Wie Hund Transportieren ?
-
-
Hallo ihr lieben , habe seit 2 Wochen einen 9 Wochen alten Pudel :) ! Möchte ihn jetzt dann langsam an das Autofahren gewöhnen . Er darf natürlich überall mit hin . Wie transportiert ihr eure Hunde ? Ich bin am überlegen was besser ist ! Eine Faltbare box o. eine stabile aus Aluminium ? Also ihr wisst schon , die Holzboxen mit gitter . Ich hab nur Angst , wenn ich mal bremsen muss das er dann gegen das harte Holz/Alu knallt . Bei der Faltbaren Stoffbox kann ja nicht so viel passieren wenn ich die Rückwand der Rücksitzbank ausreichend Polster , oder ? Hat den jemand erfahrung ? Danke für eure antworten !!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe eine Flugbox aus Plastik. Ich würde immer eher zu einer stabilen Box tendieren, weil der Hund so auch im Fall eines Unfalls besser geschützt ist und er sich nicht selbst befreien kann (besonders bei Welpen wichtig - so eine Stoffbox geht halt schnell kaputt).
Die Box sollte nicht zu groß sein, dann fliegt der Hund bei einer Bremsung auch nicht mit voller Wucht gegen die Wand. Außerdem kann man ja ein dickes Kissen/Polster reinlegen, wenn man sich so sicherer fühlt.
-
Ich hab sowas im Kofferraum (in abgeschrägter Form, wegen Kombi-Heckklappe):
Da liegt im Sommer ein Teppich drin (der verrutscht nicht und gibt auch dem Hund Halt), und im Winter ein Stoff-Körbchen, maßgefertigt, das auch im Falle eines Unfalles etwas abpolstern würde. Bietet Platz für beide Hunde. Vorteil: bezahlbar, zusammenklappbar (wenn ich einkaufen gehe und den Kofferraum brauche, steht´s in der Garage, ohne viel Platz wegzunehmen, oder ich stell die Einkaufstüten einfach rein, dann kullert nix rum *gg), gut zu reinigen. Gut zu sichern mit Vorhängeschloß, wenn ich mal den Hund kurzfristig im Auto lassen möchte - so kann man die Kofferraumklappe geöffnet lassen, und keiner kann den Hund wegholen, ich brauche ihn nicht zugänglich für Jedermann vorm Laden anzubinden.Sicherer bei Unfällen sind die Dinger:
Gibts auch in maßgeschneidert, und Du zahlst die Sicherheit halt auch.... Da kriegst halt unter 3stelligen Beträgen nix.... Kann absperrbar geliefert werden. Nachteil: elend sperrig, meist fest montiert im Fahrzeug - ist dadurch sicherer, aber der Kofferraum halt konstant blockiert. Nicht zusammenklappbar, soweit ich die Dinger kenn.Alternative:
Sowas hab ich auch - wenn ich mit allen Dreien unterwegs bin, kommen die noch ins Auto. Vorteil: leichtes Material, leicht zu transportieren. Nachteil: nicht zusamenklappbar, daher schwerer zu transportieren als die zusammenklappbaren erstgenannten. Ist aber auch mitnehmbar z.B. im Hotel anstelle Körbchen (spart Platz im Urlaub, wenn das Körbchen nicht auch noch mit muß!), und findet auch Platz in ner ruhigen ecke im Wohnzimmer, wenn man Freunde besucht, und ein Hund Ruhe haben soll oder wegen evtl. Krabbelkindern dort gesichert werden muß.
Vorteil: Hunden, denen im Auto schlecht wird, wenn sie rausschauen, wird die Sicht größtenteils genommen, sodaß sie streßfreier sind im Auto. Wasserdicht, wenn mal ein kleines Malheur passiert (beim neuen Hund/Welpen), sodaß nicht gleich die Rückbank ausgetuascht werden muß.Dann gibt´s noch die Variante:
Wär nix für mich: sicher ist anders. Hund kommt raus, wenn er nur den Reißverschluß anknabbert, das Ding hält nix aus im (Un-)Fall. Vorteil: leicht, zusammenklappbar, kannst überall mitnehmen (z.B. auf Seminare) und dort schnell aufstellen. Sieht halt hübscher aus als Metall in Wohnumgebung, wenn man´s als Rückzugshöhle daheim oder unterwegs auch nutzen möchte. Aber nen Jagdhund damit im Wald abstellen möcht ich net, das Ding lebt davon, daß der Hund nicht ausprobiert, rauszukommen *gg
Vorteil: Hunden, denen im Auto schlecht wird, wenn sie rausschauen, wird die Sicht genommen, sodaß sie streßfreier sind im Auto.Die letzten drei haben auch für mich den Nachteil, daß sich die Luft (und damit auch Wärme!) darin eher staut als in der ersten Variante, daher habe ich die erste für den täglichen Gebrauch.
So - hoffe, daß ich Dir mit meinen Begründungen die Wahl der richtigen Box etwas erleichtern konnte ;-)
-
PS: wichtig ist natürlich, die Box so groß zu kaufen, daß der Hund sich bewegen kann, wenn man länger unterwegs ist, er aber bei einer scharfen Bremsung nicht durch die Gegend geschleudert wird.
Evtl. für nen Welpen erstmal ne günstige kleine Plastikbox kaufen, und später Metall für den Kofferraum...... ;-)
Teppich oder Fleecedecke drin, und schon wird´s gemütlich.
-
PS: der Vollständigkeit halber: ich hab das da in der Box:
http://de.dawanda.com/product/339891…de-Glueck-Gruen
Allerdings angepaßt, weil ich ja keinen Einstieg brauche, also auf allen Seiten gleich hoch, und halt in den Maßen passend gefertigt für die Box ;-)Gibt aber auf der Plattform auch spezielle Kissen für Transportboxen von anderen Anbietern, die haben aber keinen solchen Rand.
-
-
Ich würde eine Stabile Box aus Stahl/Alu empfehlen!
Ganz ganz wichtig ist ein Notausstieg!Gute Hersteller sind Kleinmetall,Schmidt oder Heyermann
Wir haben eine Tiefenverstellbare Vario Cage von kleinmetall
Externer Inhalt i62.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten ! Ich denke fast das es jetzt eine Alu Box werden wird . Denke das es wirklich Luftiger ist als eine Stoffbox . Wie habt ihr die denn fixiert im Auto ? Mit welchen gurten ? Sorry für die vielen Fragen
Liebe Grüße -
Ich bin direkt zu kleinmetall gefahren dort wurde ich beraten und konnte die Box mal ins Auto stellen um zu schauen ob noch genug platz ist.
Es sind spanngurte dabei gewesen mit der die Box befestigt wird.
-
Habe jetzt nochmal nachgemessen . Habe einen Skoda Fabia COMBI . Die Transportbox würde jedoch so weit unten stehen das der Hund nicht raus gucken könnte ! Ist das schlimm ? Vielleicht dann trotzdem eine Stoffbox ?

-
Für was muss der Hund raus gucken?
Hunden die viel raus gucken wird meist schlecht. Der Hund soll während der Fahrt am besten liegen da ist die Verletzungsgefahr am geringsten. Daher ist die Box von Mira nicht so übergroß
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!