Kralle rausgerissen
-
-
Hallo ihr Lieben
,Lola hat sich gestern Abend beim "Katze aus dem Hof verjagen" eine Kralle abgerissen.

Wir waren heute beim Tierarzt, dieser hat einen Verband gemacht, Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt.
Jetzt lese ich immer mehr Beiträge wo viele gegen den Verband sind. Sprich: es soll Luft dran. Hab auch gelesen das sie schon zu eng waren und das ganz schlimm werden kann.
Jetzt bin ich total unsicher, dran lassen oder abmachen.
Also die Kralle is komplett ab, der nerv noch dran und das Nagelbett sozusagen. Ist es vielleicht doch besser ihn dran zulassen wegen Bakterien?
Ich krieg ihn auch niemals so gut dran wie der TA (falls ich ihn abmache und dann doch wieder dranmachen will), dazu kommt das Lola permanent versucht ihn abzuziehen.
Bitte um Ratschläge.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kralle rausgerissen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ist meiner Hündin auch vor Kurzem passiert. Wie lang soll der Verband denn dran bleiben?
Bei uns konnte ich schon beim Anlegen vom Verband sehen, dass er wirklich gut gemacht wurde. Er sollte dann 2-3Tage dran bleiben, hauptsächlich, damit es weniger weh tut beim Laufen. Schmerzmittel gabs hier auch. Nach 2 Tagen haben wir den Verband abgemacht, weil er nass geworden ist und von da an gabs nen Babysocken+Schuh an für längere Runden. Also nur draußen, sie hat aber auch kaum bis gar nicht geleckt an der Pfote. Drinnen kam dann nichts über die Pfote, so dass Luft dran kommt. Das "Leben" in der Kralle ist ziemlich schnell eingetrocknet und wir hatten keine Probleme mit Entzündungen oder so. Langsam wächst die Kralle nach. Dauert halt, ist wie ein ausgerissener Fingernagel.Wenn du das Gefühl hast, der Verband ist viel zu eng, würde ich ihn abmachen und wenns ohne Verband nicht geht, musst du wohl oder übel nochmal zum Tierarzt und einen neuen Verband anlegen lassen. Letztlich kannst nur du sehen, ob der Verband zu eng ist, bzw. würde ich wohl skeptisch werden,wenn der Hund seine Pfote gar nicht mehr in Ruhe lässt. Sonst würd ich den Verband ein paar Tage dran lassen und danach Luft dran lassen.
Gute Besserung! -
Danke für die Antwort, der Verband soll bis Freitag bleiben und dann nochmal gewechselt werden. Sie weiß halt noch nicht wie sie sich bewegen soll, und findet keine Ruhe weil ihr andauernd ihr Bein im Weg ist. Sie legt sich nicht hin
. Aber wahrscheinlich muss sie sich nur dran gewöhnen, denke ich.Vielleicht lasse ich Freitag dann keinen neuen mehr dran machen.
Es ist halt an der hinteren linken Pfote, die linke von den mittleren, auch doof beim laufen.
LG
-
Dann würde ich tatsächlich bis Freitag den Verband dran lassen und dann siehst du ja beim Tierarzt wie es aussieht. Unsere Tierärztin meinte, wenn die Kralle erstmal ganz ab ist, entzündet sich da so schnell nichts. Obs stimmt, weiß ich nicht, bei uns gabs, wie gesagt, keine Probleme. Musst du dann einfach am Freitag entscheiden, obs nen neuen Verband gibt oder nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass der Verband am Hinterbein nervt. Vielleicht ist es dem Hinlegen zuträglich, wenn ihr es euch zusammen auf dem Sofa oder so gemütlich macht (wenn Hund aufs Sofa darf). Das ist bei meiner Hündin eigentlich immer ein Angebot, was sie nicht ablehnen kann.

Weiterhin alles Gute!
-
Ja sie darf aufs Sofa, aber sie will sich weder mit mir hinkuscheln, noch in meine kniebeugen legen wie sonst, sie steht einfach nur doof da.. Wenn ich sie schnappe und einigermaßen gemütlich hinlege steht sie wieder auf und guckt doof
. Naja da muss sie jetzt durch, irgendwann wenn sie müde wird, wird sie sich wohl hinlegen müssen 
Ja ich denke auch, ich schaue am Freitag einfach wie es aussieht und dann entscheide ich.
-
-
Unsere Bulldogge hatte sich mal eine Kralle rausgerissen, da kam gar kein Verband rum. Aber sie hat auch nicht dran rumgeleckt. Ist schön abgeheilt und die neue Kralle auch irgendwann nachgewachsen.
Wenn Lola gar nicht zur Ruhe kommt, würde ich vielleicht doch lieber den Verband etwas lockern.
-
Laß um Himmels willen den Verband dran!
Mein Hund hat das auch geschafft, sich die Kralle rauszureißen. Es tut übel weh, jede Berührung und die Wunde kann sich infizieren. Luft kann dran, wenn die Wunde überhäutet ist. Erstmal muß der Körper die Selbstheilungskräfte aktivieren und die Verletzung schließen, das dauert ein paar Tage. Momo hat ne Woche gebraucht, dann wurde der Verband abgemacht und es kam Luft ran. Wer sich schon mal ein Nagelbett freigelegt hat, der weiß, wie irre jede Berührung weh tut. Das ist genauso beim Hund. So hat meine TÄ das erklärt. Gib der Wunde erstmal Zeit und Ruhe, sich zu schließen, dann geht die heilung nach dem Abmachen des Verbandes schneller und besser.
Alles Gute -
Jetzt mach' doch nicht so 'ne Panik

Wenn der Verband zu fest sitzt, können viel schlimmere Dinge passieren..........
http://www.tierklinik-frankfurt.de/wissenswertes/…-beim-hund.html
-
Vielleicht lockere ich den Verband einfach aber lass ihn trotzdem dran..

-
Meine hat sich schon mindestens viermal! die Kralle ausgerissen (u. a. bei der Katzenjagd, hach ja ….)
Der TA schmiert ja ganz dick so eine "Nutella"Creme drauf und polstert die Krallen gut aus. Ist bisher immer sehr gut verheilt.
Und ja, es tut sauweh, wenn es frei liegt. Ist ja nacktes Fleisch, als würden wir uns nen Nagel ziehen. Also Verband dran lassen, bis sich nach dem nächsten Verbandswechsel eine feine Haut gebildet hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!