Hängendes Gesäuge/Zitzen zurückbilden? Möglichkeiten?

• Hallo zusammen,

meine "neue" Hündin hat aus der Vergangenheit (über die ich nicht viel weiß und in Erfahrung bringen kann) ein hängendes Gesäuge. Bzw. die letzten 4 Zitzen hängen schon extrem, der Rest liegt noch relativ eng an. :???:

Gesundheitlich muss man dazu sagen, dass sie eine Gebärmutterentzündung hatte und eine Scheinträchtigkeit ODER evtl sogar eine Entbindung. Kann die Tierärztin leider nicht mehr feststellen, sie sagt aber auch, dass das schon stark ausgeprägt ist.
    Ist jetzt aber fast wieder abgeklungen und die Zitzen sind auch nicht mehr heiß oder geschwollen. Sie hängen einfach nur.

Naja, wie auch immer: Gibt es eine Möglichkeit diesem Gehänge entgegenzuwirken? Evtl homöopathische Mittel?
    Ich dachte auch an mehr Sport in der Zukunft - ist ja wie bei uns Menschen nur Bindegewebe- allerdings glaubt meine Tierärztin nicht, dass dadurch noch soo viel zu machen ist.

Hat da jemand Erfahrungswerte und Tipps? :hilfe:

Danke und LG!
    Klay

• Ich würde einfach erstmal abwarten und darauf setzen, dass es sich von alleine zurück bildet.
    Hat es bei meiner Hündin auch getan. Als sie vor 7 J zu mir kam, sah man auch das Gesäuge überdeutlich und ein Wurf (mind. einer :roll: ) wurde vermutet.
    Heute hat sie sozusagen eine Zitzenbikinifigur - ganz von alleine.
    Ich hab das nicht mehr so in Erinnerung, aber ich meine, das hat Wochen gedauert. Ich hatte mich schon mit dem dicken Gesäuge abgefunden ("kleiner Schönheitsfehler - was soll's"), aber es hat sich komplett zurück gebildet.

(Der Vollständigkeit halber erwähnt: Sie wurde ca. 2 Monate nach der Ankunft bei mir kastriert - welchen Zustand die Zitzen genau zum Kastrationszeitpunkt hatten, weiß ich nicht mehr. Als die Narbe verheilt war, waren auch die Zitzen wieder normal klein.)

• Wenn die Hündin gerade scheinträchtig war oder Junge geboren/gesäugt hat, dann dauert das eine Weile, bis sich das Gesäuge wieder zurückbildet.

Da muss man gar nichts machen, das geht von alleine.
    Bewegung ist natürlich immer gut für das Gewebe, allerdings sollte man das nicht übertreiben, weil das Bindegewebe im Moment hormonell bedingt lockerer ist.

• Oxana hat seit der ersten Laeufigkeit ohne jemals Welpen gehabt zu haben haengende Zitzen, die sich bisher nicht mehr zurueckgebildet haben.

LG Anna

• Zitat

Oxana hat seit der ersten Laeufigkeit ohne jemals Welpen gehabt zu haben haengende Zitzen, die sich bisher nicht mehr zurueckgebildet haben.

LG Anna

So war das bei der Huendin meiner Tante auch .

getapatalkt !

• Zitat

Oxana hat seit der ersten Laeufigkeit ohne jemals Welpen gehabt zu haben haengende Zitzen, die sich bisher nicht mehr zurueckgebildet haben.

LG Anna

Die hat ein richtig herumschlappendes Gesäuge? Oder was versteht ihr unter "hängendeZitzen"?

• Zitat

Die hat ein richtig herumschlappendes Gesäuge? Oder was versteht ihr unter "hängendeZitzen"?

Ja, das würde mich auch interessieren. Mir ist schon klar, dass sich das Ganze nicht zu 100% zurückbildet aber bei meiner Kleinen hängt und "schlackert" das schon wirklich... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!