Welche Rasse? Familienhund/Wachhund/Laufhund

• Ich würde für euer Leben weder nach einem "Wachhund" noch nach einem "Laufhund" suchen.
    Wirkliches Wachen finde ich bei Kindern, die ja auch Besuch empfangen sehr problematisch und Herrchen und Frauchen beim Joggen zu begleiten ist für die meisten Hunde wohl keine große körperliche Herausforderung, sofern sie ausgewachsen sind, einen normalen Körperbau haben und nicht krank sind.

Laufhund ist übrigens eine Bezeichnung für einige Jagdhundrassen, aber an die wirst du vermutlich nicht gedacht haben. Für alles Richtung Schlittenhund sind die 10km Joggen wohl noch lange keine angemessene Auslastung.

• Der Labrador meiner Mitbewohnerin meldet, vorwiegend wenn nachts jemand heimkommt.
    Sie meldet den Postboten und wenn jemand im Garten steht - also Labbis können das wohl auch^^

• Zitat

Der Labrador meiner Mitbewohnerin meldet, vorwiegend wenn nachts jemand heimkommt.
    Sie meldet den Postboten und wenn jemand im Garten steht - also Labbis können das wohl auch^^

Dann werd ich mir die wohl nochmal genauer anschauen ;-) Ein schwarzer Labrador wäre eh fast mein Favorit. Die gefallen mir sehr gut.
    Außerdem werd ich mal die Tierheime checken.

• Zitat

Richtig! Ich weiß ja, dass man den Hund liebevoll erziehen kann. Aber "die Anderen" leider nicht.
    Außerdem gefallen mir die Hunde nicht sonderlich. Ich möchte einen Hund der "lieb" ausschaut und da fallen diese FÜR MICH eben nicht rein.

Ich kann nur sagen, dass euch wirklich etwas entgeht, wenn man immer Wert auf die unwissende Allgemeinheit legt.

• Zitat

Ich kann nur sagen, dass euch wirklich etwas entgeht, wenn man immer Wert auf die unwissende Allgemeinheit legt.

ok, damit kann ich leben.
    "Ich möchte einen Hund der "lieb" ausschaut und da fallen diese FÜR MICH eben nicht rein." --> aber das verstehst du schon oder?

• Zitat

ok, damit kann ich leben.
    "Ich möchte einen Hund der "lieb" ausschaut und da fallen diese FÜR MICH eben nicht rein." --> aber das verstehst du schon oder?

:smile:
    Es ist halt wirklich eine schwierige Lage.
    Ich kann schon verstehen, dass man in seiner Umgebung nicht als Outcast behandelt werden wird, weil man einen Listenhund hat und die "große deutsche Tageszeitung" mal wieder hetzerisch berichtete. Aber ich finde es halt wirklich schade, dass die Tiere kaum eine Chance bekommen.
    Wenn du findest, dass der Labrador der passende Hund für dich und deine Familie ist, dann drücke ich die Daumen,
    dass ihr den passenden findet.

Bzgl. "lieb ausschauen" - es ist wohl Geschmackssache, das ist klar.
    Und natürlich sieht ein Berner Sennenhund mit seinen Knopfaugen immer zum Dahinschmelzen aus.
    Aber ich glaube, du hast die Bilder der Zeitungen im Kopf. Schau dir meinen Fotothread an. So sieht ein American Stafford aus.

Oder hier:
    http://www.hamburger-tierschut…/listenhunde?limitstart=0

Was wäre denn z.B. noch mit einem Boxer, Hovawart (obwohl längeres Fell) oder Airedale (sollte geschoren werden)?

• Unser Max "stellt" jeden unbekannten, so dass dieser nicht weiter geht und läuft stundenlang mit uns. Egal ob Strand, Wald oder Gelände. Jeder Hund, der es gewohnt ist zu laufen läuft (so lange er jung genug und gesund ist). Max fällt allerdings unter die Ruprik kleiner Hund :hust: (was auf das Auge des Betrachters ankommt :D ).

Achso mir fiel auf, dass dich hier irgendwie keiner wirklich darauf hingewiesen hat, dass ein Hund nicht gleich mit dir 10 km joggen kann... das sollte er erst wenn er "ausgewachsen" ist (nach laaaaaaaaaaaaangsamer Eingewöhnung)... kann also schon ein Jahr und länger dauern, je nach Rasse (die Knochen sind vorher noch zu weich und es "könnte" zu Missbildungen kommen - muss ja nicht mutwillig sein, sind meistens sowieso vorbelastet). Nur das ihr euch darauf einstellt ;) ... weil ein Welpe soll es ja sein.

• Wenn du einen Hund willst der lieb aussieht musst du einen hellen Hund nehmen, weiß oder hellbraun. Auch wenns ein Labrador ist, wenn die schwarz sind haben da trotzdem viele Leute Angst vor. Das nur am Rande, weil hier jemand einen schwarzen Labbi vorgeschlagen hat.

• Hey,

wenn du den schwarzen Labbi magst fällt mir spontan der Pastor Mallorquin/ Ca de Bestiar ein.
    In unserer Tierschutzorga habe ich diese wundervolle Rasse kennen und lieben gelernt.
    Züchter gibt es auch hier!!!

Ich habe sie alle (und es waren viele, selbst ehemalige Kettenhunde) als äußerst sanft, kinderlieb, verschmust erlebt.
    Ebenso aber lauffreudig und wachsam, mit richtiger Erziehung nur dann wenn es gewünscht ist.
    Viel Spass am Familienleben, dabeisein ist alles.

Schicke dir noch eine PN.

• Zitat

Also:
    Bzgl. Laufen: Er sollte schon 1 Stunde bzw. 10km durchhalten
    Bzgl. Wachhund: Das ist für mich natürlich nicht vorrangig, aber wenn ich schon einen Hund habe, möchte ich mich auch "sicher" fühlen. Für mich ist Familienhund wichtiger als Wachhund. Der Begriff Wachhund ist ja auch dehnbar...

Ein Labrador würde mir ja immer noch sehr gut gefallen, aber der meldet ja gar nicht.

Nein, das würde ich so nicht sagen. MELDEN tut bald ein Hund, denke ich. Man kann das ja auch noch verstärken, indem man ihn immer schön lobt, wenn er anschlägt. ;) Ob er dann beißt oder einen Fremden doch schwanzwedelnd begrüßt, ist dann die andere Seite.
    Bekannte von mir hatten eine Golden Retriever Hündin und ein großes Anwesen mit einem großen Grundstück rund herum. Sobald man mit dem Auto in den abgelegenen Hof fuhr, hat der Hund angeschlagen...er hat so lange gebellt, bis die Menschen ihm gesagt haben, er soll aufhören. Haben die Besitzer die Haustüre geöffnet, kam der immer noch bellende Hund raus. Er hätte vermutlich nie gebissen, aber gebellt hat er ordentlich. Gleiches galt im Übrigen für den Kleinpudel der Familie.
    Und ein laut bellender Hund ist ja doch abschreckend.

Ähnlich war es bei dem Labrador von einer Schulfreundin. Wann immer die jemanden vor dem Haus vorbeigehen sah, hat sie gebellt.

Allerdings - wie schon mal erwähnt - nen schwarzen Labrador würde ich jetzt nicht unbedingt als geeignet im Sinne von "sieht lieb aus" einstufen. Dunkle Hunde schrecken die Allgemeinheit viel mehr ab als helle. Keine Ahnung warum.

Bezüglich des Joggens: Ich glaube, da musst du dir keine allzugroßen Sorgen machen. Solange du einen körperlich gesunden Hund hast und den im Erwachsenenalter langsam an die 10 km gewöhnst, dürfte das kein Problem sein - wenn's nicht grad ein Schwergewicht von Hund ist (Bener Sennenhund zB.)
    Ic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!