Händewaschen nachdem man den Hund angefasst hat?
-
-
Vor dem Kochen ist bei uns auch Hände waschen angesagt, aber nicht nach jedem Hundekontakt. Da dreht man ja durch. Meine Oma hat immer gesagt: Dreck ist gesund!
Wir achten aber aufs Hände waschen, wenn Yoko z.B. krank ist (Durchfall hat oder so) und wenn wir ihn gerade mit Zeckenmittel behandelt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee. Ich käm ja nicht mehr aus dem Bad raus.
Der Hund lebt mit mir, und da könnte ich mir auch sonst was einfangen, ohne ihn anzufassen.
Nach dem Gassi, wenn die Hände fies sind. Vorm Kochen. Vorm Essen, wenn's Fingerfood gibt oder Butterbrot. Aber das war's dann auch. Wenn ich abends fernsehend mit ihm auf dem Bett rumlümmel und meine Chips esse, wasch ich mir nicht nach jedem Krauler die Hände. Da krieg ich ja vom Film nix mehr mit. -
Bei 4 Hunden wäre das eine enorme Wasserverschwendung :-)
Ich wasche die Hände nach dem Spaziergang (Kot eingetütet und Schleppleine benutzt), nach dem Kämmen der Hunde und vor dem Zubereiten von Essen (für Mensch oder Hund). -
Interessante frage
Ich habe eine leichten händewaschzwang und wasche trotzdem nicht nach jedem tierkontakt! Gott, da wär ich ja nur n8ch am hände waschen! Was nebenbei auch ungesund ist...
Es gibt allerdings ein paar fälle in denen ich mich mit ungewaschenen händen schlicht unwohl fühle, deswegen wasche ich bei:
- fremden Hunden, man weiss nie
- kranken oder floh-/zeckenbehandelten hunden
- dreckigen hunden;) ich hasse es nach dem streicheln so einen talgfilm auf den händen zu haben - bäh!
- vor dem essen, wie gesagt ich bin etwas paranoid was meine hände angehtGrundsätzlich finde ich nicht, dass es ein muss ist, für mich ist das eine psychische sache.
Hunde sind ja in der regel nicht wirklich unsauber. Solange man ein auge auf seinen hund hat können einem parasiten oder kotrückstände im fell oder andere wirklich unappetittliche sachen nicht verborgen bleiben. Meine tiere dürfen im bett schlafen, da mache ich mir eher gedanken um die sauberkeit;)Liebe grüße
Avi -
Wenn ich sie ausgiebig gekrault oder gestreichelt habe, wasche ich mir die Hände. Muss ich, da meine Hände dann immer dreckig sind. Meine Hunde sind nicht sauber, auch wenn sie nicht ungepflegt sind. Das will Ich nicht stundenlang an meinen Händen haben.
-
-
Moin,
nie nicht..... da hätte ich viel zu tun, gewaschen wird, vor jeder Zubereitung von Lebensmitteln, nach dem Einkauf (ist mir viel schmutziger als meine Jungs), wenn mir danach ist oder wenn mein Hund wirklich krank ist, aber ansonsten im Alltag?
Es gibt wichtigere Momente in denen Händewaschen angesagt ist....
Sundri
-
Nein, generell nicht.
Die Ausnahme wären Hunde, die nach Hund riechen.
Manche Hunde haben auch so speziellen Speck im Fell, den man sich dann von den Finger rubbeln kann, dann muss ich auch ans Waschbecken.Bevor ich mich an die Essenzubereitung mache, wasche ich mir in jedem Fall die Pfötchen.
Und wenn ich aus dem Garten komme. -
also ich bin ja eigentlich im hundekörbchen aufgewachsen
ich war als kind nicht oft krank.
ich wasche mir die finger vor dem kochen, dem essen. würde ich auch ohne hund machen. wenn man einen hund hat dann ist man oft in der natur, und diese ist immer schmutzig. das hat mit dem hund aber nichts zu tun. wenn man an regentagen eine schleppleine in der hand hatte dann bekommt man schmutzige hände, diese wäscht man wenn man zuhause ist automatisch.
aber ich wasche mir jedenfalls sicher nicht immer die hände wenn ich den hund berühre. das wäre absurd, und sicher sehr ungesund für die hände.
-
Nein, ich wasche mir nicht jedes Mal die Hände, wenn ich meinen Hund angefaßt habe. Aber jedesmal wenn ich vom Einkaufen oder vom Arzt oder sonstwoher komme. Ich denke, da kann man sich mehr Krankheiten einfangen als beim eigenen Hund.
Sich vor dem Essen oder Kochen die Hände zu waschen müßte allerdings selbstverständlich sein. -
Vor dem Kochen oder Essen wasche ich mir immer die Hände, egal ob ich unsere Hunde angefasst habe oder nicht, natürlich auch nach dem Besuch des stillen Örtchens
Aber nach jedem Mal Hunde anfassen renne ich garantiert nicht ins Bad oder in die Küche, da wäre ich ja den ganzen Tag beschäftigtNur wenn ich die beiden gebürstet hab, ist Händewaschen Pflicht, aber nur wegen des Klettenwurzelöls, das ich benutze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!