Junghund und läufige Hündin

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter.
    Ich habe einen 7-Monate alten Labrador-Rüden der gerade seine Pubertät in vollen Zügen auslebt. ;)
    Meine Mutter hatte vor 2 Tagen einen schweren Unfall und liegt seitdem im Krankenhaus. Nun habe ich ihre fünfjährige Hündin zu mir aufgenommen. Die beiden verstehen sich super und sind total lieb zueinander.
    Nun ist es aber so, dass die Hündin meiner Mutter heute läufig geworden ist (Blutflecken am Boden).
    Von jetzt an wird sie draußen nur noch an der Leine geführt und auch nur dort, wo keine anderen Hunde sind.
    Mein Rüde reagiert (außer am Hintern schnuppern) in keinster Weise auf ihre Läufigkeit.
    Nun aber dennoch meine Frage: darf ich die 2 noch unbeaufsichtigt lassen? Wir schlafen alle im Schlafzimmer...wäre es besser die Hunde in ihrer Läufigkeit nachts in getrennten Zimmern schlafen zu lassen?
    Oder muss ich mir keine Sorgen machen, da mein Rüde ja noch sehr jung ist und keinerlei Anzeichen macht sie zu bespringen. :D
    Danke schonmal für die Antworten. Meine Mutter würde mich nämlich köpfen, wenn ihre Hündin in ein paar Wochen kleine flauschige Dinger zur Welt bringt. :lepra:

• Zitat

Mein Rüde reagiert (außer am Hintern schnuppern) in keinster Weise auf ihre Läufigkeit.

Das kann sich schlagartig ändern, da würde ich kein Risiko eingehen, und beide trennen.
    Und vor allem nicht mehr unbeaufsichtig lassen.

• Niemals nicht unbeaufsichtigt und damit auch wirklich nichts passiert in den Stehtagen nicht mal das! Da können selbst Jungrüden so schnell sein dass du nichts mehr machen kannst.

• Danke für die Antworten. :smile:
    Okay, also nun strikte Beaufsichtigung der beiden.
    Aber wie mache ich das nachts?
    Weder mein Rüde noch die Hündin meiner Mutter können nachts alleine bleiben!
    Da fängt dann das Geheule und Gebelle an... :hilfe:
    vor allem da die Hündin eh noch neben der Spur ist, weil hier alles neu und fremd für sie ist.
    und meinen Buben kann ich auch nicht alleine lassen. Er ist ne kleine Heulsuse, vor allem wenn es dunkel ist :lol:

• steck einen der Beiden in eine Box oder leint einen rechts und einen links vom Bett an oder schlaft getrennt (falls ihr zu Zweit seid und jeder nimmt einen der Hunde mit zu sich.

• Wie hast Du das denn für den Tag geplant?
    Ich würde auch versuchen, die Hunde insgesamt in den nächsten Wochen zu trennen.
    Gäbe es keine Person, die Deinen Junghund betreuen könnte?
    Das wäre in diesem Fall mein Ziel, denn die läufige Hündin würde ich eher selbst behalten oder nur in wirklich zuverlässige Betreuung geben.

Deiner Mutter gute Besserung!

• Es dauert ein paar Tage, bis die Hündin in der Standhitze ist.
    Wenn Du Dich aber nicht auskennst, würde ich jetzt schon vorsorglich trennen.

Zitat

steck einen der Beiden in eine Box oder leint einen rechts und einen links vom Bett an oder schlaft getrennt (falls ihr zu Zweit seid und jeder nimmt einen der Hunde mit zu sich.

Die Leine kann ein Hund durchbeissen und durch die Gitter der Box kann eine Hündin auch gedeckt werden. Mir wäre das zu heiss. :lol:

• Unser Bub musste ab Tag 6 oder 7 der Läufigkeit nachts im Kennel im Schlafzimmer schlafen. Unsere Hündin durfte weiterhin zu uns ins Bett. Wie er sie da durchs Gitter hätte decken können kann ich mir nicht vorstellen – weiß nicht wie das anatomisch möglich sein sollte (wäre die Hündin im Kennel würde es womöglich gehen?)
    Wir haben es erst probiert, dass ich nachts mit ihm im Wohnzimmer geschlafen habe, aber da war er sehr unruhig und letzelich war es für uns alle so am entspanntesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!