Leishmaniose, und nicht heilende Wunde an den Ohrspitzen

  • Puh, das tut mir leid, dass das Ohr wieder aufgegangen ist. Ohren bluten ähnlich furchtbar wie Nasen - bei einem meiner Hunde ist mal ein Blutohr geplatzt ... das war ne Riesenschweinerei..

    Ich bin sehr gespannt, wie das K1 bei euch klappt - ich habs für unseren Leish-Batzi auch bestellt, bekomm es aber erst in drei Wochen, wenn ich in Deutschland bin.

    Das Pflaster würde ich - so rein vom Gefühl her - entweder richtig nass machen vor dem ablösen oder von selbst abgehen lassen. So, dass das Ohr so wenig wie möglich gereizt und die Haut nicht gezerrt wird.

    Gute Besserung!

    LG Birgit

  • Das Hydrocolloidpflaster sollte man so lange drauf lassen, bis es sich von allein löst - wenn man es "mit Gewalt" abmacht, löst man auch oft die feinen Hautzellen mit ab, die sich darunter gebildet haben und fängt wieder bei Null an...

  • KingLui vielen Dank für den Tip mit den Tropfen. Bube hat die ersten 10 Tropfen intus über dem Futter anstandslos gefressen wie immer ;-) Ich hoffe wirklich hiermit etwas gefunden zu haben was Eros hilft.

    Szia Birgit ;-) ich werde auf jeden Fall berichten ob die Tropfen "anschlagen. Drücke euch auch die Daumen dass es was bringt bei Bazi. Liebe Grüsse nach Ungarn

  • Hallo Mone dann wart ich mal ab bis es sich löst aber da mein armer Tropf sich mit seinem dicken Kopfohrverband und dem anderen gepflasterten Ohr nicht davon abhalten lässt zu schütteln wird es bald abgehen. Hauptsache das andere Ohr bleibt sicher unterm Verband.

  • Immer gerne! Ich weiß wie schlecht es mir während Merles ersten Schubs ging, weil ich zusehen musste wie schlecht es dem Hund geht. Und dann fängt man mit den Medikamenten an und man weiß, es dauert trotzdem noch 1-2 Wochen bis das scheiß Medikament endlich anschlägt. Da möchte man wenigsten von Außen alles tun was man kann.

    Wichtig ist, du kannst die Tropfen, immer wenn du mal kein Pflaster am Ohr hast auch auf die Wunde tropfen.

    Ich hab es anfangs nicht geglaubt, aber ich hatte mich geschnitten und mir gleich danach einen Tropfen Vitamin K1 auf die Wunde getropft und kurze Zeit später war der Schmerz einfach weg und es hat nicht mehr geblutet. Hat man großflächige Stellen zu "bearbeiten", dann kann man die Tropfen auch in Bepanthen mischen und dann die stellen eincremen, oder mit Wasser verdünnen und aufsprühen.

  • Hast er Schlappohren? Und hast du die Ohren miteinander fixiert, oder kann er "frei" damit schlackern? In dem Fall dauert das Abheilen meist länger... Schau mal hier, so wie auf den Bildern hat das bei Gremlin auch super funktioniert (wobei ich den Pflasterteil unterm Kinn bei ihm etwas länger gelassen hab, damit nichts spannt) : KLICK

  • Was mir zur Ohrrandnekrose noch einfällt, es kann helfen die Ernährung zu verändern.

    Beispielsweise hat bei dem Hund einer Freundin geholfen Getreidefrei zu füttern. Unter Allopurinol muss du aufpassen, dass die Nieren deines Süßen nicht zusätzlich durch zu viele Purine im Futter belastet werden. Das heißt, wenn du nicht selber zubereitest, darauf achten, dass im Fertigfutter keine (wenige) Innereien, Rote Beete, Spinat, Erbsen, Bierhefe drin sind. Es gilt generell weniger (Muskel)-Fleisch, mehr Kohlenhydrate und Gemüse. Gewichtsverlust kannst du mit dem Zufüttern von Fett verhindern.

    Ich habe es am Anfang gehasst, dass ich beim Futter meines Hundes, mich wie in einer Hexenküche fühle. Aber sie kann nix dafür und deswegen tut man alles das es ihnen gut geht. Jetzt haben wir einen ganz guten Weg gefunden.

    Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Geduld, das alles in den Griff zu bekommen. Und wenn dein kleiner Bub gerade leidet, es kann nur besser werden, da du so gut auf ihn aufpasst!

  • Hallo Kathi, Hallo Mone
    Die Ohrwunde ist beidseitig ca Fingernagelgross. Der TA meinte sieht wie aus dem Leishmaniose Lehrbuch...:-(
    Mal schauen wie die Tropfen direkt drauf wirken wenn mal wieder Verband bzw.das Hydropflaster runter ist. Mit der Bebanthen Salbe ist das eine gute Idee wenn es ggf.mal wieder verkrustet. Eros hat grosse Stehohren. Er ist von der Optik her ein eher schlanker Schäfer-Husky Mix. Feinstrumpfhose drüber fand er richtig blöde ..so was "leichtes" will er und wird er sofort loswerden, daher hat er im Moment noch einen bischen festeren Kopfohrverband drum damit das Ohr fixiert ist. Ist für ihn vielleicht ned so dolle aber da es gestern beim and. Verbandsaufmachen und schauen wie es aussieht, gings ja wieder los mit dem starken Bluten..war wieder fester fixieren angesagt. Ich hoffe das wird wieder weil ich eigentlich nicht das Ohr ein wenig abgenommen werden muss..

  • Bin ja mittlerweile im Leish Forum angemeldet und muss meine anfängliche Meinung revidieren als ich meinte dass es nicht so meins ist. Finde mich als registrierter User besser zurecht mit der Suchfunktion und den Themenübersichten. Ich hoffe und freue mich dort auf Unterstützung/Hilfe zu Gesundheits-und Ernährungsfragen, genauso wie über die Tips und den Infoaustausch mit euch hier. Vielen lieben Dank an euch alle, die mir bisher hier geschrieben haben.
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!