Salbe auf Zahnfleisch auftragen. Tipps gesucht
-
NastyaUndCo -
24. April 2014 um 21:42
-
-
Hallo ihr Lieben,
Holly hatte gestern eine Zahnop. Leider wucherte das Zahnfleisch und bedeckte die Zähne teilweise. Das wuchernde wurde weggeschnitten und jetzt haben wir eine antiseptische Salbe bekommen, damit es ordentlich verheilt. Wir sollen sie 2 x pro Tag auftragen. Gesternabend und heute morgen ging es.Jetzt lässt sie es nicht zu. Stellt die Nackenhaare auf und versteift sich (hatte sie so zwischen den Beinen und wollte an ihre Schnauze). Ich weiß nicht, ob sie nicht auch aus Angst schnappen würde, in dieser Situation.
Sie läuft vor mir weg, wenn sie die Salbe riecht. Sie muss sie nicht einmal sehen um zu wissen, was los ist.Dazu muss ich sagen, dass Holly ein Angsthund ist und auch erst kurz bei uns.
Wie macht ihr das?
Ich werde morgen in der Klinik anrufen und nach einer Alternative fragen, hätte aber gerne für heute noch eine Möglichkeit ihr das Zeug auf die wunden Stellen aufzutragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist recht wichtig, darum schubse ich nochmal
-
Hallo,
vielleicht fühlt sie sich zu sehr bedrängt, wenn Du sie zwischen Deinen Beinen hast, also über ihr stehst.
Versuche doch mal, die Tube vor Deiner Hündin hinzulegen, damit sie sie beschnüffeln kann. So mache ich das mit Augensalbe, denn das finden die Hunde auch nicht toll.
Wenn die Hündin sich dann entspannt hat, versuche doch von vorn oder seitlich an sie heran zu gehen. -
Ich musste noch nie Salbe ins Maul geben, aber Tropfen ins Auge, das fand meine Madame damals auch gar nicht so lustig anfangs.
Meine Methode: Augen zu und durch! Festhalten und machen und fertig. Allerdings hatte ich bei meiner Hündin auch nie bedenken, dass sie mal schnappen könnte. Die lässt sich von mir alles gefallen.
Vorschlag 2: Schönfüttern. Also hinsetzen, den Hund freundlich locken, ein paar Kekse reinschieben, dann ganz entspannt ans Maul greifen und die Salbe drauf machen und noch nen Keks hinterher.
-
Ich glaube Keks oder sonstiges Leckerlie vorab und nachher ist in diesem Fall kontroproduktiv, da es eine Zahnfleischop gab und es bestimmt nicht gut ist, wenn die Salbe mit Futterresten auf der Wunde vermischt wird
-
-
Ich würde einfach auf Mutter Natur hoffen, dass keine Entzündung entsteht. Der Stress bei 2 x Salben am Tag, was eh nicht klappt hilft bestimmt auch nicht. Ins Trinkwasser/Fressen würde ich einige Tropfen Calendula Urtinktur geben.
-
Zitat
Ich glaube Keks oder sonstiges Leckerlie vorab und nachher ist in diesem Fall kontroproduktiv, da es eine Zahnfleischop gab und es bestimmt nicht gut ist, wenn die Salbe mit Futterresten auf der Wunde vermischt wird
Genau, deswegen fällt schön futtern leider weg.Die ersten Male lies sie es sich so gefallen, erst als sie verstanden hat, dass die Salbe auf die Wunde muss begann die Angst.
Ich habe vorhin bei dem TA angerufen und die Situation geschildert. Es wird jetzt eine Tinktur bestellt, die man ins Wasser gibt. Da wird ihr das Auftragen erspart. :)
-
Als mein Hund seine Zahn OP hatte (großer Backenzahn im Oberkiefer gezogen), habe ich keine Salbe bekommen sondern vom TA die Anweisung, mehrmals täglich mit Salbeitee zu spülen, besonders nach dem Fressen. Bei uns ist damit alles gut verheilt.
-
Zitat
Als mein Hund seine Zahn OP hatte (großer Backenzahn im Oberkiefer gezogen), habe ich keine Salbe bekommen sondern vom TA die Anweisung, mehrmals täglich mit Salbeitee zu spülen, besonders nach dem Fressen. Bei uns ist damit alles gut verheilt.
Entschuldige die blöde Frage, aber wie spült man bei einem Hund?
Der Tipp ist super, danke. -
Dicke Spritze ohne Nadel in der Apotheke besorgen, Tee aufziehen und Hund vorsichtig ins Maul spritzen - würde ich jetzt vermuten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!