Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Viele lernen es vielleicht so, viele aber auch nicht. @Meeko030 wollte doch noch nach der Studie gucken. =)
    Bei uns war es z.B. so, dass der Hund ohne Überwachung immer völlig aufgelöst war. Dann habe ich angefangen zu filmen und hatte aber keine gescheite Tonaufnahme: Da hat sich dann irgendwann durch Zufall rausgestellt, dass sie zwar ruhig sitzt und guckt aber "weint" und ich das nicht mitkriege. So haben wir auch keine Fortschritte gemacht. Jetzt habe ich Video und Ton aber sehr schlechten Empfang auf dem Handy sowie schlechte Lichtverhältnisse und kann die Videos immer erst nach dem Training so richtig auswerten. Und ich bin mir wirklich sicher, dass es mit noch besserer technischer Ausrüstung einfacher wäre, dem Hund das beizubringen.

• Ricci, ich verstehe deine Gedanken nur zu gut!
    Und ja, es gibt sicher Hunde, die das "einfach so" lernen. Bei unserer ersten Hündin zuhause zb hat kein Mensch dran gedacht, sie zu filmen wenn sie alleine ist. Die hat die ersten Jahre auch allerhand zerstört und war sicher auch mal gestresst, aber im Laufe der Jahre hat sich das iwie gelegt.
    Bei Lilly hingegen habe ich auch mal probiert, einfach mal so zu machen ohne mir ständig Gedanken zu machen. Und als ich sie dann mal gefilmt habe, war ich am Boden zerstört, wie gestresst sie war.
    Und ich höre hier auf der Straße tagsüber zb immer 2 Hunde bellen bzw jaulen, wenn ihre Besitzer weg sind. Da macht sich auch keiner Gedanken drum. Aber für den Hund ist das natürlich schlimm.
    Ich versuche aber in letzter Zeit, das ganze (also Alleine bleiben, Erziehung, die Beziehung zu Lilly usw) etwas gelassener zu sehen. Fällt mir aber unheimlich schwer und gelingt mir nicht immer so wirklich...
    Ich beneide wirklich meine Freunde/Bekannte, wo der Hund ganz entspannt neben dem Studium mitläuft... aber naja, wir müssen nun iwie damit klarkommen!

• @'anfängerinAlina
    Mit Sicherheit hast du recht und in deinem Fall ist es ja sehr eindeutig, dass es auf dem “Normalen“ Weg nicht klappt.

Ich habe Jordi ja von Anfang an aufgenommen und komme ja irgendwie nicht weiter. Er ist eben auch sonst meiner Meinung nach nicht der Typische Hund der unter Trennungsangst leidet (Falls es den gibt). Daher eben meine Selbstzweifel....
    Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu!! Bei uns läuft es nur mal wieder nicht so toll und daher kommen bei mir eben diesen Gedanken auf.

• @Beaglelilly
    Das wäre natürlich auch mein Alptraum, wenn Jordi während meiner Abwesenheit leidet.
    Eure Berichte bestärken ja dann immerhin meine bisherigen Bemühungen. In meinem Umfeld versteht das leider niemand so recht und keiner hat Verständnis, dass ich viele
    Dinge einfach nicht machen kann. Da Zweifelt man dann natürlich noch mehr an sich.
    Mein Studium habe ich leider schon so gut wie geschmissen, weil ich das alles nicht so recht auf die Reihe bekomme.

Ich versuche auch immer wieder Jordi nicht zuuuu wichtig zu nehmen oder zumindest nicht 99% des Tages über ihn nachzudenken^^. Fällt mir allerdings auch ausgesprochen schwer :ops: .

• Na ihr Lieben, wie läuft es bei euch? :winken:

Lustig, dass du das so sagst @ricci
    Ich habe mich auch schon so manches mal gefragt, inwieweit viele Hunde vielleicht zu Beginn Probleme haben, die aber nicht gesehen werden und es sich dann einfach einpegelt.

Eine Freundin hat zum Beispiel sehr konstant und schnell gesteigert, auch wenn es mal das reinste Chaos war beim alleine bleiben und ihre Hündin hat es irgendwann begriffen... :ka:

Positiv bei Henry und mir läuft, dass ich so gar nicht mehr begrüßt werde wenn ich ins Zimmer komme. Also... das ist doch positiv wenn er liegen bleibt und weitermacht mit dem, was er tut oder? :lol:

Ich habe jetzt auch gehäuft für kurze Sachen die Wohnung verlassen wenn er grad mal entspannt war und auch wenn das super kurze Zeiten waren, so blieb er absolut entspannt auch wenn es mehrmals hintereinander war.

Die 30min die wir jeden Abend üben scheinen zu sitzen was mich ja fast insgesamt hoffen lässt, dass er es einfach kapiert hat, dass Frauchen eh wieder kommt?

Heute morgen mach ich nochmal die 30 min, dann wird wieder gesteigert.
    Soll man denn immer so kleinschrittig steigern oder kann man dann zum Beispiel so ab einer Stunde auch mal 10min Schritte machen weil dann das Kernprinzip begriffen wurde?

Ich bin ja echt neidisch wenn ich im Welpen Thread lese, dass die Zwerge ohne Probleme schon 1,5h alleine bleiben können :/

• Positiv bei Henry und mir läuft, dass ich so gar nicht mehr begrüßt werde wenn ich ins Zimmer komme. Also... das ist doch positiv wenn er liegen bleibt und weitermacht mit dem, was er tut oder? :lol:

Jaaaa, genau den Durchbruch hatten wir hier auch die vergangene Woche (oder war das noch die davor?) plötzlich blieb sie einfach auf der Seite liegen, als ich wieder ins Zimmer kam :hurra:

Ansonsten habe hauptsächlich ich selbst diese Woche einen großen Fortschritt gemacht und mich vom Hund ein ganzes Stück abgenabelt. :pfeif: Mir ging es teilweise sooo dreckig mit Erkältung und Fieber, dass ich mir um den Hund keine Gedanken mehr machen wollte und ihn bei meinem Freund geparkt habe, wann immer der Zuhause war. :ill: Und auch hier, wenn ich nach 10 Stunden Schlaf ins Nebenzimmer gekrochen kam, keine Wiedersehensaufregung, kein Zittern :applaus: (die vielen Party-Smilies vom alten Forum fehlen mir :( : )

Ab welcher Zeit genau man in großen Schritten steigert müssten die alteingesessenen Threadhasen wissen, ich habs leider vergessen. :( :

• Oh super! Bei euch ist das ja noch ein viel größerer Fortschritt als bei uns! :applaus: :bindafür:

Was mir hier aufgefallen ist noch... Wenn es mal nicht so lief beim alleine bleiben bei uns, hat Henry genau das Verhalten gezeigt was er mir momentan auch zeigt, wenn ihm einfach voll langweilig ist.
    Vielleicht haben wir also nicht einfach Trennungsangt sondern der Zwerg langweilt sich irgendwann und fängt seinen Blödsinn an?

Naja, mal sehen wir es heute und morgen klappt, ich möchte eeeeeeendlich mal ne ganze Stunde schaffen auch wenn wir dafür natürlich noch etwas Zeit brauchen aber ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt auch weniger geübt und weniger gesteigert da es Henry auch nicht so pralle ging.

Dass er das trotzdem immer brav durchgehalten hat rechne ich ihm deshalb ganz besonders hoch an!

• @ricci ich glaub das ist individuell ... Tarek ist der dritte Welpe den ich grossziehe und der erste der nicht alleine bleiben will ...
    mit Whyona war das nie ein Problem, die schlief einfach und Indira genauso, die hat einfach gepennt wenn ich mit Whyona draussen war, vom ersten Tag an.

Der kleine Mann hier hingegen findet es ja schon doof wenn ich das Zimmer verlasse.

Aber wir machen langsam Fortschritte :-) und ich kuck jetzt noch nach ner anderen Betreuung damit er gar nicht alleine bleiben muss erst mal wenn ich wieder arbeiten geh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!