Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt, kommt aus dem Tierschutz. Bei der Pflegestelle war sie längere Zeit alleine zuhause. Naja, "alleine". Die hatten 6 Hunde und viele Katzen
Ich hab in der Wohnung keine Türen, abgesehen von Bad/Wc. Wenn ich im Bad bin, liegt sie ruhig vor der Tür - egal ob die nun offen oder zu ist.
Und nachts schläft sie, wie gesagt, alleine im Wohnzimmer.Wenn mein Mann morgens zur Arbeit geht legt sie sich auf seine Schuhe, legt sich vor die Tür... Wobei er erst mal mit ihr runter geht, eigentlich blockiert sie ihn dabei
Nun ja, morgens ist sie "komisch" (soll heissen, ich versteh - noch - nicht was da bei ihr abgeht).Bislang hab ich sie erst ein paar Mal für maximal 5 Minuten allein gelassen.
Ich muss mehr üben!Liebe Grüße
Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jap "Üben" ist das Stichwort.
Wir haben heute 35Minuten gemacht -> lief total super, ganze Zeit unterm Schreibtisch gelegen
Dann haben wir 1:15h geübt -> er hat 6Mal den Platz gewechselt und war recht "aktiv". Es war aber auch warm und ich ich habe das Fenster offen gelassen, da hört man bei uns immer total viel. Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Soll er doch rumlaufen. Na und? -
Zitat
er hat 6Mal den Platz gewechselt und war recht "aktiv". Es war aber auch warm und ich ich habe das Fenster offen gelassen, da hört man bei uns immer total viel. Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Soll er doch rumlaufen. Na und?
Ja, definitiv zuviele Gedanken
Das würde ich als "sich etwas bewegen" bezeichnen.
Toll, dass er das schon so gut hinkriegt!Liebe Grüße
Sabine -
Naszumi, tägliches Üben ist echt super wichtig, dann wird das schon bei euch klappen!
Liegt sie immer vor der Badtür wenn du im Bad bist? Das würde mir zeigen, dass der Hund damit schon Stress hat, denn sonst würde er ja einfach irgendwo in der Wohnung liegen wo er sonst auch liegt? Lilly zb steht überhaupt nicht auf wenn ich ins Bad gehe...Steffi, vll lag es ja wirklich am offenen Fenster? Lilly ist dann auch unruhiger darum hab ich das Fenster immer zu wenn wir üben.
Ansonsten super!Silentic, schade dass der Zweithund soviel Stress hatte! Hat sich die Aktion auf euer weiteres Üben ausgewirkt?
Laura, ich verstehe das voll und ganz. Habe das ja auch immer wieder. Und gerade jetzt in der Klausurenphase liegen die Nerven ja eh blank. Ich hab Dienstag die erste Prüfung und bin leider noch zu entspannt und kriege den Arsch nicht hoch :/ Ich glaube die Hunde merken das auch sehr, ich hatte mit Lilly letztes Semester in der Prüfungsphase ja auch einen dollen Rückfall. Vllt macht ihr einfach ein bißchen Pause und startet dann nochmal von vorn?
Strategiewechsel würde ich auch machen, wenn der Hund das Ritual mit Stress verbindet hat es ja nichts mehr mit konditionierter Entspannung zu tun. Leider...Bei uns hat es gerade eben gut geklappt, trotz Pause gestern. Lilly hat die 10 Minuten die ich weg war komplett auf dem Rücken liegend verschlafen. Leider müssen wir Di-So zu meinen Eltern fahren, was wieder ne Pause bedeutet. Lässt sich nicht ändern... Durch die vielen Unterbrechungen zur Zeit kreisen wir momentan zwischen 10 und 15 Minuten. Aber damit kann ich gut leben und vllt ist es ja garnicht so schlecht die erstmal ne Weile zu festigen und dann irgendwann 20-30 Minuten anzupeilen... wenn bis dahin nicht wieder ein Rückfall kommt
-
Ich muss mal gerade meine Freude loswerden
https://www.youtube.com/watch?v=xLUHYZXbGDQ
Klar, wir sind nach 2 Jahren üben bei 15 Minuten, das ist jetzt keine super Bilanz
, aber ich habe das Gefühl, dass es seit der Umstellung des Trainings im April langsam bergauf geht. Auch wenn ich dem Frieden noch nicht so recht traue, denn irgendwann kam IMMER ein Rückfall. Trotzdem, so entspannt ist wie in den letzten 4 Wochen hat es noch NIE geklappt. Klar, es gab zwischendrin Tage die nciht so gut waren, aber die waren deutlich in der Minderheit. Und nach all den Tränen die ich wegen dem Thema schon vergossen habe, freue ich mich gerade einfach mal und bin ein ganz klein wenig optimistisch
Hab eben übrigens mal kurz beim Rütter reingeguckt, da gings um nen Hund der nicht alleine bleiben kann. Hatte die Folge irgendwann schon einmal gesehen und habs ganz schnell wieder ausgemacht, iwie versetzt mich das gleich wieder in Stress, vor allem wenn dann so Zitate kommen wie "viele Hunde lernen es nie" usw. Das wollte ich alles nicht hören
-
-
Ja, die Folge hab ich auch gesehen, und mir dasselbe gedacht.
Hier klappts leider überhaupt nicht, ich kann zwar vor die Tür gehen aber sie beobachtet das genau und sobald ich von der Tür weggehe heult sie los. Mittlerweile sind wir so weit dass sie mir wieder überall hinterherläuft und sogar ihre Kaustange fallen lässt. Wenn sie dann sieht dass ich gar nicht weggehe läuft sie wieder auf ihre Decke und knabbert weiter. Früher hat sie zumindest die Kaustange zuende gebracht und dann erst losgewettert. Ob das jemals was wird? Ich weiss nicht.. -
Super Lilly! :)
-
Wow lilly das sieht bei dir ja richtig gut aus. Wir haben es jetzt leider mal wieder 4 Tage schleifen lassen...
Werden Dienstag mal wieder zum Tierarzt. Sanji ist irgendwie nicht gut drauf gerade und ich glaube, er hat auch schon wieder was mit dem Knie...
Naja seit dem Rückfall mit dem Jaulen nach 40 Minuten bin ich irgendwie down und unmotiviert.... Mein Freund ist da auch nicht wirklich eine Hilfe.
-
Wir haben auch gestern nicht geübt und heute auch nicht. Scheint mir gerade so planlos wo ich doch weißt, dass wir ab Dienstag eh nichtmehr üben können
-
Super Lilly. Freut mich sehr für euch.
Das Üben mit dem Zweithund hat sich zum Glück nicht ausgewirkt. Da war ich echt erleichtert. Haben die letzten Tage dann nur so 15-25_min geübt, was zumeist super geklappt hat :)
Steffi:
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber Socke hat es doch jetzt erstmal gut kapiert, da wird das Üben, wenn es wieder möglich ist, auch wieder gut klappen, und wenn nicht, wird er es schnell wieder lernen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!