Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!

  • Oh, das Rezept klingt sehr lecker.


    Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass hier viele Fleischgerichte genannt werden. Ich überlese die wohl einfach, weil ich sie nicht brauche. ^^

  • Zitat

    Also ich esse jetzt zum Beispiel auch kein Fleisch und kann den Tipps trotzdem immer etwas abgewinnen! Dann wird es eben vegetarisch/ vegan nachgekocht!
    Zudem muss ich sagen, dass ich die Tierprodukte hier aus regionaler (mir bekannter) Herkunft nicht sonderlich teuer finde!


    Ich versteh glaub ich, was du meinst, finde es aber -mal wieder- schwer zu pauschalisieren!


    Achso, ne... so meinte ich das nicht. Ich veganisier/vegetarisier da auch immer was raus. Auf alle Fälle tolle Rezepte. Das hat mich einfach nur erstaunt, denn ich habe u.a. aufgehört Fleisch-/Tierprodukte, da ich nicht zu einem bezahlbaren Preis an tierische Produkte komme, die meinen Qualitätskriterien entsprechen. Aber ich denke, das ist halt auch ein städtisches Problem.


    Aber ich höre das halt öfter, dass die Leute sagen, Fleisch sei halt so billig! Und DAS finde ich nun mal gar nicht. Ich finde gerade bei Fleisch/Fisch schmeckt man die Qualität extrem. Ich hab vor kurzem beim containern "Bayr. Jungbullensteak" gefunden (hahaha... das haben sich meine Viecher gefreut), kg zu 29,90 €. In Bayern geboren, aufgewachsen und geschlachtet - finde ich nicht zu teuer, ich könnte es mir halt nicht oft leisten. Und dabei ist mir hier noch nicht mal bekannt, wie die Aufzucht/Haltung war.
    Und das meine ich, das ich gutes Fleisch eben nicht billig finde,
    Deshalb denke ich halt bei "Monats-Ende-Essen" nicht an Fleisch. ;)



    Aber die Rezepte sind toll und ich hab schon enige nachgekocht. Und freu mich immer, wenn hier was neues drin steht. ICh war einfach nur erstaunt.

  • Mit München hat's du natürlich auch noch mal den Zuschlag der Stadt mit dem teuersten Lebensunterhalt. Hier in Norddeutschland finde ich die preise erschwinglicher und ich freue mich, wenn bekannte von uns schlachten und wir dort kaufen können. Das ist einfach einmalige Qualität, wirklich von der Wiese auf den Teller und für die Hundeleute gibt's noch Innereien gratis dazu.

  • Also hier ist es eben auch gut. Kleinstadt und ich kenne über die Pferde viele Bauern, wo ich für den Hund einkaufen kann. Das ist wirklich erstaunlich erschwinglich!

  • Zitat

    Danke für die Tipps! Kann ich den über Nacht mit Salz und Essig ziehen lassen?


    Krautsalat wird hier mit Zucker, Öl, Salz, Pfeffer, Essig und Mineralwasser angemacht. Das ganze darf dann abgedeckt über Nacht ziehen.


    Zum Fleisch:
    Ich zahle für Hackfleisch bei unserem Metzger 7-8 pro kg. Für jedes Gericht (2 Personen) verwenden wir 200-250g Hackfleich, sind dann also knapp 2€. Finde ich jetzt nicht soo super teuer.
    Anderes Fleisch ist natürlich teuer und ich empfinde Rouladen, Putenfilet, Steak, Braten auch nicht als ein günstiges Essen. Vegetarische Ersatzprodukte sind aber leider auch sehr teuer.


    Jeder hat da natürlich auch ein ganz anderes Empfinden was die Preise angeht. Für uns (beide Studenten) sind "Ende-des-Monats-Gerichte" nicht teurer als 1€ pro Person, meistens dann wirklich vegetarisch oder sogar vegan. Für manche ist ein 3€ Gericht pro Person vll. auch noch günstig.

  • Jemand Ideen für günstige Rezepte mit Kichererbsen? Spinat-Kichererbsensuppe hab ich noch genug im TK. Salat gab es damit auch schon... Hummus mag mein Freund leidrr nicht so. ..

  • Zitat

    Ich mag Kichererbsen im Couscous-Salat.


    was machst Du noch in den Salat, der ist mir sonst immer zu fade, aber mit den Erbsen stelle ich es mir ganz gut vor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!