Welpen im Winter an Wasser gewöhnen?

  • Halli, hallö ihr!! :winken:


    Hmmmm, also ich habe mir da mal Gedanken gemacht, dass ein Welpe, wie meine Mumble ja jetzt im Winter 'aufwächst', ist ja also nicht ganz so optimal von der Jahreszeit her...
    Und daher habe ich mich gefragt wie ich es verhindern kann/muß, dass sie sich im Sommer nicht plötzlich vor Wasser (Flüssen, Seen,...) fürchtet, da sie solche Dinge ja in ihrer Prägungsphase nicht kennengelernt hat...


    Mache ich mir da jetzt zuviele Gedanken oder kann es sein, dass sie später 'wasserscheu' ist?


    Danke und liebe Grüße!!

  • Hallo LittleShark,


    schön dass Du dir Gedanken machst, da wir ja eh alle wissen wie wichtig die "Prägungsphase" ist. Wären nur alle Hundebesitzer so bedächtig wie du :lol:
    Ich kann Dich beruhigen :sport: . Auch wir haben einen "Winterwelpen" und sind erst im Frühjahr zum Thema "Wasser" gestoßen. Überhaupt kein Problem.
    Vielleicht solltest du eher schauen, dass er keine schlechte Erfahrung mit Badewannen oder Duschen (solltest du sowieso so gut wie möglich vermeiden) und mit Flüssen und Seeen in der Winterzeit macht (Eiseinbruch,...).
    Du kannst ganz beruhigt sein.


    Liebe Grüße

  • es werden sich sicherlich ein paar warme tage auch im winter finden. viel spass, aber nicht zu lange, die kleinen sind noch sehr zart beseitet;)


    im sommer springen sie sowieso in jede pfütze und wollen schlammbaden

  • Danke euch, da sie auch schon viele Freunde gefunden hat und man ja zusammen bekanntlich auch mutiger ist, wird die Neugierde hoffentlich im Sommer dem feuchten Nass gegenüber siegen!! :freude:

  • Balu kam auch im winter als welpe zu uns und mit wasser gibt es trotzdem kein problem (wäre auch schlimm - wohne an der ostsee und was gibt es schöner als am hundestrand im wasser zu toben :freude: ) solltest dir also keine allzu großen sorgen machen.

  • Hallo, LittleShark! :winken:


    ...ich würde nur vermeiden, dass man ihn, wenn es dann wieder wärmer wird, nicht mit Wasser anspritzt! Beim Hund (Schäfer-Mischling) einer Bekannten ging das nämlich in die Hose. Deren Mann brachte den Hund nicht zum Wasser, sondern das Wasser zum Hund - das Resultat ist, dass der Hund nun panische Angst vorm Wasser hat!
    Lass es deinen Kleinen dann einfach selbst rausfinden, wenn's wieder wärmer ist! Such ein nettes Plätzchen an einem See und gehe vor ihm ins Wasser - vielleicht folgt er dir ja...wenn nicht, versuch ihn mit seinem Lieblingsspielzeug zu ködern! Du musst aber einfühlend sein und ihn nicht drängen - wenn er nicht will...wieder raus aus dem Wasser und später nochmal probieren!
    Ich bin der Meinung, dass jeder Hund anders auf Wasser reagiert! Meine Kleine (Cocker-Spaniel) ist sofort mit einem Satz im Wasser gewesen und hat so getan als wäre sie schon ein erprobter Schwimmer!


    LG und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!