DSH oder Aussi - bitte ein wenig Brainstorming

• Zitat

Wie "ausgiebig" soll denn das Obedience betrieben werden?

Für drei Stunden am Pferd mitlaufen braucht man ja nun keinen Arbeitshund... :pfeif:

Wer sagt was von Arbeitshund? :???: :roll: (Würde bei beiden wohl eher nicht zu einer reinen Arbeitslinie tendieren)
    Habe ich nirgends geschrieben.
    Ich schrieb was von sportlich und genau das möchte ich nunmal haben. Habe ich jetzt auch, und diese Kombi passt zu mir und meinem Leben.

Obi mache ich nur hobbymäßig. Mehrmals die Woche Training auf meinem Platz (umfunktionierter Reitplatz :lol: ) und einmal die Woche Unterricht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass ich mit dem Zweithund auch mal das ein oder andere Turnierchen gehen würde.
    Mein jetztiger Hund ist einfach eine Nummer zu klein, und da würden wir uns sicherlich blamieren unter all den Aussis und Co.

• Zitat

Wer sagt was von Arbeitshund? :???: :roll: (Würde bei beiden wohl eher nicht zu einer reinen Arbeitslinie tendieren)
    Habe ich nirgends geschrieben.
    Ich schrieb was von sportlich und genau das möchte ich nunmal haben. Habe ich jetzt auch, und diese Kombi passt zu mir und meinem Leben.

Obi mache ich nur hobbymäßig. Mehrmals die Woche Training auf meinem Platz (umfunktionierter Reitplatz :lol: ) und einmal die Woche Unterricht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass ich mit dem Zweithund auch mal das ein oder andere Turnierchen gehen würde.
    Mein jetztiger Hund ist einfach eine Nummer zu klein, und da würden wir uns sicherlich blamieren unter all den Aussis und Co.

Für mich sind DSH und Aussie Arbeitshunde.

Ich dachte immer, man blamiert sich, wenn der Hund schlecht trainiert ist. Wusste gar nicht, dass das im Obi von der Hundegröße abhängt.

Ich finde nicht, dass eine der Rassen zu Deinen Ansprüchen passt. Beide haben übrigens oft einen nicht unerheblichen Jagdtrieb ;)

• Dann mach doch bitte mal einen Gegenvorschlag :smile:

Oder soll sie sich einen Malteser holen, weil es Arbeits- und Gebrauchshunde ja nicht braucht, da diese ja alle mit 3 Stunden Beschäftigung völlig unzufrieden wären ...? :sleep:

• Nun,ja dann wäre es ja eine passende Antwort wenn deinerseits ein Vorschlag einer Rasse käme die besser passt. Und bitte komm jetzt nicht mit einem Spitz den du nahezu überall anpreist :smile: .

Und ich würde wirklich gerne wissem zu WEM diese Rassen passen würden? Wenn es nach dir geht, scheint sie ja zu kaum einem Menschen (außer dir natürlich) zu passen :roll: .
    Das ist jetzt wirklich ernst gemeint.
    Bei uns in der Familie lebten immer DSH und keiner war irgendwie problematisch.

Mit dem Jagdtrieb ist mir bewusst, allerdings kann man diesen bei einem erwachsenen Hund ganz zu einschätzen.

Und das wir uns blamieren ist meine eigene Einschätzung. Wir sind noch Anfänger, aber mein Hund läuft toll.
    Nur habe ich noch nie einen Kleinhund im Obi Sport gesehen, wird ja wohl sicherlich einen Grund haben, oder liege ich da falsch?

• Wenn dir der Dsh so gefällt. Wie wäre es dann mit einem weißen Schweizer Schäferhund? Hat auch noch viel vom Dsh, fremden gegenüber zurückhaltend und wachsam. Da du ja keinen Welpen möchtest könntest du da ja auch den richtigen für dich finden.
    Mein Rüde meldet alles was rund ums Grundstück passiert. Geht aber nicht nach vorne.

• Wäre da nicht das mit den Ausritten, weil da weiß ich nicht wie die Rasse sich da schlägt, ist mir direkt der Wolfsspitz eingefallen.

Edit: :hust: sehe gerade spitz willst du nicht! Sorry hab nix geschrieben :D

• Zitat

Unter diesen Voraussetzungen würde ICH zum DSH tendieren. Aus verschiedenen Gründen. Einer ist, daß es bedeutend leichter sein wird, einen gut aufgezogenen, gut veranlagten jungen Hund zu finden, der abgegeben wird, weil er vielleicht zuchtausschließende Fehler hat, nicht für Sport oder Dienst taugt etc.

Der zweite ist, daß die "Wachhundwirkung" eines DSH größer sein dürfte, als die eines kuscheligen, bunten "Streichel mich!"-Aussies. Auch wenn der Aussie es ganz und gar nicht darauf anlegt, gestreichelt zu werden! :ugly:

Drittens magst Du DSH sowieso, und ich kann mittlerweile nicht mehr sehen, wie viele HH plötzlich mit Aussie an der Strippe durch die Gegend ziehen. Voll der Mode-Hund..... :pfeif:

Würde ich so unterschreiben - allerdings würde ich an deiner Stelle wirklich nach einem Junghund vom Züchter schauen und nicht gerade eine Leistungslinie nehmen. Letztere ist wohl "mehr" als das was du willst und wird für alle Beteiligten eher weniger gut enden.

Ansonsten kenne ich genug (früher auch selbst trainiert..... ) Hochzuchthunde (obwohl ich kein Fan bin, gibts ja da auch welche mit halbwegs normaler Anatomie) die recht genau auf deine Vorstellungen passen.
    Sicherlich aktiv, aber mit einem Grundstück zum bewachen , entsprechenden Spaziergängen und etwas kopfmäßiger Beschäftigung zufrieden. Wachen, aber machen nicht direkt ernst. Im Wesen eher ruhig und ausgeglichen.

Einzig dein Anspruch mit dem nicht jagen halte ich für unrealistisch, falls du möchtest das dein Hund dies von sich aus unterlässt. Ich kenne eigentlich keinen DSH der nicht jagen würde, wenn man ihn lassen würde.

• Nein sorry aufkeinenfall einen weißen Schweizer Schäferhund. Die würden überhaupt nicht passen.
    Zumal die die ich kenne allesamt sehr wesensschwach sind und leicht aus dem Konzept zu bringen sind.
    Ich finde auch nicht dass sie charakterlich so viel von einem DSH haben.

Und ich möchte aufkeinenfall nochmal einen wesenschwachen Hund. Habe ich zur Zeit, und wir sind ein prima Team, aber man kann es sich auch leichter machen :smile: .

bordy: Unsere DSH haben auch gejagt, aber der Gehorsam überwog und sie waren gut abrufbar. Und ich habe mit meinem JRT ja nun auch einen Jäger (zumindest von der Rasse her) und wir kommen gut parat.
    Es ist für mich kein Ausschlusskriterium.

@Spitze, Langhaarcollies ist alles nichts für mich. Die würden sich wohl bedanken so lange am Pferd mitlaufen zu müssen. Ich kenne da irgendwie nur ziemlich faule Exemplare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!