Was macht ihr in eurer Welpengruppe???

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was bei euch so gemacht wird.
    Gemeint sind die Gruppen bis zur 16. Woche.


    Ich war diese Woche das erste Mal mit Nellie dort.
    Zuerst durften die Kleinen spielen. Etwa 20-30 Minuten. Ob es reines Spielen war, kann ich nicht ganz genau beurteilen, weil ich in dieser Zeit mit Nellie und noch einem kleinen Rüden im Büro war. Die beiden hatten große Angst und konnten sich so erst einmal in Ruhe beschnuppern.


    Dann wurde uns mit dem eigenen Hund des Trainers gezeigt, wie die Hunde an der Leine laufen sollen. Es wurden auch gute und schlechte Leinen vorgeführt und erklärt.


    Anschließend sollten wir mit den Hunden das Leine-laufen und Richtungswechsel usw. üben.



    Ist das schon zu sehr "Drill"? Spielt ihr nur mit den Welpen oder lernen sie auch schon etwas?



    Fragende Grüße,


    Nicola :o)

  • Hallo :)


    Also in unserer Welpengruppe wird anfangs auch ersteinmal so 10-15 Minuten getobt. Je nachdem wieviele neue oder sehr kleine Hunde dabei sind (auch bei Welpen ist die Größe ja sehr unterschiedlich), werden die Welpen in zwei Gruppen geteilt.
    Anschließend findet entweder ein kleine Parcour statt, den die Welpen überwinden müssen oder es findet ein kleinen "Weg-Lauf-und-Suchen-Spiel" statt.
    Bei diesem Spiel, rennt der Besitzer weg, versteckt sich (bei Welpen, die schon etwas länger dabei sind) hinter einer Wand und der Welpe muss dann nach seinem Besitzer suchen.
    Je nachdem finden auch andere kleine Spielchen statt. Beispielsweise wurde die Welpen kurz vor Silvester mit einem Spielzeug abgelenkt, in der Zeit, wo einer der Trainer ein paar Silvesterknaller ein Stückchen weiter weg abfeuerte.


    lG Meg

  • Bei uns läuft das so ab:


    Unsere Gruppe ist ganz gemischt. Da gibts große und kleine Welpen im Alter von 10 Wochen bis 6 Monate. Dabei wird aber auf den Charakter rücksicht genommen. Wenn die Hunde zu stürmisch werden wenn sie älter sind gehen sie in eine andere Gruppe.


    Zu Anfang spielen die Hunde ca. 15 Minuten miteinander. Dann werden sie gerufen oder geholt, je nachdem wie weit sie sind und angeleint. Dann werden grundsätzliche Dinge geübt z. B. Sitz, an der Leine laufen, Kommen auf zuruf. Wenn das klappt gehts weiter zum Platz und Fuß. Dabei wird immer geschaut dass kein Hund überfordert wird. Die Übungen werden auch dem Können der Gruppe angepasst. Das geht dann ungefähr 10-15 Minuten. Dann wieder Spielen 10-15 Minuten und wieder Übungen, zuletzt Spielen bis die kleinen Kaputt sind :wink:


    Beim Spiel geht unsere Trainerin immer wieder hin und holt Bälle, ein Tau mit Flaschen dran, einen Kanister der Klappert, einen Regenschrim den sie aufspannt oder eine Bastmatte die sie auf den Boden legt oder einen Tunnel der Aufgebaut wird.


    Ab und zu können die Kleinen auch statt der Sitzübung oder so über eine Wippe laufen oder über einen Steg. Das macht sie aber meist erst dann wenn die Hundis schon älter sind und die Grundübungen kennen.


    Auf dem Platz steht auch ständig Wasser damit die kleinen nicht verdursten. Wessen Hund nicht mehr kann, der darf auch ruhig nur zusehen während der Übungen.


    LG Chrissi

  • Ist schon wieder fast 2 Jahre her, aber bei uns war es so:


    In der Welpengruppe waren NUR bis zu ca. 16 Wochen alte Hunde. Es gab auch ein paar Draufgänger, die schon etwas eher in die daran anschließende Junghundgruppe geschickt wurden.


    Es gab genügend Welpenspielgruppenleiter, so dass die Gruppe bei Bedarf (wenn es zu viele waren oder wenn einige noch sehr unsicher waren, die anderen dagegen stürmisch) geteilt werden konnte. Entsprechend gab es auch mehrere eingezäunte Bereiche.


    Dort waren verschiedene Geräte (Spielburg, Schaukelbrett, Bällebad, Tunnel, verschiedene Untergründe usw.) aufgebaut. Die Kleinen konnten sich darauf bewegen und ausprobieren, wurden aber nicht speziell dazu angeleitet oder "überrredet".


    Die Welpen spielten ca 20 Minuten unter Aufsicht, dabei wurde auch mal geklatscht oder gehupt o.ä.


    Dann wurden die Hunde angeleint und der Reihe nach abgerufen. Der Welpenspielleiter hielt den Hund fest, Besitzer entfernte sich, ging in die Hocke und rief den Hund ab.


    Danach wurde noch mal eine Runde gespielt und am Schluss gab`s noch mal eine Runde abrufen.
    Weitere Übungen wie "sitz", "platz" usw. kamen erst in der Junghundgruppe.


    Wenn alle Welpen richtig schön kaputt waren, gab es für die Besitzer noch eine Runde Theorie, jedes Mal zu einem anderen Thema: richtig spielen, Leinenführigkeit üben, wo muss ich dem Hund helfen, Prägungsausflüge usw.


    Habe ich in sehr guter Erinnerung.

  • Hallo Nicola,


    Pedro wir am 8.1. nun 4 Monate und wir sind seit ca. 5 Wochen jetzt in dieser Hundeschule und wechseln morgen für eine halbe Stunde in die Junghundegruppe und sind zuvor eine halbe Stunde noch in der Welpengruppe, damit es ihm nicht zuviel wird!



    Welpengruppe bedeutet bei uns: 1/2 Stunde Einzelstunde und dann eine ganze Stunde Welpengruppe.


    In der Welpengruppe dürfen die Kleinen erstmal toben, so ca. 10Min. Dann wird ein "Hinderniss -Lauf" gemacht, das bedeutet, durch nen Reifen durch, über eine Gittertreppe, durch nen Tunnel, über nen Steg, Slalom durch ein paar Stangen, über ne Wippe und zum Schluß über nen Baumstamm balancieren!


    Danach dürfen sie wieder ein bisschen toben, unterm Toben wird der Hund abgerufen...abrufen wird immer wieder in anderen Variationen geübt. Je nachdem was wir in den Einzelstunden geübt haben, machen wir Sitz,Platz, Bleib, Leinenführigkeit etc.


    Ich finde nicht, das es schon zuviel ist, sondern eher gut...mit den Richtungswechseln beugt ihr dem Ziehen an der Leine schon vor! Solange die Übungen nur immer so 2-5 Min gemacht werden, ist es ned tragisch (finde ich).


    Liebe Grüße Dani

  • Hallo, Nicola,


    unsere Welpenstunden haben immer super viel Spaß gemacht.
    Unserem Lucky und uns auch.
    Der Ablauf:
    Wie bei den meisten auch erst so 10 - 15 Minuten toben.
    Dann gab´s eigentlich jede Woche einen wechselnden Parcour:
    Tunnel, Blechdosenvorhang, Spazierfahrt in der Schubkarre,
    Bälle in der Wanne, Luftballons platzen lassen.
    Ich könnt noch Stunden weiterschreiben...
    Zwischendurch noch so 2 x 10 Minuten toben.


    Die haben sich echt Mühe gegeben.
    Ja und morgen geht´s nach den "Schulferien"
    das erste Mal in die Junghundegruppe.


    Bin schon richtig gespannt und freu mich drauf.


    Einen schönen Abend noch
    Daggi

  • hallo,


    als ich mit Rani in der Welpenspielgruppe war, haben sie zuallererst miteinander gespielt. das ging so 10min lang. danach kamen die einfachen Übungen wie sitz. mit jedem Besuch hat sich das gesteigert.
    Außerdem gab es den Tunnel, Blechdosenvorhänge, PLastikbänder die im Wind rauschen. Daran mussten wir vorbei gehen. Die Welpen mussten über verschiedene Oberflächen laufen und alle Befehle wurden gefestigt, sodass meine Kleine schon sehr früh alle möglichen Befehle perfekt ausführen konnte.
    Den Junghundkurs machen wir jetzt in meiner Stadt, da die andere Hundeschule bisschen weiter weg war. Hier wird viel mehr gespielt, sodass die Hunde überhaupt keine Lust mehr haben. Das stört mich eigentlich schon. Die Hunde in dieser Hundeschule können nur Platz und Sitz, mehr nicht. Ich bin die einzige, die mit dem Klicker übt hehe...erst jetzt wird ihnen Fuß beigebracht, meine Rani kann das aber schon ein bisschen. Dennoch muss ich in der Hundeschule bleiben, weil das hier die einzige ist, wo eine Schutzhundausbildung beinhaltet.
    Abgesehen davon legen die Hundausbilder sehr großen wert auf die Übungen, damit sie wirklich fest sitzen und sie schauen sich auch ganz genau unsere "Hausaufgaben" an. Nach jedem Kurs wird eine Prüfung gemacht (Theorie + Praxis), was ich sehr gut finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!