber schlafen. aber dein vorschlag klingt auf jeden fall gut. ein guter kompromiss. dann hab ich keine pause gemacht, aber auch nicht die "harte tour" gefahren.
wie gehts bei euch? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!