Alleine bleiben - Rasse abhängig oder doch Charakter

• Mag teils am Hund liegen, sicher aber auch sehr viel daran, was er kennenlernen durfte seitens des Halters oder im Leben. Ich bin überzeugt, mach ich als Halter voll den Hype drum, und warte drauf, daß der Hund plärrt, wenn alleingelassen, dann wird er das auch tun :-) genauso, wenn ich beim Trailen mit Bossi felsenfest erwarte, daß der Hund jetzt links abbiegt - auch das tut er dann gerne, egal, wo die Spur verläuft *hust.... (ich weiß, der Fehler liegt immer am oberen Ende der Leine, und wir arbeiten daran.....)

Biene konnte das sehr früh schon, weil wir einen ähnlichen Tagesablauf hatten wie in ihrer alten Familie: früh ausschlafen, nachmittags action. Daher war sei´s gewohnt, daß früh nichts lief, und sie brauchte keine Angst zu haben, was zu versäumen, das frühere Frauchen hat morgens den Haushalt gemacht und auch keine große Zeit, sich zu kümmern, war halt im Haus unterwegs.
    Vormittags = schlafen, und fertig, und damit kam Biene gut zurecht.

Bossi konnte angeblich lt. Vorbesitzer-Info nicht alleine bleiben, hat wohl Terz beim Vorbesitzer gemacht. Komischerweise ist er mit Biene zusammen vom ersten Tag an absolut problemlos alleingeblieben, und in der Folge auch mal ganz alleine, wenn ich mit ihr unterwegs war. Heut bleibt er sogar in fremden Hotelzimmern allein. Ankommen, Jacke von mir mit dem hund ins Zimmer werfen, weggehen - und gut ist. Der legt sich auf die Jacke und pennt. :-) Habs echt nie wirklich geübt mit ihm.

Naja gut - zwischen Vorbesitzer und uns war er 6 Wochen im Tierheim, da mußte er ja alleinbleiben in seinem Zwinger, und sicherlich hat keiner reagiert, wenn er Theater machte, weil dann schlichtweg keiner da war *gg der drauf eingehen konnte. Da hat ers wohl gelernt, meine Vermutung.

Frieda: war seit 7 Monaten im Shelter allein untergebracht, als ich sie entdeckte im Internet, warum hätt sie´s nicht können sollen.

Vom ersten Tag an, egal, wie lange, Hauptsache, sie konnte auf meinem Bett kuscheln und sich unter der Decke vergraben.... :-)

OK, sie war als Straßenhund gefunden worden, total unverträglich mit anderen Hunden, die ist auch heilfroh, wenn sie keinen andern Hund zu sehen braucht. Und Menschen wird sie in dieser Zeit (war in der Tschechei) kaum positiv erlebt haben, sodaß für sie das Alleinbleiben nie ein Streß war.

Ich denke, rassebedingte Punkte spielen sicherlich ne Rolle, der Charakter des Tiers auch, aber am meisten die Art und Weise, wie der Halter mit dem Alleinlassen umgehen kann. Denn sonst hätt ich nicht 3 vollkommen unterschiedliche Tiere vollkommen unterschiedlicher Herkunft und Rassen (siehe Signatur), die alle 3 nie ein Problem damit hatten..... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!