Hund winselt plötzlich

• hallo zusammen,

ich habe eine bald 8 jährige rotti Hündin. diese hat nun innerhalb von 4 Wochen zum zweiten mal "einfach so" mit winseln begonnen, als ob ihr etwas schmerzen würde. bin dann sofort zu ihr hin, habe sie gestreichelt, dann hat sie aufgehört. sie hat einen mamatumor, welcher in 5 wuchen rausoperiert wird. könnte es damit zusammenhängen? kann ein solcher Tumor schmerzen bereiten?

liebe grüsse

• Tierarzt!
    Aber so lange ich nicht weiß ob es wirklich mit dem Tumor zusammenhängt, würde ich sie nicht "trösten", vielleicht möchte sie einfach Aufmerksamkeit.

• alles klar, ich werde sie das nächste mal im ersten Moment "ignorieren", um zu schauen was passiert. ich denke nicht, dass es ein winseln nach aufmerksamkei ist. einerseits hat sie davon genug, andererseits war es jetzt in 4-5 Wochen wirklich nur 2 mal, dass das aufgetreten ist. danke für eure antworten.

• Ich glaube auch nicht, dass Deine nachweislich kranke Hündin winselt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ich gehe viel eher davon aus, dass sie Schmerzen hat (der Tumor kann z.B. auch auf einen Nerv drücken), und würde sehr kurzfristig mit ihr zum TA gehen - und ihr Winseln auch nicht ignorieren.
    Ist ausgeschlossen, dass der Tumor gestreut hat ? Ist sie erst kürzlich gründlich untersucht worden ?
    LG Petra

• Jeder Tumor kann Schmerzen bereiten, er nimmt ja einen gewissen Raum ein und verdrängt anderen Raum.
    Wenn deine Hündin vielleicht öfter mit hochgezogenem Rücken dasteht und ins Leere starrt, hat sie garantiert Schmerzen.
    Warum wird denn so lange gewartet mit der OP?

• @rehelein: vor etwa 3 wochen haben wir geröngt, es sieht nicht so aus, als ob sich metastasten gebildet hätten.

@harry97: mit der OP wurde gewartet, weil sie gerade läufig war. jedoch ist sie das schon seit einer weile nicht mehr, und ich habe angerufen, und gefragt, ob es nicht sinn machen würde, den termin vorzuschieben. laut ärztin sei dies aber nicht notwendig. hat sie damit unrecht? die frage ist, ob es sich noch lohnt, den termin versuchen zu verschieben, denn in 4 wochen wäre die OP.

• Soll sie vielleicht gleichzeitig kastriert werden ? Da operiert man ja in der Zeit der hormonellen Ruhe.
    Wenn medizinisch aber nichts dagegen spricht (Scheinschwangerschaft mit Milchbildung?), würde ich, wenn es mein Hund wäre, definitiv so früh operieren, wie es irgend möglich ist. Je länger der Tumor da sitzt, desto mehr Zeit hat er, zu streuen...
    Alles Gute für Euch !

• Zitat

Soll sie vielleicht gleichzeitig kastriert werden ? Da operiert man ja in der Zeit der hormonellen Ruhe.
    Wenn medizinisch aber nichts dagegen spricht (Scheinschwangerschaft mit Milchbildung?), würde ich, wenn es mein Hund wäre, definitiv so früh operieren, wie es irgend möglich ist. Je länger der Tumor da sitzt, desto mehr Zeit hat er, zu streuen...
    Alles Gute für Euch !

Ich sehe das genauso. Bei meinem letzten Hund habe ich nach der Tumordiagnose, innerhalb von 5 Tagen operieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!