Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Vielleicht brauchen wir ja auch einfach einen Trainer der regelmäßig vorbei kommt und sich das anguckt. Hat jemand nen guten Tipp für Nord Berlin?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trainertipp habe ich auch nicht, aber ich glaube es gibt auch weniger Trainer, die sich gut mit Allein-bleib Training auskennen. Hast du das Trennungsangst-Buch gelesen.
Hast du die Möglichkeit Sanji in einem Zimmer unterzubringen, das abgeschotteter ist, damit sie weniger mitbekommt?ich war heute 45Minuten weg und es war besser als gestern. War davor 40Minuten spazieren. Leider hat die Kamera nicht richtig aufgezeichnet, sodass ich nicht sehen konnte, ob er den Kopf gehoben hat oder nicht, aber er ist die ganze Zeit nicht unterm Schreibtisch raus! Jeaaah!
-
Wow das klingt wirklich gut bei dir!
Naja er ist ja jetzt schon nur im Büro und das ist eigentlich relativ abgeschottet. Aber ein Geschoss drunter wird genau in dem Raum renoviert, das ich natürlich total laut... Das wusste ich aber halt vorher nicht :/ Naja ich werd erst wieder üben, wenn die fertig sind.
-
Ich schließe mich hier einfach mal an, da ich auch gerade das Alleinsein mit Wilma übe. Kurz zu uns: Wilma ist jetzt knappe 17 Wochen alt (apricot Kleinpudeldame) und ein suuuuuuper Hibbel. Tagesablauf sieht so aus: Morgens 7:00 Uhr aufstehen, ab in den Garten und Geschäfte verrichten. Dann wieder rein und Frühstück für beide. Meistens klappt es jetzt schon gut, dass Madame hier liegen bleibt und schläft, während ich eben esse (so wie gerade :) )Zwischenzeitlich gehe ich dann ins Bad und mache mich fetrig und gegen 8:15 Uhr geht`s ins Büro. Ca. 15 Min. Fußweg (manchmal nehmen wir auch das Auto wegen Terminen, dann spiele ich vorher ca. 10 Min im Garten mit ihr). Im Büro wird auch ein bisserl gespielt, alle begrüßt, die innerhalb von 10 Min. da sind, dann lege ich sie ans Geschirr mit einem Leinenradius von ca. 1 Meter und sie schläft bis ca. 12 Uhr. Dann wieder kleine Pipirunde, Fressen im Büro, Geschirr und Schlafen bis ca. 15 Uhr. Dann noch mal eine kleine Pipirunde, wieder kurz spielen, Schlafen bis ca. 17:30 Uhr. Das klappt wirklich alles super!!! Egal ob Meeting, Besuch da ist oder so, sie pennt einfach im Büro (funktioniert aber nur, wenn der Radius eingeschränkt ist! Ohne Leine findet sie gar keine Ruhe!!! Da muss ich jetzt unbedingt dran arbeiten für Zuhause, da haben wir nämlich das "Problem", dass Madame abends - egal wie müde sie ist - durch die Wohnung tigert!). Abend`s geht`s dann 15 Min. zu Fuß zurück, oder in die Hundeschule etc.
Abends ist sie dann auch wirklich IMMER müde, findet aber nur sehr schwer Ruhe. Habe den Test gemacht und sie auch mal hier angeleint, klappt wunderbar! Kann ja aber nicht das Ziel sein, dass ich den Hund in der Wohnung festmachen muss, damit sie Ruhe findet. Also konditioniere ich nun fleißig "Ruhe", in dem ich ihr im Dösezustand Leckerlies gebe und "Ruhe" sage. Sobald sie aufmerksam wird, ignoriere ich sie. Entspannt sie sich, gibt`s wieder Leckerlie. Abends machen wir nun auch Alleinsein-Übungen. Bis dato bin ich so weit, dass ich generell sowieso alleine duschen gehe, sie liegt dann mit einem Kauknochen auf ihrer Decke. Abends gehe ich dann mal in den Keller oder einfach ganz runter in den FLur mit Haustür auf- und zumachen. Klappt super. Kein Winseln und Weinen mehr wie zuvor bei meinen ersten Versuchen. Ich werde mal die Kamera laufen lassen, da ich nicht weiß, ob sie erst in den Flur tappst wenn sie mich auf der Knarz-Treppe hört, oder schon die ganze Zeit dort hockt. Soll ich ihr ein Signal "Warte" geben, oder lieber unkommentiert gehen? Bis dato mache ich kein Signal. Weinen und Kratzen tut sie gar nicht mehr und wir sind bei 5 Min. Im Auto ist es so, dass sie anfangs winselt, sich dann aber entspannt hinlegt und wenn ich zurückkomme pennt sie lang ausgestreckt. Musste diese Varainate 2x machen, da ich dringend einkaufen musste und wirklich niemand im Haus war :/
Freue mich über Anregungen und Tipps!! Ach ja, Wilma ist suuuuper schnell aufgedreht und findet nur sehr schwer zur Ruhe. Die Hundeschule ist für sie totaler Stress, weil sie einfach nur spielen will und kaum empfänglich für andere Dinge ist.
LG
Katrin&Wilma -
Ob du ein Signal hilft oder nicht ist vom Hund abhängig einfach ausprobieren.
Zur Ruhe: Wenn sie an der Leine gut runter kommt ist das doch super. Sie braucht jetzt als Welpe eben noch die Unterstützung, später wird sie auch gelernt haben, dass man sich einfach hinlegen kann. Keine Sorge, das wird kein Dauerzustand bleiben.
Schau mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=wesm2OpE_2c -
-
Hi Steffi,
genau das Video habe ich mir auch angeschaut :))) Fand es sehr hilfreich! Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie an die Leine lege. Aber es hilft ihr total und morgens vor der Arbeit habe ich leider auch nicht immer Zeit, sie entsprechend oft auf die Decke zu schicken (muss ja auch mal schnell frühstücken und so)und sobald sie an der Leine ist, ist sie sehr empfänglich für das Kommando "Decke" und rollt sich ein und schläft. Als ich heute aus dem Bad kam, stand sie erwartungsvoll an der Leine im Zimmer und nach dem Kommando "Decke" habe ich einfach gewartet, bis sie sich wieder auf die Decke gelegt und beruhigt hat. Dann bin ich erst zu ihr hin und habe sie gekrault. Das werde ich jetzt intensivieren, dass sie sich erst wieder hinlegen und entspannen "muss" und ich sie dann dafür mit meinem Kommen und Streicheln belohne. Ich stand übrigens dabei im gleichen Raum und musste schnell noch was bügeln, also nicht dass ich jetzt die Wohnung dabei verlasse
Das Alleinsein üben wir übrigens nicht angeleint! Da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl bei, wenn sie angeleint in der Wohnung liegen sollte. -
Eben kurz 5 Minuten geübt, lief total super. Er lag entspannt auf der Seite als ich gegangen bin und ist auch so liegen geblieben, als ich raus bin, dann nach der hälfte der Zeit bisschen umgelegt, aber Kopf unten! Jeaah! :)
-
Super Steffi! Also war das vor ein paar Tagen bestimmt nur ein schlechter Tag!
Sanji, vllt gehst du nochmal etwas zurück und versuchst dann noch langsamer zu steigern? Denn eigentlich lief es doch gut bei euch! Trainertipp hab ich leider auch nicht!Der erste Durchlauf gestern war so lala, die ersten 9 Minuten super und dann aber Kopf oben und lauschen und warten). Darum bin ich nur kurz rein und hab dann direkt noch ne Einheit gemacht
die war dann perfekt, hab 13 Minuten gemacht die sie verschlafen hat
abends noch 2 kürzere Einheiten, eine ok, die andere sehr gut.
Heute haben wir wegen Zeitmangel gerade nur ne kurze Einheit gemacht, aber ich wollte unbedingt noch kurz üben, da sich Pausen ja immer so negativ auswirken. Hat gut geklappt, obwohl sie kurz vorher draußen wieder ne Stressattacke hatte wegen ner Sirene... Hat sich aber zum Glück nicht ausgewirkt :)
-
Super Beaglelilly!
Wir haben nochmal 20Minuten nachmittags gemacht. er hat zweimal den Platz gewechselt, aber ich fands trotzdem ok. Nachdem wir ja eh bald lange Trainingspause haben, übe ich einfach immer nur kurz für die Routine... Ich hoffe danach klappt es. Können ab September (vielleicht ab Mitte August) wieder trainieren und bis Anfang Oktober müssen/sollten 4-6Stunden klappen. Ich bin gerade schlechter Hoffnung, aber irgendwie muss es gehen. Sonst muss er mit in die Uni und ich weiß nicht, ob er brav sein wird... :-/ Alles ganz schön blöde.Was ist eigentlich bei euch los Laura? So still?
-
Hört sich ja alles überwiegend positiv an!
Gaaanz lieben Dank nochmal Steffi, das ging ja superfix. Saß zu dem Zeitpunkt nur an der Arbeit und konnte deshalb erstmal nicht antworten :)Ich hatte heut einfach keine Lust mehr auf Rücksichtnahme und bin mit meinem Freund einfach 20min einkaufen gegangen. Wir sind direkt zusammen los, und was macht der Hund?
Pennt auf dem Sofa
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!