Infos zum holländischen Schäferhund

  • Zitat

    Beides. Der langhaar soll ja ruhiger sein, aber ich habe irgendwie keinen Züchter gesehen.


    Schau mal hier: https://sites.google.com/site/hhlanghaardeutschland/home


    Da gibt es Infos über den Langhaar und auch Züchter sind verlinkt.


    Hatte das mal vor ein paar Monaten für eine Freundin raus gesucht. Sie hat sich dann aber doch, ohne Kontakt zu einem Langhaarzüchter aufzunehmen, für einen anderen Hund entschieden. Deshalb kann ich dir leider sonst nichts dazu sagen.

  • Ich würde den Thread gerne nochmal hochschubsen, wo die Geburt "meines" Welpen immer näher rückt.


    Vielleicht wird ja noch ein Hollandse Herder Halter auf den Thread hier aufmerksam :smile:

  • Na. Dann will ich mich mal als Halter eines Herders outen.


    Aiko ist ein XHerder. 6 Jahre alt und aus dem Tierschutz.


    Wir haben nie nach einem Herder gesucht, es war Zufall das es einer geworden ist.


    Aiko ist schnell für etwas zu begeistern und fährt sich dementsprechend schnell hoch. Da muss man lernen das richtige Mass zu finden.
    Er ist sehr intelligent. Denkt - egal ob beim Training, unterwegs oder Daheim - immer mit bzw. ist sogar einen Schritt voraus. Das sollte man einplanen. Denn sonst bauen sich rasend schnell Verhaltensketten auf, die unerwünscht sind bzw. man gar nicht bemerkt.


    Von Herdern sagt man ja das sie Ein-Mann- Hunde sind. Das kann ich nur bestättigen.


    So selbstbewusst wie er nach aussen - schon allein auf Grund seines Äusseren - scheint, so sensibel ist er daheim. Da kann schon das Waschen des Schnuffeltuches eine Handfeste Krise beim Hund auslösen. Er kann sehr nervös auf Dinge reagieren, die nicht dem Gewohnten entsprechen.


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte auch schon Hunde, die in der Größe mit Aiko vergleichbar waren. Aber ich habe noch nie so oft die Frage gehört " Ist der gefährlich ?" wie bei diesem Hund. Selbst auf dem Hundeplatz bei Haltern grösserer Hunde merkt man deutlich am Anfang eine Gewisse Zurückhaltung.
    Das Passanten beim Entgegenkommen die Strassenseite wechseln passiert regelmässig. Die Wahrscheinlichkeit das der Passant den Hund anfällt, halte ich dabei aber immer für größer. Aber diese Erfahrungen sind allein dem Äußeren des Hundes geschuldet.


    Die Rasse hat Schutztrieb. Das sollte man bei der Erziehung berücksichtigen.


    Zum Sozialverhalten kann ich nur sagen, das Aiko nicht zwingend andere Hunde braucht. 99% werden nicht beachtet, existieren nicht. Die restlichen 1% teilen sich in die auf mit denen er gerne spielen will oder die er verprügeln will. Hier war ich diejenige die lange gebraucht hat, um zu lernen das der Freilauf auf dem Hundeplatz nur Stress für Aiko ist. Er hat eine grosse Individualdistanz, die er gegenüber anderen Hunden auch einhält.


    Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Wenn ja - Fragen.


    Viele Grüsse Klaudia mit Zina & Aiko

  • Ich trag mich auch mal ein. Auch wenn ich nicht wirklich weiß ob das später mal (in 10 Jahren oder so) eine Rasse für mich wäre Mitlesen schadet ja nicht :D

  • Zitat

    Lordbao, bei welchem Züchter kaufst du?


    Nach Holland fahren kommt nicht als Möglichkeit in Frage. Nach der Zeitschrift werde ich mal gucken.


    Für einen wirklich guten Hund einer nicht so häufigen Rasse muss man evtl.schonmal weit fahren. :smile:
    Wir sind von Bremen nach Bern (Schweiz) gefahren um unsere zu holen, weil die BM Zucht in Deutschland bis auf eine Ausnahme nicht unseren Vorstellungen entspricht.

  • Hier lese ich auch mal mit, ich finde die herder klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!