Brauchen Hunde Dunkelheit zum Schlafen?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe mich gerade gefragt, ob Hunde zum tiefen Schlaf Dunkelheit oder Dämmerung brauchen.


    Ich kann heute absolut nicht schlafen - war noch nicht im Bett - und nutze die Zeit, um etwas am PC zu arbeiten. Normalerweise reicht mir dafür eine gedimmte Stehlampe in der Ecke, aber da ist die Birne durchgebrannt, weswegen das Deckenlicht an ist. Aber auch in den letzten Tagen habe ich immer mit Deckenlicht geschlafen, denn ich brauche nachts immer etwas Licht (leide an Alpträumen und Schlafstörungen).


    Mein Hund liegt selig auf seinem Sack (ähnlich einem locker gefüllten Sitzsack) und schläft, aber wenn ich mich bewege, guckt sie oft mit seeehr müden Augen hoch. Kann es sein, dass das Deckenlicht sie daran hindert, in tiefen Schlaf zu fallen?


    Liebe Grüße, Sophjess

  • Meiner kann auch tagsüber tief schlafen.
    Vor allem nach action reichem Gassi und Fressen.


    Kann mir aber schon vorstellen, dass Hund aif Dauer Tag/Nacht braucht.


    Hab mal von Ratten gelesen, die nur bei Dunkelheit gehalten wurden und das hatte negative Auswirkungen.
    Und wenn das schon bei so robusten Tieren ist, ist es für Hund dauerhaft sicher auch nichts.

  • Ob sie es unbedingt brauchen, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sich Hunde genau wie viele andere Lebewesen an Tag/Nacht orientieren.


    Bei unserem Zwerg kann man ganz gut eine Orientierung der Schlafgewohnheiten an Tag/Nacht bzw. Dunkelheit/Licht erkennen. Er schläft natürlich auch mal tagsüber richtig fest, keine Frage. Allerdings hat er eine Box, die wirklich nur nachts genutzt wird. Da schläft er 8 Stunden durch. Wenn ich die Box aus dem dunklen Zimmer raus hole und in einen hellen Raum stelle, funktioniert das nie und nimmer, da würde er auch nur begrenzt schlafen. Sicherlich ist die Box mittlerweile auf den Nachtschlaf konditioniert, allerdings funktionierte das von Beginn an nach diesem Schema. Wie er schläft und wie lange, hängt bei ihm schon stark mit den Lichtverhältnissen zusammen.

  • Wenn ich abends im Bett noch lese, kommt Kiara nicht zum schlafen, sie döst höchstens. Erst wenn ich das Licht ausmache, kommt sie ins Bett, kuschelt sich an mich und fällt praktisch sofort in Tiefschlaf :D :schlafen: Also, ja, zumindest meine braucht Dunkelheit zum Schlafen. Klar sie schläft auch tagsüber aber nie so fest wie nachts.

  • Ich habe die gleichen Probleme wie du (Angstträume, Panikattacken). Schlafe deswegen mit etwas Licht und ohne Rollos. Die Hunde sind es gewöhnt. Für ihren Tiefschlaf ist das Startzeichen das Schlafzimmer. Wenn wir ins Bett gehen, ist Schlafenszeit, bis ich sie morgens anrede. Sie schlafen fest, egal ob es draußen hell oder dunkel ist.

  • meine oma kann immer schlafen...der zwerg tut sich tagsüber schwer damit.
    erst zum abend hin pennt er wirklich und auch lang.


    ich würd sagen, je nach hund oder gewöhnung.

  • Meiner kann zu jeder Tages- und Nachtzeit und Lichtverhältnis schlafen. Gerade liegt er mir auch gegenüber und schnarcht, obwohl es hell ist. Der schläft auch, wenn es laut ist, das juckt den überhaupt nicht.

  • Hallo,


    vilen Dank für eure Antworten.


    Jess schläft auch tagsüber viel. Ich hatte gestern auch nicht das Gefühl, dass sie übermüdet war, aber ich werde in Zukunft darauf achten, ihr auch wirklich Ruhestunden in der Nacht zu gönnen. Ich denke, gestern war eine Ausnahmesituation.


    LG, Sophjess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!