Welpe mit in Vorlesung nehmen

  • Also ich hab meinen Aussie-Welpen in den Semesterferien mit 9 Wochen bekommen. In den vier Wochen Ferien, hab ich neben dem üblichen Welpenkram auch schon ein paar mal die Uni besucht, damit er die Gegend schon mal gesehen hat. Zu der Zeit waren kaum Leute dort, es ging wirklich nur um die Böden usw.
    Nach den vier Wochen hab ich ihn mitgenommen. Meine Vorlesungen dauern immer 1,5 Stunden, die hat er da schon locker eingehalten. Er hat geschlafen und wenn nicht, hab ich ihm fürs ruhig liegen alle paar Minuten ein Leckerli hingelegt. Falls er mal nicht geschlafen hat, kann man sich natürlich nicht so gut konzentrieren. Aber das muss man halt in Kauf nehmen.
    Er hat nie gebellt unter keinen Umständen, und war auch in den Vorlesungen dementsprechend leise. Unfälle sind nie passiert. Stressig ist so eine Vorlesung Null Komma nix. Da ist es ja immer sehr still und man hört nur den Vortragenden.
    Sehr wohl stressig ist es wenn die Vorlesun beginnt oder aus ist. Achte darauf, dass du Stoßzeiten vermeidest. Ich bin immer entweder etwas früher oder etwas später hingegangen, dass ich den ganzen Trubel wenn alle reinstürmen vermeiden konnte. Wenn viele Leute waren hab ich ihn am Arm getragen. Wenn die Vorlesung aus war bin ich immer noch etwas sitzen geblieben. Das ist nicht nur gut weil du den Trubel vermeidest, sondern auch, weil dein Hund dann zukünftig nicht sofort aufpsringt wenn rundherum die Leute beginnen zu packen.
    Mittlerweile schläft er in der Vorlesung. Was ihn nach wie vor sehr stresst sind die vielen Leute an der Uni. Dafür ist er einfach die falsche Rasse. Das wird mit deinem auch schwierig, die sind einfach sehr sensibel. Deswegen achte sehr gut darauf, dass er lernt mit Menschenmengen zurecht zu kommen. Dazu ganz wichtig: in der Uni darf ihn NIEMAND außer dir angreifen. Darauf hätte ich viel mehr achten müssen. Höchstens jemanden den er schon von daheim gut kennt. Das ist sonst nur Stress. Kontakt zu Fremden würde ich nur außerhalb der Uni mit wenigen Leuten üben. In der Uni soll er lernen, dass ihn die ganzen Leute nicht zu interessieren haben.
    Du kannst auch öfter dich mit deinem Welpen an einen etwas ruhigeren Ort in der Uni setzen, wo ab und zu Leute vorbei gehen und ihn jedes Mal belohnen wenn er ruhig und entspannt ist.
    Dazu hab ich auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=wesm2OpE_2c

  • 3 mal 1,5 Stunden in der Woche sollten überhaupt kein Problem darstellen. Taste dich einfach langsam ran, dann merkst du selber wann es so weit ist. Erstmal nur die Uni am Abend zb besuchen und ein bisschen dort sitzen, dann mal wenn etwas mehr Leute sind. Wenns in der Vorlesung Probleme gibt kann man ja jederzeit rausgehen.
    Mit 8 Wochen würde ich ihn noch nicht mitnehmen. Mit 10 Wochen kannst du anfangen ihm mal die Uni zu zeigen. Und mit 12 Wochen dann mal mit in die Vorlesung. So würd ich es machen. Aber jeder Welpe ist anders, da musst du einfach vorsichtig schauen, wie er es packt :)

  • Hallo,
    erst einmal lieben Dank für die vielen schnellen Antworten.

    Da auch hier die Meinungen auseinander gehen, werde ich es ganz langsam einfach einmal versuchen. Wenn ich dann früher gehen muss dann ist das eben so ;)
    Meine Kommilitonen und Professoren wissen alle Bescheid und sind vollkommen damit einverstanden. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es bei uns auch nicht so abläuft wie in vielen anderen Uni´s. Es wird wenig konzentriertes zuhören verlangt, da wir eher zeichnen, praktische Übungen machen usw. Und auch der Raum ist so groß, dass ich mit ihm theoretisch auch ein paar Meter abseits sitzen könnte oder ihm - überspitzt gesagt - gleich ein Häuschen hinstellen könnte :lol:

    Der Tipp mit der "Ruhedecke" ist sehr gut. Ist es dafür sinnvoll eine einzige (auch optisch?) andere Decke anzuschaffen?

    @ dagmarjung: Danke, dein Beitrag hat mich doch noch sehr beruhigt, dass es durchaus möglich ist. Und auch die Tatsache dass er lernen muss nicht immer im Mittelpunkt zu stehen klingt sehr gut.

    Aber ja, sollte es nicht klappen habe ich auch eine Freundin die in der Zeit aufpassen könnte. Ganz alleine lassen für die lange Zeit möchte ich ihn dann ja doch noch nicht so schnell.
    Und mit "wenn er soweit ist" war eher gemeint, sobald er sich gut bei mir zu Hause eingelebt ist und er eine gewisse Bindung zu mir aufgebaut hat. Will ihn ja nicht von Anfang an überfordern.

    Wünsch euch noch ein tolles Wochenende,
    Mara

  • Super, das werde ich dann wohl auch einführen. Die gleiche Decke ja klar nur für´n Anfang bis er es verstanden hat. Die Vorfreunde wird immer größer, da werde ich jetzt gleich mal losflitzen und noch eine Decke kaufen =D

  • Ich habe Toffee als ganz kleinen Zwockel nie mit in der Uni gehabt, als die dann etwas älter war und noch nicht so gut alleine bleiben konnte schon. Das war nach Absprache mit den Dozenten auch nie ein Problem. Hat sich ausnahmslos jeder über den hündischen Gasthörer gefreut.

    Letzes Semester hatte ich total überfülltes Seminar (ca. 120 Leute) wo immer ein Mädel mit Welpe drin war. Der hatte seine eigene Tasche in der er gepennt hat, die stand auf dem Schoß von dem ihr und außer beim reinkommen hat man den weder gehört noch gesehen. Ich finde es sprich nix dagegen wenn man vorher mal nachfragt ob’s ok ist und das hast du ja gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!