Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Das "nicht mit dem Hund reden" hat bei uns auch nicht geklappt. Wir müssen Rupert auch immer korrigieren. Und es hilft!
    Haben es zu Anfang auch ganz ohne Worte versucht und überhaupt keine Fortschritte gemacht.

• Jacke liegt auch immer vor der Tür, was mir aber ehrlich gesagt egal ist. Er ist brav und entspannt, macht auch mal die Äuglein zu und kuschelt mit der Wohnzimmertür. Wenn er sich so in dieser für ihn besch******* Situation am wohlsten fühlt ist das für mich ok.
    Aber ich denke da muss man immer von Hund zu Hund entscheiden. Wenn der Vierbeiner an der Tür nicht runter kommt und entspannt würde ich ihn auch wegschicken aber wenn er sich da nur hinlegt und dann auf euch wartet wäre es mir egal. Und was bei uns noch dazukommt: Jacke liegt auch sonst gerne dort an dem Platz, nur kann er dann nicht mit der Tür kuscheln weil die sonst immer auf ist xD !

Noch kurz zu uns: Wir waren nicht einkaufen, weil wir es nicht geschafft haben den Kleinen an dem Tag entsprechend auszulasten :tropf: . Aber es gab eine kurze 10 Min Einheit und die war gut. ABER vorgestern haben wir wieder die 20 Minuten Marke geknackt (22 um genau zu sein) und wir standen nicht vor der Tür sondern haben einen schönen kleinen Spaziergang in der Abendsonne gemacht. War auch mal wieder schön, so ohne Hund |) !

• Danke für Eure Erfahrungen!
    Interessant mit dem Sprechen-mit-dem-Hund. Ich bin auch für unorthodoxe Methoden, solange sie langfristig helfen. Uns fehlt noch die technische Ausstattung für eine live-Beobachtung. Das will ich jetzt mal probieren.

Ich habe aber heute eine Video-Aufnahme gemacht von 40 Minuten Alleinbleiben (war zwei Zimmer weiter). Die meiste Zeit sitzt Peluso hinter der Tür, einmal lag auch auf der Seite. Manchmal spaziert er durch das Zimmer und legt sich kurz auf dem Teppich ab, nur seinen Korb oder das Sofa ignoriert er und er hat definitiv die Tür im Kopf und/oder Blick.

Werde mal folgendermaßen weitermachen:
    - Zeit jetzt einige Tage nicht steigern
    - manchmal Tür halb offen lassen
    - Desensibilisierung der Aufspring-Reaktion, wenn ich die Tür schließe
    - evtl. Skype-Technik besorgen

Ich werd bei Gelegenheit berichten, wie es läuft und verfolge weiter was sich hier tut. Sagt gern Bescheid, wenn Ihr noch Ideen habt.

• Wir hatten leider letzte Woche einen ordentlichen Rückschlag, als wir Pepino mal wieder notgezwungen ein paar Stunden alleine lassen mussten. Da hat er bereits nach 10 Minuten angefangen zu bellen und dann zumindest so lange die Aufnahme lief (nach 45 Minuten war der dumme Akku mal wieder leer...) nicht mehr aufgehört. Nachdem wir schon bei fast 30 Minuten ohne Probleme angekommen waren ist das ziemlich mies.

Da es sich leider nach wie vor schlecht vermeiden lässt, ihn ab und an länger alleine zu lassen, als er eigentlich "kann", werden wir jetzt mal versuchen, die sicheren Übungseinheiten in meinem Arbeitszimmer zu machen, in dem er sich auch sehr gern aufhält, und die unvermeidbaren längeren Abwesenheiten im Flur, also wie bisher. Dann wird uns ein schlechter "Flur-Tag" hoffentlich nicht zurückwerfen, wenn im Arbeitszimmer weitergeübt wird. Mal schauen wie das läuft.

Das Arbeitszimmer hat außerdem den Vorteil dass es fast die ruhigste Ecke des Hauses ist, von dort aus hört man kaum die Autos oder Menschen auf der Straße oder sonst irgendwelche Ablenkungen. Vorhin habe ich auch mal die Kamera laufen lassen und Pepino scheint es dort auch nicht wirklich mitzubekommen, wenn ich die Haustür rausgehe. Vielleicht macht es das einfacher.

• Ich finde es super, dass ihr den Ernstfall und das Training räumlich trennen wollt! Dann werden die paar Stunden Alleinsein bestimmt ziemlich doof für ihn, andererseits unterstützt du das Training bestimmt enorm. Wie war den die letzte Trainingseinheit?

Jordi liegt übrigens auch in Türnähe oder direkt davor. Dort liegt er auch gerne, wenn wir Gassi waren. Für mich ist das ok. Er hat ja zum Alleinsein den Flur zurück bekommen, weil ihm die etwas größere Kontrolle wohl Sicherheit vermittelt. Jedenfalls kann er dort viel viel bessern entspannen und pennt ja auch tatsächlich, wenn ich weg bin.

Bei uns Läuft es nach dem Rückschlag, als mein Freund Jordi alleine lassen musste wieder ganz gut.
    Ich kann Jordi zum Glück noch alleine lassen. Wir seid nun bei 40 Min und ab nächster Woche möchte ich das ganze mal wieder etwas steigern.
    Es bleibt allerdings das Problem, dass mein Freund Jordi nicht alleine lassen kann. Ich finde dafür irgendwie keine Lösung.
    Leider fallen seine Termin oft so in meine Arbeitszeit, dass er nach mir gehen müsste. Also hab ich die letzten male immer bei der Arbeit abgesagt. Das ist ja definitiv keine Lösung.
    Hat da irgendwer Erfahrungswerte, wie ich das auf meinen Freund übertragen kann? Jordi hängt eigentlich wesentlich stärker an mir, weil ich ALLES mit ihm mache und mein Freund damit nichts zu tun hat und auch nichts mit zu tun haben will (was für mich kein Problem ist). Trainieren will er das Alleinsein mit ihm also auch nicht.
    Ich habe nun überlegt, Mit meinem Freund gemeinsam die Wohnung zu verlassen, in der Hoffnung, dass er so Vertrauen fasst.. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
    Mein Zweites Problem ist, was ihr bestimmt alle kennt, mein geplanter Urlaub. Der mir auch echt Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich fahre mit Hund und Familie 3 Wochen nach Italien und habe angst, dass wir mit dem allein bleiben große Rückschritte machen. Das hatte ich Schonmal, als ich mit Jordi 1 Woche durchweg zusammen war.
    Mein Trainer meinte, dass ich jordi im Urlaub auch alleinlassen soll. Da wird es allerdings schwierig, dass ganze zu Filmen. Hinzu kommt, dass die Hündin meines Bruders (Die auch mitkommt) nicht sehr nett mit Jordi umgeht, sie raunzt ihn ständig an. Er hat großen Respekt vor ihr.
    Trotzdem weiß ich nicht, ob es ihm hilft, wenn sie mit ihm zusammen alleine ist oder ich ihn wirklich ganz alleine lassen soll.
    Wie macht ihr das im Urlaub?

• So, nach 8 Übungseinheiten im Arbeitszimmer (ja, ich hatte heute nichts anderes zu tun :roll: ) wird es dort glaube ich wirklich besser sein. Pepino vertieft sich dort ganz in seinen Kong, im Gegensatz zum Flur, wo er ihn gerne mal links liegen lässt und nur vor der Haustür rumlungert. Ein Mal hat er sogar den Sessel im Arbeitszimmer verdächtig angelinst. Normalerweise darf er da nicht drauf, aber wenn er es sich dort gemütlich machen will während wir weg sind, bitteschön. Ich lege dann mal extra eine Hundedecke drauf. :lol:
    Von dem Zimmer aus bekommt er es glaube ich nicht einmal wirklich mit, wenn ich die Haustür rausgehe oder das Auto starte, zumindest hat man auf den Videos da keinerlei Reaktion sehen können. Das spielt natürlich zu unserem Vorteil. Heute habe ich mich nur 10-15 Minuten getraut, die nächsten Tage möchte ich das dann langsam wieder auf 20-25 ausweiten und dann hoffentlich bald auf 30.

Nun mal eine Frage an die, die schon weiter sind als wir: Wie macht ihr das eigentlich, wenn die Trainingsintervalle schon richtig lang werden, sagen wir mal ab einer Stunde? Was macht ihr in der Zeit? Ich glaube auch, dass es dann viel schwieriger wird jeden Tag zu trainieren, aber vielleicht ist es dann auch nicht mehr so schlimm, wenn es nicht soo oft ist... :???:

• Ich gehe immer einkaufen :fear: .
    Die Leute im Drogeriemarkt und Supermarkt halten mich bestimmt für bekloppt.
    Leider gebe ich so wesentlich mehr Geld aus! In den Park will ich ohne Jordi aber nicht gehen. Da hätte ich irgendwie ein schlechtes gewissen xD .

• :lol:

Bei uns ist ja leider das Problem dass es bei uns im Dorf nur einen kleinen Supermarkt gibt. Für alles andere müssen wir schon in die nächste Stadt fahren, und das ist eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück... Da fährt man dann nicht nur für einen Schokoriegel hin. ;) Also wenn, dann nutzt man das auch ist dann mindestens eine weitere halbe Stunde beschäftigt, um ordentlich einzukaufen. Dann sind wir schon bei mindestens eineinhalb Stunden. Das wird also noch eine gaaanze Weile dauern, bis das eine Option ist, Pepino so lange allein zu lassen.

Im Moment fahre ich immer mit dem Auto an eine ruhige Stelle irgendwo in der Nähe, hole mein Handy raus und spiele irgendwas drauf für eine Weile - aber länger als ne halbe Stunde würd ich das jetzt auch nicht unbedingt machen wollen. :headbash:

Ich muss mir also für die Zeitspanne von ca. 30-90 Minuten was einfallen lassen, wenn es dann mal so weit ist...

• @ricci: Uns haben die Pausen durch Urlaub nicht zurückgeworfen. Ich finds zwar immer etwas schade, dass wir in der Zeit nicht weiterkommen, aber wir können meist dort weitermachen, wo wir vor dem Urlaub aufgehört haben... Und in fremder Umgebung würde ich Lilly eher ncith alleine lassen... Wir sind ja gerade auch im Urlaub und Lilly war zb gestern so platt, dass ich kurz überlegt habe sie mal alleine zu lassen, aber irgendwie hätte ich da Angst, dass das nach hinten losgeht...

Was man in so ner Zeitspanne machen kann weiß ich leider auch nicht... ich lese meist oder mach was für die Uni. Wenn wir irgendwann bei knapp 2 Std sind, würde ich die Trainingszeit so legen, dass ich in der Zeit ne Vorlesung besuchen kann... Oder einkaufen oder joggen oder so... So weit sind wir ja leider noch nie gekommen...

• Was mache ich während dem Training:
    Zur Zeit lese ich Bücher, lerne für meine Ausbildung, fahre einkaufen oder gehe einfach mit meinem Freund mal gemütlich spazieren. Je nach Wetter, Lust und Laune. Wenn es dann mal an die Stunde ran geht würde ich vielleicht eine Freundin besuchen oder zum Sport fahren.

Zum Thema dass der Freund den Hund nicht alleine lassen kann:
    Ich habe da 2 Gedanken im Kopf. Einmal natürlich das fehlende Training. Jacke kann z.B. bei fremden Personen ohne mich/meinen Freund sein. Diese Menschen könnten ihn aber NIEMALS alleine lassen. Ich stelle mir das so vor, dass er zu diesen Leuten kein Vertrauen hat, dass sie wiederkommen was wir ja mit dem Training langsam aufbauen. Also hat er wahrscheinlich dann noch mehr Angst, wieder alleine gelassen zu werden, wenn diese fremden Personen gehen. Ob diese Logik aber stimmt weiß ich nicht, ist für mich aber plausibel.
    Der zweite Gedanke ist, dass Jordi deinen Freund für "nicht alleine überlebensfähig" hält und dann in so eine Art Kontrollverlust fällt wenn er geht.

Training im Urlaub:
    Wir üben von Anfang an nur unregelmäßig. Nicht jeden Tag und dann auch immer ganz unterschiedliche Zeiten. Wenn wir in Urlaub fahren lassen wir Jacke dort meist auch nicht alleine, wenn dann nur mit seinem Hundekumpel Benno was gut klappt oder mal fürs Müll rausbringen. Wenn wir wieder zu Hause sind fangen wir IMMER von vorne an. Wir steigern dann aber relativ flott wieder auf die Zeit vor unserem Urlaub. So haben wir bisher noch keinerlei Rückschritt gemacht und Jacke konnte sich jedesmal wieder langsam reinfinden :D !

Bei uns läufts supi :bindafür:
    Mein Freund hat am WE die 30 Minuten Marke geknackt :hurra: ! Ich war beim Sport, 30 Minuten später ist mein Freund raus und Jacke hat laut Erzählung entspannt an der Tür gelegen! Total gut bin so stolz auf den kleinen Mausebär :herzen1: :applaus: ! Nächste Woche fährt er wieder auf Geschäftsreise also werde ich dann auch wieder von Vorne anfangen. ABER es ist einfach super zu sehen, dass es klappen kann xD !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!