Kralle rausgerissen
-
-
Wir hatten den Mist mit einer ausgerissenen Kralle auch schon zweimal. Beim ersten Mal wurde der Verband nach zwei Tagen von der Tierärztin entfernt, beim zweiten Mal habe ich den Verband selbst am zweiten Tag entfernt (war mit der Tierärztin abgesprochen).
Bei meiner Hündin war es einfach so, dass sie mit dem Verband überhaupt nicht gelaufen ist. Sie hat nicht nur die betroffene Pfote geschont, sondern sich schlichtweg gar nicht mehr bewegt. Sie hat über 48 Stunden kein großes Geschäft gemacht und zum Pieseln musste ich sie auf das nächste Grasbüschel setzen und sie dann wieder reintragen. Ohne Verband konnte sie (oh Wunder!) wieder laufen, auch wenn sie gehumpelt hat.
Ich würde das also davon abhängig machen, ob der Hund unter dem Verband leidet oder nicht. Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass bei der Zehe ohne Kralle am Anfang tatsächlich das rohe Fleisch freiliegt. Wenn man den Verband abnimmt, ist extreme Hygiene wichtig. Ich hab die Zehe zweimal täglich mit Salbe betupft und nach jeden Gassigang desinfiziert. Drinnen gabs eine Baumwollsocke und draußen eine Gummisocke. Mit dem dauernden Rummachen an der kaputten Pfote macht man sich auch nicht jeden Hund zum Freund. Glücklicherweise ist meine Hündin in solchen Dingen recht duldsam und wir haben in beiden Fällen eine gute und unproblematische Wundheilung gehabt.
Ich würde den Verband dennoch nur abmachen, wenn es dafür einen konkreten Grund gibt, nicht aus Sorge. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kralle rausgerissen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!