Wie altes Pferd beschäftigen?

  • Hallo,
    ich habe eine 29-jährige Stute. Sie ist sehr eigenwillig und eher ein Einzelgänger (das war schon immer so). Ich habe sie jetzt seit 12 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Sie war schon immer ein reines Freizeitpferd und kann mit dem Reitplatz nicht wirklich viel anfangen. Im Gelände ist sie sehr zuverlässig und einfach toll und hat für Ihr Alter noch ordentlich Speed. Im Viereck, hat sie kein Spaß und trottet vor sich hin ich kann sie mich nicht einmal zum traben bewegen. Ich bin auch eigentlich immer im Gelände unterwegs weil mir das auch am meisten gefällt. Ab und zu reite ich dann ein paar Bahnfiguren das wars. Aber ich würde gerne mal was anderes ausprobieren um sie ein bisschen mehr zu fördern. Was kann man denn so machen mit einer älteren Dame? Sie ist wie gesagt etwas eigenwillig und total gelassen. Sie hat vor nichts Angst und ihr ist alles gleich ob jetzt Luftballons platzen oder ich eine Plane auf sie werfe sie bleibt einfach nur gelangweilt stehen. Habe auch schon mal versucht Zirkuslektionen einzustudieren. Unmöglich sie ist nicht mehr so aufgeweckt wie früher und zeigt kein Interesse oder sie weiß einfach gar nicht was ich von ihr will. Ist es einfach schon zu spät? Sie Kennt das ja nicht. Longieren klappt auch nicht. Haben das schon seit Jahren versucht. Ohne Erfolg Akte Trainer sind gescheitert. Und sie hat halt keine Freude dran. Ich wollte ein bisschen Bodenarbeit mit ihr machen was kann man da so machen?
    Vllt. um auch ein wenig Vertrauen aufzubauen und die Bindung zu stärken die ist nämlich kaum vorhanden. Bitte helft mir. Danke schon mal :)

  • Ich kenne mich mit Pferden nicht sonderlich gut aus, hab aber schon mehrfach gehört und gesehen, dass Leute mit ihren Pferden clickern. Hast du das so gemeint mit den Zirkuslektionen?
    Klickern kann man ja theoretisch fast alle Tiere und wenn das Pferchen vielleicht noch verfressen ist(?) wäre das sicher eine nette Beschäftigung für den alten Kopf.

  • Hi,


    Bodenarbeit ist eine nette Abwechslung. Bau doch mal ein Labyrinth mit Stangen; lass sie über niedrige Cavalettis stapfen, lass sie rückwarts gehen; übe Seitengänge an der Hand.


    Lass sie über Planen gehen, um Pylonen rum , auf ein Podest stellen ( wenn das noch geht, wevtl nur die Vorderbeine ) . Spanischen Schritt finde ich klasse, aber das habe ich bisher nur bei Ponys gesehen, irgendwie kriegen die Großpferde das nichzt hin.


    Vielleicht kannst Du auch was mit Musik machen; horse-dancing.


    LG Chris


    Mein Pferd ist " erst " zwanzig und zum Glück auch noch ganz fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!