• Wie oben schon beschrieben, war das auch bei uns so, wie bei euch...auffiepen, Bein anziehen, dann wieder fast normal..ein angerissenes Kreuzband kann man wirklich sehr schwer feststellen.

Nur! Ein angerissenes Kreuzband wächst nicht mehr zusammen. Irgendwann reisst es, dann merkst du das, weil dann tritt deine Maus gar nicht mehr auf. Sie ist ein sehr leichter Hund, also deine, von daher kommt sie damit sicher besser klar, wie eine deutsche Dogge ;-)

Außer Grünlipp und Schmerztabletten wirst du jetzt nicht viel machen können. Halte dich an die Schonung....halte sie an der kurzen Leine, sie wird sich daran schnell gewöhnen, und vermeidet ruckartige Seitwärtsbewegungen.

Vielleicht hast du ja auch Glück, und es ist "nur" eine Art Zerrung...ich drück euch so arg die Daumen dafür! :gut:

Meine war übrigens erst 14 Monate als sie den KB-Riss bekam.

• Da können wir uns leider auch einreihen... :muede: Lupo humpelt seit Montag nachmittag vorne.
    Er setzt das Bein aber auf, entlastet es nur schneller als das andere. Im Schritt sieht man
    es minimal, im Trab etwas stärker..
    Er hat nicht getobt, er hat sich nix eingetreten-nix zu sehen oder zu fühlen. Er zeigt auch keine Reaktion
    wenn ich das Bein vorsichtig durchbewege. Gestern war es schon etwas besser, ich halte ihn an der Leine
    und hab ihn die Treppen hoch/runter getragen (herrlich, in den 3 Stock-was muss,das muss :) )
    Habe mir gestern noch flott Arnika Globuli geholt und ihm verabreicht. Heut früh war es auch schon wieder
    etwas besser. Mal sehen wie es aussieht wenn ich gleich von der Arbeit komme...
    Denke mal, dass er sich vertreten hat-vielleicht eine Stauchung.. Mal sehen, ist es in 2 Tagen nicht weg
    gehts zum Doc..

• Ich danke Euch für Eure Antworten. :gut:
    Ich wünschte, die drei Wochen Schonung wären schon rum und es wäre einfach alles wieder gut.
    Ich könnte verrückt werden weil es z.Z. keine klare Diagnose gibt und ich im Prinzip nur "abwarten" kann. Ich HASSE sowas. :(
    Arnica habe ich sogar zuhause, das werde ich ihr auch noch geben. Das habe ich mal bzgl. Insektenstiche und/oder Zeckenbisse bekommen. Wie dosiere ich bei meiner 5 kg Hündin denn die Arnica Globuli wenn es um das Thema Gelenke/Bänder geht? Weiß das jemand?
    Grünlippmuschelpulver muss ich erst noch kaufen/bestellen. Habt ihr ein besonders gutes zu empfehlen? Spontan würde ich jetzt Lunderland kaufen, da hab ich zum barfen alle möglichen Zusätze und bin zufrieden. Habe aber heute vormittag hier in einem anderen Forum über Grünlippmuschelpulver gelesen und da gabs eine Diskussion, dass lt. einem TA Lunderland nicht so gut sein soll?! :???: Was ich mir pers. gar nicht vorstellen kann....

• Es waren Röbis aus speziellen Positionen. Unsere Hündin musste dafür nicht sediert werden. Aber es gibt Hunde die müssen dafür leicht sediert werden damit sie ruhig liegen bleiben. Die mussten das aus verschiedenen Eben sehen können. Für das eine wurde die Beine angewinkelt, in einem bestimmten Winkel und einer bestimmten Position und dann noch das Bein gestreckt meine ich. Ich kann heute bei der Physio ( die hat alle Röbis) nachschauen.

Also auf unsere Röbis von der Klinik sieht man die Knie und Sprunggelenke und einen Teil von der Wirbelsäule. Und es wurden von beiden Beinen ( hinten) Röbis gemacht, damit sie sich die im vergleich anschauen können.

Also ich persönlich würde die 3 Wochen nicht warten. Sollte es doch ein Kreuzbandriss sein, was ich jetzt nicht behaupten will sondern nur die Möglichkeit aufzeigen möchten das es sein kann, dann bringen auch 3 Wochen warten nichts.

Sein Verdacht hat sich durch die neuen Röbis erhärtet. Und dann hat er sie auch noch mal richtig gründlich untersucht. Im stehen, im liegen und er hat sich ihren Gang angeschaut ( der ja fast normal war).
    Er hat auf den Röbis Schatten gesehen und hat uns auch erklärt was das bedeutet. Aber leider habe ich das nicht mehr im Kopf.

Bei unsere war das Kreuzband komplette durch. Sie wurde im Januar nach der TPLO Methode operiert.
    Ihr geht es wieder gut. Nur sie hat sich vor ein paar Wochen ein Stück Knochen hinter der Patellasehen ( heißt doch so oder?) abgebrochen. Und deswegen heißt es jetzt wieder 7 Wochen schonen und evtl nach den 7 Wochen noch mal eine Op. Aber das sehen wir dann.

Wir geben unsere, weil sie auch leicht anfangende Arthrose hat, PetArtrin. Da ist Auch Grünlippmunschel und Teufelskralle drin.

Ich habe es gerade eilig deswegen keine so ausführliche Antwort.#

Lg
    Sacco

• Da bin ich jetzt schon etwas beruhigter, denn diese Röbis wurden gestern alle gemacht. Aus verschiedenen Ebenen meine ich. Wir haben die Röbis erklärt bekommen und man hat deutlich Knie- u. Sprunggelenke gesehen und wie gesagt, es waren drei versch. Röbis aus versch. Ebenen. Auch von hinten im Stehen wurden sie gemacht.

Habe mir den ganzen Mittag den Kopf zermatert und mich mit meinem Freund beraten. Wir werden nun erstmal den Rat unserer TÄ befolgen mit der Schonung, den Tabletten und ich gebe noch Zusätze. Falls sich inzwischen was verschlechtert oder in 3 Wochen bei "normaler" Belastung wieder gehumpelt wird, dann werden wir in eine Klinik gehen. Bis dahin Daumen drücken. :(

Danke Dir für die Erfahrungen, Sacco.

• Kein Problem, gern geschehen.

Die 3. Ta hat damals auch Röbis in verschiedenen Ebenen gemacht. Aber trozdem waren sie nicht wirklich brauchbar.

Falls ihr doch noch in eine Klinik müsst, würde ich eine suchen die einen orthopädischen Chirurgen hat.

Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt. Vielleicht kennt hier ja eine Tk.

Lg
    Sacco

• Zitat

Kein Problem, gern geschehen.

Die 3. Ta hat damals auch Röbis in verschiedenen Ebenen gemacht. Aber trozdem waren sie nicht wirklich brauchbar.

Falls ihr doch noch in eine Klinik müsst, würde ich eine suchen die einen orthopädischen Chirurgen hat.

Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt. Vielleicht kennt hier ja eine Tk.

Lg
    Sacco

Habe dir in dem anderen Thread grade geantwortet, aber soeben nochmals auf der HP der TK Hofheim nachgesehen bzgl. eines orthopädischen Chirurgen: die haben dort ca. 5 orthopädische Chirurgen. Schonmal gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!