Die leidige Frage nach einer Rasse für uns
-
-
Danke für die Antworten!
Dächsin und naijra
Boston Terrier habe ich noch nie zuvor gehört. Mein Zukünftiger jubelt auf jeden Fall beim Äußeren - wir werden uns diese Rasse mal näher ansehen.
Klingt ja sehr gut!Chatterbox
An einen Boxer haben wir noch gar nicht gedacht. Dabei wäre es - zumindest bei unseren optischen Wünschen - ja sehr naheliegend. Ein schöner Kompromiss zumindest.
Wenn es charakterlich zu uns passt, wäre ein Boxer definitiv eine Überlegung wert.Rabe.rudi
Ich habe mir die Beschreibung gerade durchgelesen. Bei der Aufgabe stutze ich allerdings noch - "reicht" da Hundesport oder muss es eine konkrete Aufgabe wie beim Border Collie sein?
Grundsätzlich spricht uns die Beschreibung aber durchaus an.Hundifrauchen
Entschuldige, natürlich meinte ich pro Tag
Also wir können ohne Probleme 2 Stunden am Stück mit einem erwachsenen Hund raus gehen. Zusätzlich dazu kleinere Gassi Runden, Kuschelzeit, Kopfarbeit und Ähnliches.
Bei einem Welpen oder Junghund sieht der Tagesablauf ja noch ein wenig anders aus.
So ganz überzeugt bin ich vom Franzosen ja noch nicht, insbesondere wegen der Gesundheit, aber deine Beschreibung hilft uns bei der Entscheidung schon gut weiter danke. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die leidige Frage nach einer Rasse für uns* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin keine Bostie Expertin, aber so ganz unähnlich ist der Körperbau zum Bully ja nicht... Haben die nicht dann auch ähnliche gesundheitliche Probleme?
Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk
-
Ich würde von allen Zuchten mit so kurzer Schnauze absehen. Boston Terrier und Franz. Bulldogge haben ja auch keinen Schwanz. Für mich sind das Qualzuchten.
Meine Luna ist ja kein reiner Boxer, aber eine längere Schnauze würde ihr manchmal trotzdem sehr gut tun. So gern ich Boxer habe - ich würde keinen Züchter dieser Hunde unterstützen.
Was ist denn mit einem Sennenhund? Oder ein Collie? Was spricht gegen einen weißen Schäferhund?
-
Danke für die Antworten!
lordbao
Keine Ahnung was gegen den Schweizer Schäferhund spricht. Deshalb frag ich ja - ich find den gut
Generell sprechen mich Schäferhunde sehr an von Körperform und Wesen.
Meinen Liebsten halt nicht, aber Leben könnte er auch damit. So wie ich mit einem kompakten, kleinen Hund. Solange es passt und alle glücklich sind, ist das Aussehen ja egal. Nur ob es passt, können wir halt noch nicht einschätzen. Die Rassebeschreibung klingt ja fast bei jeder Rasse erstmal toll - differenziert empfehlen oder abraten können eben nur Halter, die diese Rasse kennen. Deshalb bin ich hierMit Sennenhund meinst du die von Rabe.rudi angesprochene "Überordnung" der Appenzeller, oder?
Da interessiert mich wie geschrieben eben, ob sie eine spezielle Aufgabe im Leben benötigen.Beim Collie habe ich gehört, dass sie sehr sensibel sein sollen. Das würde zu uns nicht unbedingt passen. Das kann aber auch eine Fehlinformation sein - das sagte mir mal eine Collie Halterin und ich hakte diese Rasse damit geistig ab. Könnte aber natürlich auch nur dieser eine Collie von dieser einen Halterin gewesen sein.
-
Zitat
Ich würde von allen Zuchten mit so kurzer Schnauze absehen. Boston Terrier und Franz. Bulldogge haben ja auch keinen Schwanz. Für mich sind das Qualzuchten.
Meine Luna ist ja kein reiner Boxer, aber eine längere Schnauze würde ihr manchmal trotzdem sehr gut tun. So gern ich Boxer habe - ich würde keinen Züchter dieser Hunde unterstützen.
Was ist denn mit einem Sennenhund? Oder ein Collie? Was spricht gegen einen weißen Schäferhund?
Als Randbemerkung: Bei einem Bully bedeutet eine "längere" Nase nicht zwingend auch eine gute oder bessere Atmung!
Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk
-
-
Zitat
Beim Collie habe ich gehört, dass sie sehr sensibel sein sollen. Das würde zu uns nicht unbedingt passen. Das kann aber auch eine Fehlinformation sein - das sagte mir mal eine Collie Halterin und ich hakte diese Rasse damit geistig ab. Könnte aber natürlich auch nur dieser eine Collie von dieser einen Halterin gewesen sein.
Konsequenz mögen und brauchen natürlich auch Collies. Aber in der Regel sind die wirklich sensibel, brauchen leise Töne und müssen immer einordnen können, warum du gerade wie drauf bist. Wenn du für den Hund ohne ersichtlichen Grund durch den Garten brüllst, wird Collie mit ein bißchen Pech zusammenbrechen. Mensch muß verläßlich und auch in seinen Emotionen nachvollziehbar sein.
Wobei manchmal so ein Collie da durchaus für den Mensch Hilfe sein kann
Man lernt schon, sich zu kontrollieren, was ja nicht unbedingt von Nachteil ist.
-
mittendrin
Danke für die Antwort!
Aber kontrollieren muss ich mich nun wirklich nicht. Ich bin an sich ein sehr kontrollierter Mensch.
Nur meine "5 Minuten" Garten toben lasse ich mir nicht nehmen. Das muss Hundi schon abkönnen, bisschen sich selbst treu bleiben sollte man ja auch mit Hund -
Zitat
mittendrin
Danke für die Antwort!
Aber kontrollieren muss ich mich nun wirklich nicht. Ich bin an sich ein sehr kontrollierter Mensch.
Nur meine "5 Minuten" Garten toben lasse ich mir nicht nehmen. Das muss Hundi schon abkönnen, bisschen sich selbst treu bleiben sollte man ja auch mit Hund
Wo ichs so lese... ich meinte gar nicht, dass du das nötig hast. Aber wenn man mit Collie-Sensibelchen lebt, führt es gelegentlich ganz automatisch dazu, dass man sich selbst in solchen Dingen deutlich runterfährt. Und ganz eventuell überträgt man das dann auch in andere Lebensbereiche. Das ist so meine Erfahrung nach 5 Jahren Geordy -
Zitat
Wieso nicht?
Wieso sollte man nicht die Züchter unterstützen - und gerade beim Boxer sind das immer mehr - die sich weg von der extremen Kurznase zurück zum freiatmenden Sportboxer orientiert haben -
Zitat
Wieso nicht?
Wieso sollte man nicht die Züchter unterstützen - und gerade beim Boxer sind das immer mehr - die sich weg von der extremen Kurznase zurück zum freiatmenden Sportboxer orientiert haben
Eindeutig, ich kenne ein gutes Paar von Boxern Züchtern.
Die super Sportboxer, züchten.
Und Nase bedeutet ja nicht gleich das die Freiatmen können -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!