Widerspruch beim Thema Auto
-
-
Hallo!
Als neuer Hundebesitzer bekommt man natürlich jede Menge Ratschläge, die sich teilweise völlig widersprechen, und auch keiner sichtbaren Logik folgen:
1. "Einen Hund nie allein im Auto lassen"
2. "Einen Hund kann man mal 30 Minuten beim Einkaufen drin lassen"
3. "Mein Hund liebt das Auto, ist für ihn zum Warten das Paradis"
4. "Der Hund muß in seiner Box eine Stunde warten können"
5. "Mein Hund liebt es, mich auf meinem Außendienst zu begleiten (Immobilienmakler, der seinen Hund immer wieder warten lässt, gefolgt von Pausen im Freien mit Spiel und Gassi).Das alles unter dem Gesichtspunkt, daß Hundebesitzer ihre Kleinen lieben, nie in die Sonne stellen, nicht im Hochsommer oder Frost darauf kommen.
Das vermeintlich logische Gegenargument ist, ein Hund überhitzt sehr schnell, da er kaum Schweißdrüsen hat, und ab 20 Grad Celsius schon Probleme bekommt, egal ob der Sauerstoffgehalt und das Wasserangebot stimmt oder nicht.
Da steht also Erfahrung gegen Logik, und auch hier im Forum findet man für jede Ansicht ein paar Vertreter. Oft genug besprochen worden. Was mich nun aber im Dunkeln lässt ist die Frage, warum es so schlimm für einen Hund ist, im Auto zu warten, während er bei einer Autofahrt mit seinem Besitzer, die teilweise 9 bis 12 Stunden dauert (mit Pausen) keine Gefahr ausgesetzt ist, egal ob Stau auf der Autobahn ist (selten im Schatten), und auch die Innentemperatur schnell auf mehr als 30 Grad im Sommer ansteigt, da man ja wegen dem Hund auch die Belüftung reduziert, und eher die Fenster öffnet, wo erst richtig erhitzte Asphaltluft reinströmt.
Ich will keinen Persilschein für Unvernunft, aber wenn ich vor oder nach der Welpenschule was klären muss, und er nicht mit den anderen Hunden allein bleiben kann/will/soll, ist die Hundebox im Auto die naheliegende Lösung, und unzählige Leute machens ja auch so. 20 tote Hunde in einem Quartal je Bundesland sind tragisch, aber sind das angesichts der Praxis nicht "nur" 20, während es bei 20.000 Tieren gut geht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Widerspruch beim Thema Auto schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hund sollte es kennen lernen wie das alleine bleiben zu Hause. Dann ist das bei gemäßigter
Aussentemperatur kein Problem. Mein bleiben auch mal im Auto. Fenster bleiben einen Spalt
offen.
Die Lüftung reduziere ich aber nie während der Fahrt und habe im Sommer auch die Klima an.
Ausserdem lasse ich im Sommer vor dem einsteigen die Türen kurz weit offen, so dass ein Teil
der Hitze schon mal raus kann.
Auf dem Hundeplatz bleiben die Hunde allerdings bei mir. Ist ja auch eine gute Übung. -
Ich lasse meinen Hund auch mal länger im Auto. Sie kennt es und sie sieht das Auto als bequeme Box in der man schlafen kann oder einen Kauknochen killen kann. Ich sehe darin kein Problem.
- Auto hat verdunkelte Scheiben, man sieht den Hund kaum und die Sonne prallt nicht rein
- Standheizung und Gebläse - im Sommer wird es angestellt und es ist ok und im Winter wird es mollig warm
- Hund kann sich zusätzlich noch unter einen Sonnenschutz legen
- Im Sommer bleibt meistens das Dach offen.
da hab sogar ich mal im Auto geschlafen
- Auto steht entweder im Schatten oder einer halboffenen TG
- hinten hat sie viele Decken und ein großes Kopfkissen, alles weich und kuscheligIm Hochsommer oder bei extremen Minusgraden würde ich den Hund auch nicht warten lassen aber gerade Herbst, Frühling und Winter finde ich es nicht schlimm. Davor und danach gibt es Aktion und wenn wir länger unterwegs sind dazwischen auch, so dass sie meistens froh ist dann mal im Auto zu pennen. Während wir in Ruhe einkaufen gehen können. Klar bekommt sie auch etwas zu trinken aber sie trinkt unterwegs eh nicht viel, wenn dann aus Flüssen oder Pfützen was ich nicht so toll finde.
-
Für uns ist das Auto zur Zeit die einzige Möglichkeit Hundi auch mal über 1-3 Stunden alleine zu lassen. Obs nun gut ist oder nicht weiß ich nicht (hab mir darüber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht).
Zu Hause hat er enormen Stress wenn wir weggehen, im Auto dagegen legt er sich nach ein paar Minuten hin und schläft einfach bis wir wieder kommen. Er hat den ganzen Kofferraum, eine Kuscheldecke und Wasser und das Fenster wird nen Spalt aufgemacht. Im Sommer versuchen wir diese Situationen zu vermeiden oder das Auto kommt in ne Tiefgarage aber in den anderen Jahreszeiten ist es für uns gerade noch eine gute Lösung, solange er zu Hause noch solchen Stress hat ;)! Aber wir üben natürlich zu Hause fleißig weiter!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!