Vito nimmt kein Leckerchen

  • Hallo,
    Ich habe seit Dienstag meine kleine Fluss ,Bolonka 10 W.,bei mir. Eigentlich hatte ich alles perfekt geplant und mir im Kopf zurecht gelegt wie ich es machen werde mit Stubenreinheit und Grundkommandos lernen .Ich haben extrem viel gelesen,wie wahrscheinlich jeder der aufgeregt auf sein erstes Hundebaby wartet.

    Problem ist jetzt das Vito gar kein Lecker nimmt ,wie soll ich ihn jetzt bloß belohnen? Hab ihm auch mal seinen Kong gefüllt ,den hab ich eigentlich für später zum Alleinsein training gekauft, da hat er auch nur einmal dran geschleckt :sad2:
    Ansonsten ist er wirklich total aufgeweckt und lustig und macht nur Freude,ich hab trotz völliger Übermüdung noch nie so viel gelacht wie die letzten Tage mit dem quirligen Hundebaby aber ich möchte ihn natürlich auch Erziehen.

    Kennt jemand von Euch eine Geheimwaffe eine Leckerei der keine Hundeschnute wieder stehen kann?Habe bis jetzt ausprobiert Stücke vom normalen Trockenfutter und Belohnung von Royal Canin.

    Gruss Heike

  • Mach dir nicht so viele Gedanken ;) für den Zwerg ist noch alles ganz neu und aufregend.
    Belohnen kannst du übrigens sehr vielfältig je nach Situation (loben, Rennspiele, Spielzeug, Zerrspiel, Futter hetzen etc.) , wenn dein Hund nicht auf Futterlob reagiert ( Belohnung ist das was der Hund in dem Moment am meisten will ) .
    Hier mal ein kleiner Film über einsetzen verschiedener Belohnungen http://www.youtube.com/watch?v=k4x7MK1xCvc
    Sicher macht es vieles leichter, wenn der Hund sich gut mit Futter motivieren lässt aber wenn er das nicht tut ist es auch kein Weltuntergang.
    Warte einfach mal ab - du kannst es mal mit gekochten Hühnerherzen, Fleischwurststücken, Käsestücken, gekochtem Hühnchen, Leberwurst getrocknetem Pansen & Co versuchen. :smile:

  • Amber hat anfangs auch kaum Leckerlies gegessen, bis ich auf Rinti Puppy Sticks gestoßen bin ! Das sind auch wirklich die EINZIGEN die sie isst !! :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank, das Video ist sehr schön.Vitos größte Freude sind zur Zeit unsere Socken :D
    Dir Rinti werd ich dann gleich mal besorgen,aber sollte das nicht klappen gingen auch schon Fleischwurst Stücke?

  • Frisst er sein Trockenfutter denn sonst oder ist er insgesamt etwas mäkelig?

    Ich würde einfach ein bisschen abwarten, der Hund ist sehr jung und noch nicht lange bei Dir.

    Momentan geht es ja erst mal darum, dass der Hund seine neue Umgebung erkunden und entdecken muss, die Tagesstruktur und die Regeln im Haushalt kennen lernt und vielleicht im Ansatz die Stubenreinheit erlernt.

    Ich denke, dafür braucht man nicht unbedingt eine Futterbelohnung, denn wenn man jetzt schon mit so super Sachen wie Fleischwurst und Käse anfängt, ist nach oben später nicht mehr viel offen.

    Wenn Du anfängst, Dressurkommandos wie Sitz oder Platz einzuüben (und das würde ich wenn erst sehr viel später anfangen), macht Futterbelohnung natürlich Sinn. Bis dahin ist er vielleicht aber auch in seiner neuen Umgebung so sicher, dass er auch das trockene Futter nimmt.

    Allgemein ist eine Belohnung immer nur eine Belohnung, wenn der, der die Belohnung bekommt, sie auch als solche empfindet.

    Vielleicht ist für Deinen Hund ein freundliches Wort oder eine Streicheleinheit viel wertiger.

    ich finde es eigentlich ganz günstig, wenn ein Hund nicht so verfressen ist. Mit Futter erziehe ich eh keinen Hund, da gehört viel mehr dazu. Und so MUSS man sich dann mal mehr Gedanken machen, wie ich vielleicht stimmlich und körpersprachlich einen Hund lenken kann und stecke ihm nicht nur Futter ins Maul.

    Von daher würde ich jetzt gar nichts machen und den Hund erst mal in Ruhe ankommen lassen.

    Um die Stubenreinheit beizubringen, würde ich sowieso keine Leckerchen empfehlen, sondern freu Dich lieber ganz dolle, wenn er draußen macht.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, in der Tat frisst er sein Trofu eher lustlos ,habe das (3kg) vom Züchter mitbekommen. Gestern und heute morgen hab ich dann mal einen Esslöffel Pfotenliebe gegeben das hat er freudig weggeschleckt.Will ganz langsam auf Nass umstellen.
    Vielleicht war ich wirklich etwas über eifrig, man liest so viel und wie wichtig dies und das ist...
    Ich nehme mich jetzt mal was zurück und warte mit den Sitz Übungen bis zur Welpenschule Ende des Monats :smile:
    Danke nochmals für die Tips.
    Heike&Vito

  • unser hund hat die ersten wochen auch keine "konventionellen" leckerlies gefressen.

    wenn der hund so aufgeweckt ist, dann mit einem super spielzeug belohnen. aber nicht einfach nur hinlegen sondern mit dem hund spielen. spielen ist bei uns die "jackpot-belohnung".

    ansonsten toll ist leberpaste, käse, lachs. du wirst bestimmt herausfinden was der hund mag. das kommt schon. auch ein bauchkraueln kann eine tolle belohnung sein.

    Zitat

    Ansonsten ist er wirklich total aufgeweckt und lustig und macht nur Freude,ich hab trotz völliger Übermüdung noch nie so viel gelacht wie die letzten Tage mit dem quirligen Hundebaby aber ich möchte ihn natürlich auch Erziehen.

    ich finde das sehr positiv. das neue ist alles viel aufregender und lustiger als ein langweiliges leckerchen.

  • Einer meiner Hunde (Nino Mops) frisst gar nichts, was nicht in seinem Napf liegt. Selbst einen Fettrand vom Schinken - dafür würden die anderen töten - kann ich ihm in die Schnute schieben, aber er legt es hin und guckt mich an und fragt, was das denn soll.. wenn ichs ihm dann schönrede (aber wirklich wie bei nem kranken Esel) erbarmt er sich vlt. mir zuliebe irgendwann und schleckt mal dran.

    Sein Bruder dagegen haut alles weg und fragt erst dann, obs überhaupt essbar war.

    Nino kann ich am besten mit viel und überschwänglichem Lob motivieren.. man kräftig durchkraulen und ein wenig mit ihm spielen - das ist das tollste Lob für ihn. Leckerchen.. nö, das mag er nicht.

    Es gibt tatsächlich so Hunde, die kriegst du mit nichts - Nino würde auch Leberwurst, Fleischwurst, Thunfisch und Käse stehenlassen.

    Mach dir nicht zuviel Gedanken, du wirst recht schnell feststellen,wie du deinen Hund auch dann motivieren kannst, wenn er kein Leckerchen mag.

    LG Birgit

  • Na sowas,
    das muss ich jetzt noch loswerden :smile:
    Der kleine Vito war heute eine Stunde zum Probe spielen in der HuTa wo er nach meinen Urlaub hingehen wird und hat heute mit zwei ausgesuchten Tageshunden Bekanntschaft gemacht.Die Hundetrainerin hat die grossen angeleitet beim Spiel mit dem Welpen und sie zwischendurch belohnt ,Vito hat für seinen Mut auch etwas bekommen und war sofort völlig wild auf das was die Frau Hohmann verteilt.
    Es stellte sich raus das Frau Hohmann einfach nur ein paar Brocken ihres TroFu benutzt hat.
    Sie hat Vito dann einen kleinen Probebeutel geschenkt weil er es so mochte :D
    Direkt bestellt im Internet für meinen Liebling,heißt übrigens Platinum und ist ganz weich und scheinbar köstlich. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!