• Nun, aus den Bauch heraus würde ich sagen das nicht der Hund das Problem ist, wenn ich lese wovor IHR Angst habt beim Gassi gehen wundert es mich nicht das der Hund *Gaga* wird, ist:D Das aufreihten ist im Grunde Normal, ein Test um zu sehen *Kann ich Dominieren?* Das *Verbieten* klärt das nicht, hier muss in Hundesprache mit ihm Kommuniziert werden. Drück in auf den Rücken, eine Hand an Kehle, andere auf dem Bauch, Streichle ihn etwas am Bauch er Darf aber nicht Aufstehen, oder sich Wehren. Lass nach 1min los, ER MUSS LIEGEN BLEIBEN bis du ihn Freigibst. Bei einer Wiederholung das Nächste mal mit mehr Bestimmtheit machen...

Nächster Tipp: Sozialisierung. Gehe UNBEDINGT mit dein Hund ÜBERALL hin wo du Denkst das ist Problematisch, sei dabei selbst IMMER ruhig und Souverän Erkläre ihm was er darf oder was nicht, immer und immer wieder, gehe so oft wie möglich in neue Situationen, Bahn, Bus, Samstags durch H&M, Rolltreppe und das muss ständig Wiederholt werden...

http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm Hier ist ne tolle Seite, ist für alle Hundebesitzer sehr Interessant...

• Zitat

Das *Verbieten* klärt das nicht, hier muss in Hundesprache mit ihm Kommuniziert werden. Drück in auf den Rücken, eine Hand an Kehle, andere auf dem Bauch, Streichle ihn etwas am Bauch er Darf aber nicht Aufstehen, oder sich Wehren. Lass nach 1min los, ER MUSS LIEGEN BLEIBEN bis du ihn Freigibst.

:hust: Himmel, wo hast Du das denn her? Zuviel Cesar Milan gekuckt?

• Jaja, als unser Junghund seine Stressphase hatte, haben uns auch diverse Leute gesagt - fehlende Rangordnung, fehlender Gehorsam, fehlender was weiss ich... Sag dem mal wo Gott hockt, tu dem mal die Knöpfe ein...

Bis mich Corinna auf die Stressproblematik aufmerksam gemacht hat. Ab da hat sich alles um 180 Grad verändert - ins Positive.

Lea: evtl. solltest du mal den Tagesablauf etwas verändern um zu schauen ob du so mehr Ruhe reinbringen kannst. Es ist nicht so, dass der Hund nicht mehr toben darf, oder nicht mal auspowern soll etc. Bei den kleinen Stressern ist meistens mehr das wann und wie viel am Stück problematisch.

Kann also sein, dass deine Runde am Abend mit spazieren und üben einfach zu dem Tageszeitpunkt momentan für ihn zu viel ist. Teil es auf, zB. zuerst spazieren mit toben ca. 20-30min. Nach Hause gehen. 1h später dann noch 10min. üben am Stück, reicht dicke, die Konzentration lässt dann oft massiv nach. Nach dem üben sollte der Hund nicht spielen und toben, denn nur in Ruhe kann das Hirn das Gelernte verarbeiten. Also Hund an die kurze Leine, noch ein paar Minuten (nicht wieder 20min.!) gehen und dann ab nach Hause.

Beim joggen ist halt das Problem, dass einige Hunde dann sehr in einen "Trieb" kommen. Sie pushen sich hoch, steigern sich rein und kommen fast nicht mehr runter. Die "Freude" die er dabei äussert könnte bei seinem Verhalten daher auch eine Übersprungshandlung sein.
    Ich persönlich würde das joggen mit ihm im Moment lassen, auch wenn es gemütliches joggen ist. Einfach weil es sich so liest als wäre es eher kontraproduktiv. Um ihn körperlich etwas arbeiten zu lassen, schick ihn zum schwimmen, oder wenn ihr keine tieferen Gewässer habt, lass ihn Zeug aus dem Bach "apportieren". Das ist auch anstrengend. Nur dann nicht auf der gleichen Runde noch viel Kopfarbeit machen - das könnte dann schon wieder zu viel sein für seine work-live-balance :D

Stresskekse brauchen gutes Management - es wird aber besser, sicher ;)

• KaCico: Wovor hab ich denn genau Angst beim rausgehen? Und danke nein, ich drück meinen Hund nicht runter. Das geht sicherlich auch anders, als ihn dazu zu zwingen sich irgendwie zu unterwerfen davon halte ich nichts.

wildsurf: Nach dem Joggen (was wir nicht oft machen) macht er aber diese Aufreitgeschichte nicht :???: Ich gehe trotzdem nicht öfter mit ihm joggen, weil ich es zu monoton finde, klar für die Bewegung ok, aber so optimal ist es jetzt auch nicht für einen so jungen Hund.

Das blöde ist halt, dass es hier wirklich sehr heiß ist und ich deshalb spät abends wenn die Sonne schon fast weg ist erst die "große" Runde machen kann. Ich hatte das sonst über den Tag verteilt aber das ist unmöglich im Moment.

Also die Reihenfolge auch so einhalten? bisschen Toben, nach Hause, Pause, wieder raus und das dann in Ruhe und kurz üben?

Ich brauch ja schon 10 Minuten zu dem Platz wo ich mit ihm auch Ruhe hab zum üben, alles andere ist nur enge Gassen, viele Autos, viele Roller. Ich übe bzw trainiere mit ihm natürlich, wie solls anders sein den Rückruf und die Leinenführigkeit und Hundebegegnungen.

Ich werde das mal mit dem Etappenprogramm, so nenn ichs mal :lol: , versuchen und dazu ein kleines Ritual einführen.
    Schwimmen geht ja leider nicht, ins Meer geht er nur wenn ich mitgehe und abends ist mir das im dunkeln zu unheimlich :lol:

Ich denke es wird besser, die Phase muss irgendwie mit Hilfe gut überwunden werden, der Stress reduziert werden und dann wird alles guuuut. Sind ja bestimmt auch mehrere Faktoren die da aufeinandertreffen, Stress, unausgeglichenes rausgehen, Hormone...die liebe Pubertät. Achja, aber ich bin zuversichtlich! Danke auf jedenfall für die Tipps!

• Ah das mit der Hitze hab ich irgendwie überlesen. Sorry.

Es kann gut sein, dass dein Hund in der aktuellen Phase mit den vielen Eindrücken auf der Strasse etwas geflasht ist. Das ist ja in der Pubertät manchmal etwas 'speziell' :)

Evtl musst du nur ganz wenig im Ablauf verändern und schon bessert es. Probier ein wenig aus, in dem Rahmen der dein Tag natürlich zulässt.

Wegen dem aufreiten: bei meinem Hund war das nur eine kurze Zeit. Ich hab gelernt an seinen Augen und dem Gesichtsausdruck zu sehen, dass es jetzt dann gleich zu viel ist und er aufdreht. Dann hab ich probiert, wie ich ihn da rausholen kann. Bei uns war es ein simples sitzen neben mir. Ein kurzer Moment reichte, um runterzufahren und ihm zu helfen, gar nicht erst auf dieses Stresslevel zu kommen.

Das kommt schon :) sobald man weiss dass man gewisse Zeichen vom Hund beachten muss geht es in grossen Schritten weiter.

• Ja der Blick in die Augen, den kann ich mittlerweile auch schon. Er sieht dabei dann immer etwas wahnsinnig aus :lol: der kleine Irre.

Ja ich probiers mal mit Ruhe (und Gemütlichkeit) und mach das mal mit dem 2 mal abends raus und danach ein kleines Ritual :smile:

Die zweite Runde dann einmal um den Block und wenn ich die erste noch etwas später mache, dann ist auch wirklich nichts mhr auf der Straße los und er kann in Ruhe ganz Entspannt nochmal um den Block mit mir gehen und Sitz an der Straße und etwas Leinenübung dann wird es hoffentlich!

Ich hoffe einfach, dass diese Phase schnell vorbei ist :gott: im Juli fahr ich nämlich eine 2 Wochen Tour nach Deutschland mit einem sonnenhassenden Hund und einem verrückten und leicht wahnsinnigen Junghund. Das wird ein Spaß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!