Noch eine Frage zur Impfung
-
-
Hallo, ich hab irgendwo gelesen, - weiß leider nicht mehr wo - dass im Beipackzettel des Impfstoffherstellers von Nobivac bei der SHP Impfung stehen soll, dass eine Impfung bis zur 12 Woche im Abstand von 4 Wochen wiederholt werden muss, dass aber bei einer Impfung ab der 12 Woche eine einmalige Impfung zur Grundimmunisierung ausreicht.
Mit meiner Tierärztin hab ich darüber gesprochen, diese sagt allerdings, dass 2 mal geimpft werden soll und sie noch nie etwas anderes gelesen hätte. Leider kommt man ja an diese Beipackzettel nur schwer ran und ich möchte auch nichts falsch machen, aber wenn dies wirklich so sein sollte, dann möchte ich meinen Hund auch nicht mehr impfen, als vorgeschrieben und nötig!?
Kennt sich hier evtl. jemand aus, oder hat diesen BEipackzettel und kann mir sagen, was hier wirklich drin steht. So weit ich mich erinnern kann stand in dem Artikel auch noch was davon, dass der Impfstoff nicht mit anderen Impfstoffen gemeinsam geimpft werden soll, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, meist wird doch die Tollwut gleichzeitig geimpft, oder?
Liebe GrüßeFips Flocke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit 12 Wochen reicht eine einmalige Impfung zur Grundimmunisierung.
Tollwut sollte nicht zusammen geimpft werden, das würde ich mit 6 Monaten impfen lassen wenn überhaupt. -
Googel einfach mal den Impfstoff, da findest du ganz flott den Beipackzettel.
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…obivac_shp.aspx
"Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.
Die erste Impfung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig." -
Das Problem bei der 12 Wochen-Angabe ist, dass beim individuellen Welpen nicht sicher ist, wann die maternalen Antikörper (noch von der Mutter vorhandenen Antikörper) abgebaut sind. Sind nämlich noch welche vorhanden, verhindern diese, dass die Immunisierung greift.
Deswegen lauten die Empfehlungen in Leitlinien oft, dass eine weitere Welpenimpfung später als 12 Wochen durchgeführt wird.
Leitlinie der weltweiten veterinären Gesellschaft für Kleintiere:
ZitatThe WSAVA also states that the last puppy vaccine against the core diseases should
be given at 14-16 weeks of age. This is because, before this time, the mother
passes immunity to her puppies, and this ‘maternal immunity’ can prevent the
vaccine from working -
Zitat
Googel einfach mal den Impfstoff, da findest du ganz flott den Beipackzettel.
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…obivac_shp.aspx
"Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.Wenn Du ganz sicher gehen willst, wartest Du ab, bis Dein Welpe 14 - 16 Wochen alt ist.
Dann reicht auf jeden Fall eine einzige Impfung - siehe Beitrag von Schnaudel.Diese Impfung sollte dann auch für 3 Jahre eingetragen werden.
Die Tollwutimpfung würde ich möglichst spät machen.
-
-
Danke für Eure Infos. Ich werd mal versuchen meine Tierärztin davon zu überzeugen, angeblich weiß sie davon nämlilch nix!
Jetzt hat mein Welpe von der 6-fach Kombiimpfung nen ziemlichen Knubbel. Lt. meiner Tierärztin ist das normal und sollte sich innerhalb einer Woche zurück bilden. Nun ist die Impfung knapp eine Woche her, aber der Knubbel ist noch immer da. Ist das normal? Meine vorherigen Hunde hatten das nie!?Gruß Fips
-
Hab grad gegoogelt und nun wohl doch die A-Karte gezogen. Bei Nobivac heißt es ab der 12. Woche nur eine Impfung notwendig, mein Hund wurde aber wie ich im Impfpss gesehen habe mit Versican geimpft und da hab ich nix davon gefunden. Im Gegenteil, da steht sogar 2 mal und jährlich, ect....
Kann das sein, dass die Unterschiede so groß sind und wo liegen diese dann? Nur willkürlich beim Hersteller oder in der Zusammensetzung des Mittels? -
Zitat
Hab grad gegoogelt und nun wohl doch die A-Karte gezogen. Bei Nobivac heißt es ab der 12. Woche nur eine Impfung notwendig, mein Hund wurde aber wie ich im Impfpss gesehen habe mit Versican geimpft und da hab ich nix davon gefunden. Im Gegenteil, da steht sogar 2 mal und jährlich, ect....
Kann das sein, dass die Unterschiede so groß sind und wo liegen diese dann? Nur willkürlich beim Hersteller oder in der Zusammensetzung des Mittels?Das ist wirklich besonders im Hinblick auf die Tollwut-Komponente sehr ärgerlich, denn dieser Impfstoff ist auch für TW nur für ein Jahr offiziell zugelassen. Das geht heutzutage besser!
Vielleicht solltest Du mit Deiner TÄ sprechen, ob sie nicht einen moderneren TW-Impfstoff für Dich bereitstellen kann.
Hier ist mal eine offizielle Übersicht über die Tollwutkomponente in den Impfstoffen, da würde ich ausschließlich den 3-jährigen impfen lassen.http://www.pei.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=3
Es ist auch wünschenswert, dass ein TA möglichst viele Einzelimpfungen vorrätig hält: ansonsten werden individuelle Impfschemata unmöglich (als Beispiel: ich lasse SHP alle drei Jahre impfen und möchte keine Impfung gegen Pi. Die meisten Praxen haben aber nur einen Kombi-Impfstoff SHPPi vorrätig, so dass man gezwungen ist, mehr zu impfen als man eigentlich will. Unsere TA hat so viele Verbindungen zu Kollegen, dass das Besorgen von "Wunschimpfstoffen" kein Problem ist.)
Lässt Deine TÄ da gar nicht mit sich reden, dann würde ich doch zum Impfen den Arzt wechseln. Immer 6-fach-Impfungen, die dann nur für ein Jahr gültig geschrieben werden können (TW), da hätte ich keine Lust darauf.
-
Zitat
Es ist auch wünschenswert, dass ein TA möglichst viele Einzelimpfungen vorrätig hält: ansonsten werden individuelle Impfschemata unmöglich (als Beispiel: ich lasse SHP alle drei Jahre impfen und möchte keine Impfung gegen Pi. Die meisten Praxen haben aber nur einen Kombi-Impfstoff SHPPi vorrätig, so dass man gezwungen ist, mehr zu impfen als man eigentlich will. Unsere TA hat so viele Verbindungen zu Kollegen, dass das Besorgen von "Wunschimpfstoffen" kein Problem ist.)So einen TA such ich schon ewig
Leider finde ich keinen, das einzige wozu sie bereit sind, mir einen 10er Pack SHP zu bestellen den ich natürlich voll bezahlen darf, weil ja niemand sonst SHP einzeln impfen will und sie den Rest wegwerfen müssen
-
Zitat
So einen TA such ich schon ewig
Leider finde ich keinen, das einzige wozu sie bereit sind, mir einen 10er Pack SHP zu bestellen den ich natürlich voll bezahlen darf, weil ja niemand sonst SHP einzeln impfen will und sie den Rest wegwerfen müssen
Ich wohne in der Großstadt, ich glaube doch, dass hier schon einige Hundehalter mit Impffragen kritischer umgehen. Die Tierärzte stellen sich dann darauf ein.
Das Thema "Kombi-Impfung" treibt mich ziemlich um, denn ich meine: der Drei-Komponenten-Impfstoff findet wenig Nachfrage, weil kaum wirkliche Aufklärungsgespräche stattfinden. Wenn die Leute gar nicht wissen, dass es unterschiedliche Impfstoffe gibt, dann gibt es natürlich nur wenig Nachfrage... und eigentlich: eine 10er Charge ist doch nicht wirklich viel....
Ansonsten finde ich das Netzwerken wirklich gut, dann muss auch kein TA auf überzähligen Chargen sitzenbleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!