Spielvorschläge gesucht!!!

  • Hey ihr, mich würde interessieren, wie und mit welchen Spielen ihr eure Hunde auf Spaziergängen beschäftigt. Listet einfach mal auf, was euch und euren Hunden Spaß macht. Und kennt ihr tolle Spiele/Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Menschen und zwei Hunde? Oder zwei Menschen mit zwei Hunden, zwei Menschen mit einem Hund etc.? Also einfach alles, was über das normale Bällchenwerfen hinausgeht.
    Bin gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Doro

  • Hallo, :winken:


    Ich mach mit meiner Hündin viel Dummytraining.
    Ausserdem übe ich mit ihr. (Sitz, Platz, Slalom usw.)
    Du kannst auch viele Sachen verstecken.
    Wenn ihr zu zweit geht kann sich ein Mensch hinter einem Baum zb. verstecken und der Hund muss suchen.
    Unterm Spazierngehen mal was fallen lassen und der Hund muss es dir zurückbringen.
    Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten, andere wissen da sicher viel mehr Sachen!!!


    LG
    Melly und Leila

  • Zitat

    Also einfach alles, was über das normale Bällchenwerfen hinausgeht.


    Niemals, nie und nimmer schmeiss ich meinen Hunden einfach nur den Ball !!! Entweder der Hund bleibt neben mir, bis der Ball gelandet ist, oder ich geh ihn verstecken, aber blind hinterherrennen ?? Never !!
    Meine zwei beschäftige ich bei normalen Spaziergängen nebenbei mit Suchen von einzelnen Gegenständen, das kann ein Tannenzapfen sein, oder etwas persönliches, ich muß es nur vorher in der Hand halten, damit sie es am Geruch identifizieren können und so ein Tannenzapfen im Wald ... da braucht Hundi ne Weile. Entweder wird einzeln gesucht, oder gemeinsam.
    Mit Begleitperson kann man hervorragend trailen (wie Melly schon schrieb), wenn ich alleine bin lege ich die Hunde ab, verstecke mich irgendwo und dann kommt der "Hier"-Pfiff ... macht beiden super viel Spaß und im Hellen sind sie sehr schnell, im Dunkeln dauerts schon mal länger :wink:


    Dann wird alles zweckentfremdet, auf dem man balancieren und klettern kann. Ein Hund muß im Platz bleiben, während der andere turnt, dann wird gewechselt.


    Immer wieder Elemente der UO wie Platz auf Entfernug und einzeln abrufen, vorausschicken, einweisen bei Suchgegenständen. Es gibt zig Möglichkeiten, je nach Gelände ...

  • Schon mal danke für eure Antworten.
    Ich habe diesen Thread nicht gestartet, weil meine Spaziergänge so langweilig sind, sondern weil ich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin und einfach mal 'ne Sammlung aufstellen wollte...
    Klettern lassen, Ball oder Dummy verstecken und alle möglichen Variationen von Unterordnung (absetzten und einzeln abrufen etc.) mache ich auch viel, aber ich bin auch immer offen für neue Vorschläge.


    staffy
    Bisher lasse ich meine nur nach bekannten Gegenständen suchen, die ich vorher versteckt habe. Aber die Geruchsidentifikation, die du beschreibst, ist sicher ein Stück anspruchsvoller und macht bestimmt viel Spaß. Ernst gemeinte Frage: Woher weißt du, dass du den "richtigen" Tannenzapfen bekommst? Versteckst du ihn so, dass du siehst, wie die Hunde ihn finden und weißt es deshalb, oder hast du das anfangs so gemacht und bist jetzt sicher, dass sie auch wirklich nur den bringen, den du in der Hand hattest...?

  • Bei eigenen Sachen ists klar, da werf ich gnadenlos ins Unterholz und die dürfen suchen. Wenn ich mir unterwegs etwas unauffälliges suche, dann werf oder versteck ichs so, daß ich sehen kann ob der Hund das Richtige hat.
    Zumal ich auch das Einweisen derzeit trainiere, da kann ich dem Hund mit No oder Weiter gleich sagen, ob er auf dem richtigen Weg ist, trainiere also meine Kommandos und der Hund hat eine sinnvolle Aufgabe. Bei Sichtkontakt kann ich auch die Sekunde belohnen, wo der Hund das Richtige findet und aufnimmt, dann bringen sie es noch schneller und stolzer ! :wink:


    Gruß, staffy


    Du kannst aber auch ein paar Tannenzapfen in eine Reihe legen (mit Fuß oder Stock, natürlich nicht anfassen !!) und den mit deinem Geruch dazwischen, dann läßt du Hundi die Reihe ablaufen und er soll "deinen" finden !! Sofort gegen Futter tauschen, das erhöht die Motivation.

  • Ich lasse je nach Route meinen Hund Verschiedenes machen:


    - über Baumstämme klettern
    - über Baumstämme springen
    - Ball verstecken und suchen lassen ( bei Holzstabeln auch mal oben drauf legen und gucken, was Hund macht)
    - im Bach planschen
    - über Mäuerchen klettern
    - auf Mäuerchen auf Kommando rauf und runter springen
    - auf Mäuerchen ( in den Weinbergen) Sitz, Platz, Steh üben
    - über kleine Zäune springen
    - auf großen Steinen oder Felsen raufklettern bzw. springen, dort Sitz, Platz, Steh üben
    - in versch. Situationen Hier rufen
    - verschiedenste Übungen zum Gehorsamstraining wie Fuß, Komm, Platz aus der Bewegung, Halt, Sitz aus der Bewegung.....
    - Bring- bzw. Apportierübungen
    - Ballspiele immer nach einer gelungenen Übung, oder wenn zum Spaß, dann nur nach Sitz, Platz oder sonstwas
    - Zum Ableinen immer Sitz und angucken, dann erst kommt das Freikommando
    - Sich selber verstecken, wenn Hund unaufmerksam ist und suchen lassen
    - Mal Walken gehen oder Roller fahren (Tretroller)
    - Hund ins Platz legen, weglaufen, Hund rufen und dann Ball werfen, das macht den Hund turbo schnell und viel Spaß
    - Frisbee spielen
    - immer mal jemand anderes der Familie den Hund Gassi gehen lassen, weil jeder was anders macht. So bleibts spannend.
    - heute waren wir Drachen steigen und Hund durfte einfach nur Hund sein, Stock kauen, rumrennen und glücklich sein
    - mal nur spazieren gehen und nix tun, außer wandern


    und so weiter und so weiter......


    Grüße Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!