Alternativ Kommando
-
-
Hallo zusammen,
ich bin häufig so Ideenlos .Jetzt will ich meinen Hund ein neues such Kommando beibringen. Wir benutzten bis jetzt das Kommando „Such“ dann suchen meine Hunde den Gegenstand und Apportieren es. Meine kleinere Hündin ist krankheitsbedingt eher „Hyperaktiv“ und fährt bei suchspiele sehr hoch. Jetzt würde ich der gerne beibringen, dass sie dem gesuchten Gegenstand durch vorsitzen oder sich ablegen anzeigt. Habt ihr eine Idee welches Kommando man Alternativ zu „Such“ nehmen könnte? Was benutzt ihr?Danke jetzt schon für eure Kreativen Ideen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alternativ Kommando schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
meine haben such fürs Fährten und finden für die Geruchsidentifikation beim Obi. Finden oder vielleicht zeigs mir könnten ja was für dich sein?
-
"zeig an"
"point" -
"Go!"
-
'Such' für die Fährte und 'Stuka' für das 'such irgendwie'
-
-
"Voran"
-
Zitat
"Voran"
Das 'Voran' als Suchkommando, ist gut zu überdenken, da es beim Einweisen u.U. nicht gleich mit dem Apport zu verknüpfen sein sollte. (Blöde formuliert
)Was ich meine, ist, dass man darauf achten sollte, dass das 'Voran' für den Hund nicht gleichbedeutend mit 'Apport' verstanden wird. Das 'Voran' ist ein Einweisekommando bei dem es nachfolgend nicht immer zum Apport kommen muß, sondern, es könnte eine weitere Einweisung folgen, rechts, links, back oder auch ein Stopp, Sitz, Platz, ect.
Ich hoffe, ich bin verständlich rübergekommen.
-
Leider war ich zu langsam beim editieren.

Das 'Voran' sollte das Kommando für den Hund sein, in gerader Linie voraus zu laufen, optimalerweise so weit, bis ein Folgekommando kommt.
-
Für verschiedene dinge haben wir auch verschiedene such-wörter.
Einfaches geworfene/versteckte kexe suchen = 'such' (das verwende ich auch wenn wir unterwegs den ball verschlampt haben u sie schauen soll wo er ist)
Pfefferminztee suchen = 'wo issa?' (z.dt. 'wo ist er')
Zimt suchen = 'sinnnamonn' ('zimt' hört sich einfach blöd an, man kann es nicht schön betonen. Darum hab ich das englische wort genommen, u spreche das entsprechend aus. Hört sich recht lustig an, groß-fell freut sich aber wie blöd wenn ich das so sag, u sucht daher entsprechend begeister!
Das man das in wirklichkeit nicht so schreibt ist mir natürlich schon klar ;-) .)
Wenn ich etwas :cough: 'verloren' habe (leine, schlüssel, ..... - die muss schon denken ich bin blöd
) - 'ohje, xy ist weg!'.
U wenn sie etwas findet aber nicht dran kommt, od sie sich nicht sicher ist sag ich 'zeigs mir'.Der plüsch hat für so dinge bisher leider kein interesse.
Darum hat er nur 2 wörter.
'Na, wo ist es' - für alles mögliche spielzeug zb, u
'Recherche' - für geworfene/versteckte kexe. -
"etsiä" (ist finnish für "such!" ^^) für Suche mit Geruchsidentifikation und für alles andere "Wo ist", "go"
(meinem Hund ist es allerdings egal, wann ich was verwende, er reagiert fast nur auf das Sichtzeichen). Das wäre auch eine Idee: sie auf ein Sichtzeichen hin suchen zu lassen, das vermittelt ihr vielleicht mehr Ruhe, da anders wie in der Stimme keine Emotionen mitklingen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!