Schorfiger Ausschlag und mein Ta ist ratlos
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin momentan etwas am verzweifeln.

Marla hat seit ca. 2 Monaten einen Ausschlag auf der Unterseite des Körpers. Am Bauch (vorallem da wo kaum Fell ist) sind die Pöckchen eher klein, am Anfang eitrig und trocknen dann ab. An den Lefzen und der Schnauze sind die Pocken größer und recht schorfig. Das Fell ist auf diesen Pocken nur noch ganz locker befestigt und wenn man diesen Schorf abknibbelt, fängt es direkt an zu bluten. :/ Kratzen tut die Maus sich eigentlich kaum, am Bauch wird höchstens mal geleckt. Heut habe ich eine Pocke direkt neben dem Auge entdeckt *seufz*
Des Weiteren stelle ich momentan fest, dass Marla sobald wir draußen sind tränende Augen und Nasenausfluss hat. Deswegen vermute ich eine Grasallergie/Pollenallergie. Das würde auch mit den Pöckchen am nackigen Bauch zusammen passen.
Mein Tierarzt kann mir irgendwie nichts Richtiges dazu sagen und meint nur, es könnte eine Allergie oder irgendwas Bakterielles sein. (super Antwort
) Bei unserem ersten Tierarztbesuch hat er Cortison gespritzt und ich habe Cortisontabletten für den Bedarf mitbekommen. Außerdem wurde mir Ceterezin empfohlen. Dadurch sind die Pöckchen am Bauch schon viel besser geworden.Den Ausschlag behandele ich momentan mit Cortisoncreme.
Ich weiss leider nicht, wie lang der Ausschlag an der Schnauze/Kinn schon da ist, da mir das nie so aufgefallen ist, obwohl ich sie jeden Tag bürste. Auch das würde mit der Grasallergie/Pollenallergie zusammen passen, da sie ständig ihre Nase im Gras vergräbt. Kann ja auch sein, dass die Pocken schon länger da sind und jetzt abheilen. (daher trocken und schorfig?)
Ich habe mal versucht Bilder zu machen:
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So sehen die besagten Pöckchen ausExterner Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist das Fell mit Schorf, was auf dem Ausschlag so locker sitzt. Ich habe diese Strähnen aufbewahrt und mitgenommen, aber da ist mein Tierarzt nicht drauf eingegangen.Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Gibt es sowas wie Dermatologen für Hunde?
Ratlose Grüße,
Svenja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Gibt es sowas wie Dermatologen für Hunde?
Ja klar, genau das wäre übrigens mein Ratschlag für Dich gewesen. In Deiner Gegend kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ein anderer User. Hier in Hamburg habe ich der Tierärztekammer eine Mail geschickt und nach einem Fachtierarzt für Dermatologie gefragt. Wenn hier kein Tipp kommt, dann wäre das doch auch eine Möglichkeit für Dich.
LG Appelschnut
-
Ja, es gibt Dermatologen für Hunde, ich hatte den Link grade für jemanden eingestellt.
Hier gerne noch mal, nach PLZ sortiert !http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/der…land-73871.html
Lg.
-
Huhu,
so sah es bei Loki aus, als er allergisch auf das Advantix reagiert hat. Bei ihm waren die Pocken und der Schorf allerdings nur auf dem Rücken, dort wo das Advantix aufgetragen wurde, also Schulter bis Rutenansatz. Bei ihm konnte man auch Pocken unter der Haut fühlen, die dann irgendwann aufgegangen sind.
Also wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, haben wir Antibiotika bekommen, weil sich eine bakterielle Dermatitis entwickelt hatte, wegen dem Advantix.
Dazu sollte ich den Schorf ablösen und ich habe eine Waschlotion mitbekommen.
Nach ca. knapp 2 Wochen wurde es dann besser, die Haut wurde dunkel und die offenen Stellen heilten zu. Allerdings hat er immer noch trocken Haut leider, daran arbeiten wir mit Lachsöl.
-
Mein Hund den ich früher hatte litt unter einer Flohspeichelallergie, der hatte genau diese Symptom und die Stellen sahen genau so aus. Als dann die Flöhe bekämpft waren und die allergische Reaktion behandelt, war alles wieder gut.
Ich tippe daher auch auf eine allergische Reaktion. -
-
Zitat
Huhu,
so sah es bei Loki aus, als er allergisch auf das Advantix reagiert hat. Bei ihm waren die Pocken und der Schorf allerdings nur auf dem Rücken, dort wo das Advantix aufgetragen wurde, also Schulter bis Rutenansatz. Bei ihm konnte man auch Pocken unter der Haut fühlen, die dann irgendwann aufgegangen sind.
Also wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, haben wir Antibiotika bekommen, weil sich eine bakterielle Dermatitis entwickelt hatte, wegen dem Advantix.
Dazu sollte ich den Schorf ablösen und ich habe eine Waschlotion mitbekommen.
Nach ca. knapp 2 Wochen wurde es dann besser, die Haut wurde dunkel und die offenen Stellen heilten zu. Allerdings hat er immer noch trocken Haut leider, daran arbeiten wir mit Lachsöl.
Wir haben vor kurzer Zeit Advantix gegeben, aber auf der Stelle ist nichts zu sehen. In der Nähe wäre es aber schon ...

@ Moosmutzel: Daran dachte der Tierarzt auch erst, aber die Maus hat keine Flöhe.
-
-
zb. erythema multiforme, eine immunreaktion auf ein medikament / einen wirkstoff.
-
Eine Theorie hätte ich noch ....
Marla hatte Ende Dezember schon einmal so einen Ausschlag (nur nicht so schlimm) an den gleichen Stellen. Ich musste eh Kot untersuchen lassen und dabei hat sich rausgestellt, dass die Maus Hakenwürmer hatte. Es wurde mit Panacur behandelt und schwupps waren die Pöckchen weg.
Momentan sind die Analdrüsen auch wieder ständig sehr schnell voll (was ja auch ein Anzeichen auf Würmer sein kann).
Es könnten theoreeeeeeeeeetisch ja neue Würmer sein?! Ich hab heute mal angefangen Kot zu sammeln und bin gespannt, ob ich vllt. recht habe.
Die Idee kam mir gestern Nacht .... hatte bei der ersten Behandlung schon einmal den Tierarzt gefragt, aber der hielt das eher für unwahrscheinlich.
Nur komisch, dass das damals auch so war.

-
Gibt es schon was neues? Wie gehts Marla denn?
Würde mich sehr interessieren, da wir momentan das selbe Problem haben (lange Geschichte) und ich bei unserem auch auf eine Pollen/Gräser Allergie tippe...LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!